Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.12.2018, 21:24
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Buzzom Beitrag anzeigen
"Bernstein" aus dem Raum: Halle (Saale), Teutschenthal, Saalekreis, Sachsen-Anhalt.

Ich suche nicht direkt Vorfahren. Da bin ich bereits bis zum Ende der Kirchenbücher vorgedrungen. Wenn sich hier natürlich noch mehr in die Vergangenheit ergeben sollte, würde ich mich natürlich sehr freuen.

Ich suche hingegen andere Forscher, die auch zur Familie "Bernstein", vornehmlich aus der Region Halle (Saale) & Teutschenthal, forschen.
Ist bei mir eine Nebenlinie. Hab eben im Stammbaum nachgesehen: zu dem Bernstein, der bis vor kurzem in Leuna lebte, sind keine Vorfahren eingetragen. Seine Frau stammt aus Leuna und hat dort einen Stammbaum bis ins 18. Jh.

E. Schmidt
Alt 28.12.2018, 21:40
ingolf7 ingolf7 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Marienkaefer,

ich konnte im Kirchenbuch Oberteutschenthal folgenden Eintrag finden.
Christiana Elisabeth Bernstein geboren am 31.Mai 1780
Vater Zacharias Bernstein
geb.29.Dezember 1741
gest.?

Gruß Ingolf
Alt 29.12.2018, 12:57
marienkaefer62 marienkaefer62 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ingolf,
vielen Dank!
Ich habe Dir gerade eine PN geschickt!
Mit frdl. Gruessen
Marienkaefer
Alt 30.12.2018, 11:29
Buzzom Buzzom ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
Hallo Eric,

ich forsche zwar (noch) nicht zum Namen Bernstein in Teutschenthal, aber ich wohne da (und sucha daher andere Namen in dem Ort) und da gibt es immer noch Bernsteins (falls du nicht eh schon dazugehörst)

Nein, ich wohne nicht in Teutschenthal. Mein Bernstein-Zweig hat sich zur Zeiten der Industrialisierung von Teutschenthal erst nach Halle und dann im weiteren Verlauf in den Harz (Blankenburg) fortbewegt. Mein Vater dann zuletzt an die Ostsee (da wo Bernsteine eigentlich auch hingehören ;-) ), wo ich auch geboren bin. Meine Bernsteine sind also höchst mobile Leute gewesen.

Geändert von Buzzom (30.12.2018 um 11:31 Uhr)
Alt 03.09.2019, 10:17
Biberbacke Biberbacke ist offline
Benutzer

Standard

Hallo, ich erforsche ebenfalls den Namen in dem Kreis. Es sind meine direkten Vorfahren, aber ich komme nicht besonders weit. Es hängt schon bei meinen Urgroßeltern letztlich fest.
Hugo + Elisabeth Bernstein (evt. geb. Schröder), beide etwa um 1905 geboren. Beide sind in Wippach (heute Altenstadt Bad Bibra) gestorben. Hugo ca 1968 und Elisabeth etwa 1980. Sie haben mehrere Kinder u.a. Christa Elisabeth Hildegard geb. 1938, Irmgard geb. 1923, Vera Lisa geb. 1939 , Gerda, Ursula, Helga, Gerhard, Walter, Marianne und Erich. Vielleicht kann mir ja jemand Infos zukommen lassen oder weiß etwas?
Alt 04.09.2019, 07:35
Buzzom Buzzom ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Tag Biberbacke,

du müsstest schon weiter in die Vergangenheit forschen, damit wir ggf. einen gemeinsamen Vorfahren entdecken. Wenn du alle Quellen innerhalb deiner noch lebenden Familie ausgeschöpft hast, dann müsstest du die Standesämter kontaktieren. Dort kommst du bis 1871 zurück. Danach sind dann die Kirchenbücher dran. Die Kirchenbücher für Sachsen-Anhalt liegen in Magdeburg. Wenn du das nicht selbst machen willst, kann dir hier auch Carsten Tüngler (http://gfg-md.com/ueber-uns/carsten-h-o-tuengler/) weiterhelfen. Das kostet allerdings, aber ich war mit seiner Arbeit und den Ergebnissen mehr als zufrieden. :-)

Liebe Grüße,
Eric Bernstein

Geändert von Buzzom (04.09.2019 um 07:38 Uhr)
Alt 05.09.2019, 10:12
Biberbacke Biberbacke ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Eric, Ja ich bin noch sehr neu im Bereich Ahnenforschung. Tatsächlich habe ich in den letzten Tagen sehr viele neue Infos sammeln können. Offensichtlich ist "mein" Teil der Familie Bernstein in diese Gegend allerdings zugezogen und stammt aus Lodz (heutiges Polen). Ich komme inzwischen einige Generationen in die Vergangenheit zurück, wer weiß: vielleicht schließt sich irgendwann der Kreis, wenn ich Geschwister etc. ausfindig machen kann.
Hugo Herrmann Bernstein hat 1855 Elisabetha Bernstein geb. Krämer geheiratet. In/um Lodz. Deren Eltern habe ich jeweils durch die Heiratsurkunde. Aus der Ehe ist mind. 1 Kind entstanden: August Bernstein. Dieser wiederrum war Weber in Konstaninow Lodz und hat am 28.11.1895 in Konstaninow Lodz seine Frau Maria Bernsein geb. Tredelberg/Trelenberg geheiratet. Aus dieser Ehe ging mein Uropa Hugo Bernstein hervor. Er ist am 24.06.1897 dort geboren.
Die Daten passen auf Grund der Örtlichkeit nicht zu deinen, aber wenn du mal was hörst oder sich der Kreis irgendwo schließt, dann denk an mich
Standesämter sind alle bereits kontaktiert.
Liebe Grüße Lisa
Alt 18.09.2019, 12:09
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Erika!

Meine Bernsteins sind alle aus Leipzig und Bad Dürrenberg. Die letzten Daten 1865 stammen von einer Hochzeit zwischen einem Wilhelm Bernstein und einer Christina Klein. Die Bernsteins waren alles Fabrikarbeiter. Leider sind sie von meinem Mann die Ahnen. Da er es nicht so mit der Ahnenforschung hatte habe ich erst jetzt nach seinem Tode mit dieser Seite angefangen.
Liebe Grüße Brigitte
Alt 23.09.2019, 23:54
Nebelmond Nebelmond ist offline
Benutzer

Standard

Hallo, selbst suche ich nicht nach Bernstein, vielleicht nutzt jemandem ein Zufallsfund zum Namen aus dem KB Oppin (mit Harsdorf, Inwenden, Pranitz). Dort sind die alten KB 1685 verbrannt, noch vorhandene Beurkundungen für auswärtige Trauungen fand man später und listete sie auf. u. a. :

SCHNEIDER, Maria aus Inwenden
oo 12.10.1684 Mötzlich
Christoph BERNSTEIN in Mötzlich

Grüße, Nebelmond

Geändert von Nebelmond (23.09.2019 um 23:56 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 24.09.2019, 15:23
Benutzerbild von fossy123
fossy123 fossy123 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
Hallo, selbst suche ich nicht nach Bernstein, vielleicht nutzt jemandem ein Zufallsfund zum Namen aus dem KB Oppin (mit Harsdorf, Inwenden, Pranitz). Dort sind die alten KB 1685 verbrannt, noch vorhandene Beurkundungen für auswärtige Trauungen fand man später und listete sie auf. u. a. :

SCHNEIDER, Maria aus Inwenden
oo 12.10.1684 Mötzlich
Christoph BERNSTEIN in Mötzlich

Grüße, Nebelmond
Hallo Nebelmond,

hast du vielleicht noch mehr Namen von dieser "Liste"?

Besten Dank und viele Grüße

Mathias
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht