NKGB- Operationsgruppe des 9. Eisenbahnregiments

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    NKGB- Operationsgruppe des 9. Eisenbahnregiments

    Guten Abend,

    mein Urgroßvater wurde im März 1946 durch die NKGB- Operationsgruppe des 9. Eisenbahnregiments verhaftet und ins Speziallager 3 nach Hohenschönhausen verbracht. Von dort kam er später ins Speziallager Nr. 7 nach Sachsenhausen, wo er im September 1949 starb. Die ganze Geschichte findet sich hier.

    Gibt es irgendwo nähere Hinweise auf die Operationsgruppe des russischen 9. Eisenbahnregiments? Gibt es Literatur zu den Operationsgruppen und deren Vorgehensweisen?
    Nach Augenzeugen wurde die Verhaftung durch Deutsche vorgenommen. Waren in den Operationsgruppen häufiger Deutsche eingesetzt?
    Alle Hinweise sind von Interesse.

    Herzlichen Dank.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    #2
    Hallo Norbert,

    mein Großvater wurde kurz nach dem Krieg als Jugendlicher verhaftet und brachte die Jahre bis Anfang 1950 in verschiedenen KZs zu, unter anderem Mühlberg und Buchenwald.

    Auch er wurde von einem Deutschen, in diesem Fall einem älteren Herrn, der wohl als Hilfspolizist eingesetzt war und eine rote Armbinde trug, abgeholt zum Verhör. Dieser hat ihn aber dann im nächsten Amtsgericht an sowjetische Offiziere übergeben, also das Verhör nicht selbst geführt o.Ä. Ich habe von vielen Fällen gehört/ gelesen, in denen die Verhaftungen ganz ähnlich abgelaufen sind.

    Viele Grüße

    Stefan

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 510

      #3
      Hallo Stefan,

      danke für Deine Antwort.
      Bei meinem Urgroßvater stellten sich die Herren als Bahnpolizei vor, was aber wohl nicht den Tatsachen entsprach. Zumindest scheint hier ein sachlicher Zusammenhang zu bestehen, da bei Urgroßvater bei der Reichsbahn angestellt war.

      Viele Grüße
      Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      Lädt...
      X