Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Meißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seyji
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2015
    • 3

    #46
    Voigt, Johann Traugott

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und jetzt hat es mich vom KB in Schmalkalden unerwartet nach Sachsen verschlagen. Kann mir jemand bezüglich Johann Traugott Voigt & Verwandtschaft weiterhelfen?

    Der komplette KB-Eintrag vom 8. September 1816 (Schmalkalden) lautet:

    "Der Junggeselle Johann Traugott Voigt, hiesiger Bürger und Kupferschmied gebürtig aus Düsitz im Kirchspiel Staucha und Amte Oschatz im Königreich Sachsen, des weyl. dortigen Gutsbesitzer, Johann Gge Voigt und dessen noch lebender Witwe, Johanne Regine geb. Hensel ehel. sechster (?, unleserlich) Sohn und Frau Anna Maria Bühner des weyl. hiesigen Bürger und Kupferschmiedmeisters Friedrich August Bühners Witwe, des weyl. hiesigen Bürger und Zainschmied-Meisters Adam Paul Riems und dessen auch verstorbenen zweiten Ehefrau Christine Maria, geb. Wabl eheliche jüngste Tochter."
    Suche/ forsche 18.JH: FN Liborius und Wick in und um Schmalkalden, FN Weniger in Erfurt, FN Weizenbeck in Kreiling (Forstern), FN Rihl in Salzburg

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #47
      FN Pazig und Ranft in der Gemeinde Klipphausen

      Hallo liebe Mitforscher,

      zu meinen Ahnen zählen die Familien Pazig und Ranft aus Klipphausen, genauer Röhrsdorf, Sachsdorf, Sönitz, Taubenheim und Weitzschen, 16.-18. Jahrhundert.

      Ist dieser Familienname schonmal bei euch aufgetaucht?

      Gruß Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Yeahsayyeah
        Benutzer
        • 27.07.2015
        • 35

        #48
        Familiennamen in und um Meißen sowie bei Riesa: Deutscher, Boitz, Döring, Grille, Haferburg, Naumann, Wittke

        DEUTSCHER, Carl Heinrich (auch Karl Heinrich), Fabrikarbeiter, geboren am 21.12.1845, kann in Niederruppersdorf bei Herrnhut.
        (Das Geburtsdatum ist aus der Sterbeurkunde errechnet, kann also auch einen Tag abweichen)
        gestorben 17.11.1923 in Meißen (genauer Cölln)

        1. Ehe
        GRILLE, Johanne Rosine, geb. 5.10.1844 (errechnet) in Jahnishausen, Tochter des Hausauszüglers GRILLE, Karl August und der Johanne Rosine (Nachname unbekannt)
        gestorben. am 4.2.1877 in Niederfähre

        2. Ehe
        DÖRING, Auguste Emilie

        Kinder Carl Heinrich Deutschers aus erster Ehe
        DEUTSCHER, Heinrich Otto, geb. 1.6.1872 in Merschwitz, gest. 23.4.1930 in Kamenz, Ofentöpfer
        DEUTSCHER, Friedrich Oskar (Glasierer, Fabrikarbeiter in Meißen)
        DEUTSCHER, Richard Max
        DEUTSCHER, Ida Martha, verheiratete HAFERBURG

        aus zweiter Ehe
        DEUTSCHER, Ernestine, verheiratete BOITZ

        Familie Otto Deutscher
        Hochzeit 25.6.1900 in Cölln a.E.
        Ehefrau: WITTKE, Ernestine Pauline (geb. 13.6.1873 in Questenberg)
        Tochter von WITTKE, Friedrich Wilhelm (geb. zwischen 1845 und 1846 in Rawitsch, Kreis Wirsitz (Posen), Hilfsfeuermann, Sohn des gleichnamigen Wirtschaftsbesitzers dort und NAUMANN, Johanne Christiane

        Kinder:
        DEUTSCHER, Heinrich Otto Fritz, geb. 2.1.1901 in Meißen, gefallen im 2. Weltkrieg
        DEUTSCHER, Otto Max, geb. 8.11.1902 in Kamenz, gest. 5.4.1971 ebenda, Malermeister

        Kommentar

        • Atakocko
          Benutzer
          • 24.10.2015
          • 23

          #49
          Hallo zusammen,
          durch einen eher zufälligen Dokumentenfund erstrecken sich jetzt meine Nachforschungen in das Land Sachsen. Mein UrUr-Großvater (Trützschler) lebte dort als Gutsbesitzer in Niederlommatzsch. Da ich wenige Informationen haben, kann ich den Zeitraum nur vage beschreiben. Auf alle Fälle muss er dort zwischen 1820 und 1870 gelebt haben. Meine Ur-Großmutter (ebenfalls Trützschler) wurde am 23.04.1862 in Niederlommatsch geboren. Mein Großvater (ebenfalls Trützschler) wurde in Meißen (im Königreich Sachsen) am 09.09.1894 geboren.
          Also, wer von euch hierüber etwas findet oder etwas weiß, darf mich gerne kontaktieren.
          Gruß aus dem schönen Saarburg (liegt in Rheinland-Pfalz)
          Jürgen gen. Atakocko
          P.S. Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

          Kommentar

          • pimpinelle
            Neuer Benutzer
            • 04.02.2016
            • 2

            #50
            ich suche nach Pinkert,in Johanngeorgenstadt und und Theuma im Vogtland

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #51
              So weit reicht aber der Landkreis Meißen nun doch nicht - bis ins Erzgebirge oder ins Vogtland !
              Da ist es besser bei "Sachsen" ein neues Thema zu erstellen !

              Und ein Hinweis auf welche Zeit die Suche sich bezieht wäre auch nützlich.
              1600, 1700, 1900 oder ????

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • Ahneur
                Benutzer
                • 14.11.2016
                • 5

                #52
                Hallo,

                ich suche den Namen Uschner aus und um Quersa im Raum Meißen und Großenhain. Mein letzter Anhaltspunkt ist Adolph Oskar Uschner. Leider habe ich kein Geburtsdatum.

                Einen schönen Sonntag

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Ahneur,
                  aber einen Zeitraum wirst Du doch sicherlich wissen ?
                  Ist ja ein Unterschied, ob 20. oder 16. Jahrhundert.

                  Wenn es das Standesamtzeitalter betrifft ab 1. Okt. 1874, dann finde heraus, wo sich die alten Standesamtunterlagen befinden und fordere Kopien von originalen Einträgen mit allen Randvermerken an. Auch alte Sterbeeinträge ab 1874/75, das erleichtert den Gang in die Kirchenbücher.

                  Grüße, Ingrid

                  Kommentar

                  • mobendorf-striegistal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2011
                    • 278

                    #54
                    USCHNER: Ich wohnte als Kind in Großenhain - Richtung Folbern. Mein Opa hat öfters von Uschners gesprochen (ich habe den Namen nie geschrieben gesehen, es kann also auch nur ein ähnlicher Name sein) - die werden aber um 1900 geboren sein ..... Also schon ein paar mehr Angaben ! Ich suche übrigens in der Gegend mehr zu BORN
                    Zuletzt ge?ndert von mobendorf-striegistal; 30.01.2017, 21:56.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Mobendorf

                    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                    Kommentar

                    • Fischer_Thomas
                      Neuer Benutzer
                      • 04.01.2018
                      • 4

                      #55
                      Familien Fischer aus Meißen und Umgebung

                      Ich bin neu hier und wollte mal mein Glück versuchen, Vorfahren von mir zu finden.

                      Ich suche Daten über den Johann Gottfried Fischer, von Beruf war er Zimmermann bzw. Tagearbeiter. Er starb zwischen 1843 und 1868 in Korbitz, Kgr. Sachsen. Er war verheiratet mit einer Fanni Hamann (so habe ich es zumindest entziffert). Sie hatten einen Sohn, Julius Fischer, der wurde am 19.04.1843 in Nossen-Wunschwitz, Kreis Meißen, Kgr. Sachsen geboren.
                      Leider konnte ich bisher in Internet weder die Geburtsurkunde von Julius Fischer finden, noch genaue Angaben von seinem Vater.

                      Vielleicht kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden könnte, zwecks Einsicht in die Kirchenbücher.
                      Von der Stadt Meißen wurde ich an das Kreisarchiv verwiesen. Von dort habe ich noch keine Antwort bekommen

                      Kommentar

                      • Magellan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.09.2013
                        • 377

                        #56
                        Hallo,

                        ich wohne in der "Ecke". Ich nehme mal an, dass es sich um evang. Vorfahren handelt.
                        Korbitz ist heute ein Stadtteil von Meißen. Zuständig ist die St. Afrakirche. Nossen hat eine eigene evang. Kirche. Anfragen mußt Du an die jeweiligen Pfarrämter richten, wobei ich meine, dass Wunschwitz zur Kirche in Heynitz gehört. In diesem Jahr sollen ja auch irgendwann zahlreiche evang. sächsische KB bei Archion online verfügbar sein.

                        Im Kreisarchiv befinden sich mit Sicherheit keine Kirchenbücher, jedoch die Standesamtsregister des Kreises. In Deinem Fall wäre das also nur für Julius Fischer von Interesse, und zwar nur, wenn Du sagen kannst, wo er verstorben ist.

                        Die Antwort vom Kreisarchiv kann auch einige Zeit dauern.

                        Gruß
                        Magellan
                        Zuletzt ge?ndert von Magellan; 14.01.2018, 19:38.

                        Kommentar

                        • Fischer_Thomas
                          Neuer Benutzer
                          • 04.01.2018
                          • 4

                          #57
                          Vielen dank für die Hinweise.
                          Die Heirats- und Sterbeurkunde für Julius Fischer habe ich. Da war er aber schon in Berlin wohnhaft.

                          Kommentar

                          • peter1965
                            Benutzer
                            • 03.04.2018
                            • 8

                            #58
                            Hallo, ich bin neu im Forum und suche weitere Informationen zu meinen Vorfahren, u. a. aus der ehemaligen Amtshauptmannschaft Meißen (bzw. deren Vorläufern). Die Orte und Namen sind

                            Diera b. Meißen:
                            Kohl
                            Georg Kohl, geb. um 1660, Amtspächter in Diera

                            Meißen:
                            Kohl, Löwe, Schu(t?)ze
                            Johann Gottfried Kohl, geb. 1700, Zimmermeister, verheiratet 1731 mit Anna Rosina Löwe aus Meißen (deren Vater: Andreas Löwe, Meißen). Aus der Ehe gingen von 1733 bis 1747 9 Kinder hervor.

                            Johann Gottlieb Georg Kohl, geb. 1747, Schleifer zu Meißen, verheiratet 1768 mit Marie Rosine Schulze (geb. 1751 in Meißen). Aus der Ehe gingen von 1769 bis 1789 10 Kinder hervor.

                            Johann Traugott Kohl, geb 24.6.1789, Kirchschullehrer, gest. 02.07.1867 in Dresden, verheiratet 1819 mit Christiane Juliane Köhler. Aus der Ehe gingen von 1820 bis 1839 10 Kinder hervor. Die Familie verzog nach Lauenstein/Sa.

                            Hat jemand Vorfahen aus Meißen aus dieser Zeit mit den Namen Kohl, Löwe oder Schulze, die hier passen?


                            In einer anderen Linie kommen Vorfahren aus
                            Zscheilitz u. Wölkisch b. Meißen:
                            Jäger, Löffler

                            Johann Gottfried Jäger, 30.12.1775 in Zscheilitz, Hausbesitzer und Röhrenmeister in Wölkisch, verheiratet mit Johanna Rosina Löffler (geb. 1780)

                            Friedrich August Jäger, geb. 13.11.1821, Handelsmann, Tagesarbeiter, Wirtschaftsbesitzer, verheiratet 1848 oder 1849 mit Amalie Preiß (aus Seifersdorf b. Roßwein)

                            Hat jemand vielleicht auch Vorfahren dieser Namen?

                            Danke und Gruß, P.
                            Zuletzt ge?ndert von peter1965; 08.04.2018, 00:42.

                            Kommentar

                            • fr3389
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.01.2019
                              • 180

                              #59
                              Suche den Nachnamen „Eichler“ und „Greif“ aus Meißen und/oder Großenhein. Zeitraum ab 1934. Wenig hilfreich schätze ich?

                              Kommentar

                              • Liberopolus
                                Benutzer
                                • 02.12.2014
                                • 72

                                #60
                                Hallo zusammen,
                                kann mir jemand bei dem Namen Bruntsch aus dem damaligen Zscheila (jetzt Meißen) bzw. Lenz mit Informationen helfen?

                                LG Liberopolus
                                LG Liberopolus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X