Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.03.2019, 16:30
Benutzerbild von christian porzelt
christian porzelt christian porzelt ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Verwandtschaft Borell du Vernay und von Redwitz

Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Werk des Dichters Oscar von Redwitz aus dem Jahr 1861 mit einer handschriftlichen Widmung "für meinen Schwager Philipp". Am Rand befindet sich ein Eigentumsstempel der Familie "Borell du Vernay" (eindeutig aus späterer Zeit) und ich versuche gerade, eine Verbindung her zu stellen.
Die Handschrift ist nach einem Vergleich mit anderen Autographen eindeutig von Oscar von Redwitz, aber über dessen Geschwister konnte ich bisher nichts finden. Wer kann helfen?

Das Gothaisches genealogisches Taschenbuch der freiherrlichen Häuser, Band 11 verzeichnet auf S. 617f. Oscar von Redwitz und seine Vorfahren, aber nennt keine Geschwister. (hier)

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Schwager Philipp ein Bruder von Oscar von Redwitz' Ehefrau Mathilde Hoscher war. Ein Hinweis ist möglicherweise, dass Winfried von Borell du Vernay zu dieser Familie publizierte, also eventuell ein Nachkomme war:

Borell du Vernay, Winfried von: Der Kurmainzische Marstall im 18. Jahrhundert und die Stallmeisterfamilie Hoscher

Wenn mir jemand Hinweise geben kann, wäre das toll.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht