Bombenangriffe auf Hamburg-Harburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Bombenangriffe auf Hamburg-Harburg

    Hallo zusammen!


    Wer weiß von Euch, wann im 2. WK Bombenangriffe auf Hamburg-Harburg geflogen wurden?
    Meine Mutter Ursula Timm wohnte als Teenager mit ihrer verwitweten Mutter Sophie Timm, geb. Peters, in der Zimmermannstraße 4 am Reeseberg (Eisenbahner-Siedlung). Sie erzählte, daß sie nach einem Luftangriff im Luftschutzkeller dieses Hauses (kurzzeitig) verschüttet war. Wann könnte das gewesen sein?


    Ich weiß, Ihr wißt es!


    Viele Grüße
    Emanuel
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    #2
    Moin moin Emanuel !
    Wahrscheinlich in der 24. Juli bis 3. August 1943 ,
    Operation Gomorrha, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Gomorrha.
    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #4
      Hallo!

      Nunja, es gab unzählige Luftangriffe auf Hamburg inkl. Harburg - es ist schwer das Ereignis von oben auf eine konkrete Bombardierung festzulegen. Theoretisch könnte es ja auch schon im Mai 1940 passiert sein - da wurde ganz konkret Harburg bombardiert. Oder 1942, oder 1943 oder 1944...

      P.S. Ich bin zu faul konkret nachzuschauen, aber laut Hamburger Abendblatt:

      Harburg wurde während der Operation Gomorrha, in der viele Stadtteile Hamburgs in Schutt und Asche gelegt wurden, verschont.
      (was aber wohl nicht 100% so stimmt)
      Zuletzt geändert von sonki; 26.07.2018, 08:29.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #5
        sh zB hier: https://www.abendblatt.de/hamburg/ha...ueden-kam.html


        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • wolfusa
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1421

          #6
          Hallo Emanuel,


          eine Frage bitte, hast Du eine Peters/Piening bzw. timm/Mahlmann-verbindung?
          LG Wolfgang
          Zuletzt geändert von wolfusa; 26.07.2018, 12:52.

          Kommentar

          • Birkenfelde
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2016
            • 119

            #7
            Danke für Eure Mithilfe!


            @ alter Schwede
            Ganz dunkel im Hinterstübchen ist mir auch so, als wenn meine Mutter von 1943 gesprochen haben könnte.


            @ Xylander
            Es ist nicht so, daß ich nicht google, im Gegenteil! Mann, oh, Mann, auf "Bombenangriff Harburg" bin ich nicht gekommen! Darunter sind wertvolle Hinweise!


            @ sonki
            Das war schon klar, daß es viele Angriffe auf Harburg gab. Bei einem starben Frau und Tochter eines Onkels von mir 1944 in der Eißendorfer Straße. Ich hatte einfach gehofft, daß jemand was zum Mikrokosmos Zimmermannstraße 4 einfällt.


            Ein schönes Wochenende wünscht


            Emanuel

            Kommentar

            Lädt...
            X