Meine Ahnen im Kreis Stormarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WiRe3150
    Benutzer
    • 18.01.2016
    • 7

    Meine Ahnen im Kreis Stormarn

    Hallo
    Hier ist mein Namensliste
    Die Namen stammen überwiegend aus dem Kreis Stormarn, teilweise aus Hamburg. Die Homepage von Peter Doering habe ich bereits durchsucht und vieles gefunden.

    Ahlers
    Bentien
    Besendahl
    Bohnsack
    Krogmann
    Dau
    Dittmann
    Dollberg
    Eggers
    Felscher
    Fiehmann
    Filter
    Gössler
    Grambkow
    Groth
    Heinrich
    Hinsch
    Jahnke
    Jätsch
    Käselau
    Klöpow
    Kloth
    Krogmann
    Laatzen
    Mätke
    Pöls
    Repen
    Sannemann
    Schacht
    Singelmann
    Stahmer
    Timm
    Volster
    Wichmann
    Zingelmann

    Gern gebe ich weitere Auskünfte zu dieser Liste.

    Gruß aus Glinde bei Hamburg
  • UKE
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 155

    #2
    Hinsch

    [QUOTE=WiRe3150;1064551]Hallo WiRe3150
    Ich habe viel zu Hinsch, da ich der Linie der Schleusenwärter in Poppenbüttel und den Alsterschiffern in Struckholt entstamme.
    Welchen Hinsch hast du in deinem Stammbaum?
    Viele Grüsse Ute

    Kommentar

    • WiRe3150
      Benutzer
      • 18.01.2016
      • 7

      #3
      Hinsch

      Hallo Ute.

      Die Hinsch in meiner Liste kommen alle aus der Gegend von Siek, Langelohe und Rahlstedt.
      Mein frühster Hinsch heißt mit Vornamen Hinnrich Peter geb. etwa 1735 in Langelohe, und war verheiratet mit Anna Elsabe Zingelmann.

      Gruß Winfried

      Kommentar

      • Jorrit
        Benutzer
        • 29.05.2017
        • 90

        #4
        Hallo,

        Ahlers besitze ich auch ein par in meinem Stammbaum aus der Region. Dabei handelt es sich um folgende Personen:

        Magdalena Dorothea 1828-891
        Joachim Hinrich Ahlers ca1795-?
        Hans Jochim Ahlers ca1766-1813

        Wenn sich da etwas doppelt, du mehr weißt oder mehr wissen möchtest melde dich gerne!

        Beste Grüße

        Jorrit

        Kommentar

        • UKE
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2014
          • 155

          #5
          Hinsch

          Hallo Winfried,
          leider passt das nicht. Ich habe nur eine Anna Singelmann geb. ca.1715 die am 19.11.1741 Hans Hinsch geheiratet hat. Ihr Vater war Mathias (Thieß) Singelmann und ihre Mutter Anna Hinsche. Die Beiden haben 1708 in rahlstedt geheiratet.
          Schönen Tag noch
          Ute

          Kommentar

          • WiRe3150
            Benutzer
            • 18.01.2016
            • 7

            #6
            Hinsch

            Hallo Ute,
            Matthias (Thieß) Singelmann und Anna Hinsche kommen bei mir auch vor. Sie haben am 14.10.1708 in Rahlstedt geheiratet.
            Ihr Sohn Hans Singelmann geb. 1711 könnte ein Bruder von Anna Singelmann sein. Die Quelle für meine Informationen ist die Homepage von Peter Doerling.

            Gruß
            Winfried

            Kommentar

            • tuedelluet
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2015
              • 540

              #7
              Zitat von WiRe3150 Beitrag anzeigen
              Hallo Ute.

              Die Hinsch in meiner Liste kommen alle aus der Gegend von Siek, Langelohe und Rahlstedt.
              Mein frühster Hinsch heißt mit Vornamen Hinnrich Peter geb. etwa 1735 in Langelohe, und war verheiratet mit Anna Elsabe Zingelmann.

              Gruß Winfried
              Moin Winfried,
              da klinke ich mich mal ein.

              Hinrich Peter und Anna Elsabe
              - Hans Jacob Matthias oo Catharina Elisabeth Möller
              -- Hans Hinrich Wilhelm oo Anna Margaretha Heerde
              --- Anna catharina Elisabeth Hinsch 1856 bis 1944
              ---- Großeltern
              ----- Eltern
              ------(tuedelluet)
              Gruß aus Bremen

              tuedelluet

              Kommentar

              • WiRe3150
                Benutzer
                • 18.01.2016
                • 7

                #8
                Meine Ahnen in Sormarn

                Hallo Tuedelluet,

                Hans Jacob Matthias Hinsch und Catharina Elisabeth Möller habe ich auch.
                Danach folgen bei mir:
                -Catharina Elsabe Hinsch oo Jochim Hinrich Bohnsack
                --Andreas Hinrich Bohnsack oo Maria Margaretha Volster
                ---Maria Catharina Auguste Bohnsack oo Cosmus Johann Josephus Wichmann
                ----Großeltern
                -----Eltern
                ------Winfried

                Gruß aus Glinde
                Winfried

                Kommentar

                • Gandalf58
                  Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 49

                  #9
                  Stormarn

                  Moin,

                  kurze Frage zu Stormarn, da ihr Euch hier sicherlich besser auskennt (für meine Familie nur ein kurzer Abstecher, wobei ich als gebürtiger Hamburger heute ebenfalls an der Hamburger Stadtgrenze wohne, allerdings in BaWü sowie im heutigen Polen forsche)

                  Meine Urgoßeltern kamen um 1890-95 aus dem Kreis Czarnikau (heutiges Polen) nach Schiffbek, Krs. Stormarn, wahrscheinlich um in den Spinnhäusern zu arbeiten, jedenfalls spricht die letzte mir bekannte Adresse dafür.


                  Urgoßeltern:
                  Johann Baptiste Furmann geb. 02.06.1868 Dembe Krs. Czarnikau
                  Antonie Andrzejewska (geb. 04.06.1874 Kurnik. Kreis Schroda
                  Heirat: 31.08.1896 in Schiffbek

                  Kinder:
                  Andreas Alwin Furmann geb. 29.11.1901 in Schiffbek - mein Großvater
                  Anna Furmann geb. 13.02.1899 in Schiffbek
                  Robert Furmann geb. 04.08.1900 in Schiffbek
                  weitere Kinder, die alle sehr früh verstorben sind. Letzter Geburtseintrag von 1910 - Schiffbek

                  Gibt es hierzu – wenn ja, wo – Zuwanderungsakten/Meldeunterlagen für den Kreis Stormarn? Ich habe über das Hamburg-Archiv Unterlagen und Einträge zur Hochzeit der beiden und auch zu den Geburten meines Großvaters sowie seiner Geschwister gefunden, das war es dann aber auch.


                  Suche aber z.B. noch immer die Sterbedaten und –ort meiner Urgroßeltern. Denke, dass sie in Schiffbek geblieben sind, da zumindest die Tochter Anna bis in die 1950er in Schiffbek und dann in Hamburg gelebt und auch geheiratet hat. Finden kann ich hier nichts.


                  Vielen Dank im voraus für die Hilfe,


                  Grüße aus Neu Wulmstorf
                  Horst
                  Zuletzt ge?ndert von Gandalf58; 06.02.2018, 13:28.
                  Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
                  Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
                  Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
                  Taiwan: Cheng
                  USA: Loew, Gallmann

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Horst,

                    ich vermisse die Tochter Marie * 17.1.08, die ja auch die Kinderjahre überlebt und am 30.5.1941 in Kattowitz geheiratet hat ( StA Kattowitz I 225/41), alle Angaben aus der Heiratsurkunde der Eltern.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Gandalf58
                      Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 49

                      #11
                      Hallo Thomas,

                      besten Dank. Ja, Marie habe ich eben übersehen, steht auf der Seite der Heiratsurkunde als Randbemerkung (interessanterweise kein separater Geburtseintrag wie bei den anderen Kindern)

                      Habe bis dato aber auch in Kattowitz noch nichts gefunden bzgl Johannes Furmann und / oder Antonie Andrzejewska.

                      Gruss,
                      Horst
                      Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
                      Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
                      Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
                      Taiwan: Cheng
                      USA: Loew, Gallmann

                      Kommentar

                      • tuedelluet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2015
                        • 540

                        #12
                        Zitat von Gandalf58 Beitrag anzeigen
                        Moin,

                        kurze Frage zu Stormarn, da ihr Euch hier sicherlich besser auskennt (für meine Familie nur ein kurzer Abstecher, wobei ich als gebürtiger Hamburger heute ebenfalls an der Hamburger Stadtgrenze wohne, allerdings in BaWü sowie im heutigen Polen forsche)

                        Meine Urgoßeltern kamen um 1890-95 aus dem Kreis Czarnikau (heutiges Polen) nach Schiffbek, Krs. Stormarn, wahrscheinlich um in den Spinnhäusern zu arbeiten, jedenfalls spricht die letzte mir bekannte Adresse dafür.

                        [...]
                        Suche aber z.B. noch immer die Sterbedaten und –ort meiner Urgroßeltern. Denke, dass sie in Schiffbek geblieben sind, da zumindest die Tochter Anna bis in die 1950er in Schiffbek und dann in Hamburg gelebt und auch geheiratet hat. Finden kann ich hier nichts.


                        Vielen Dank im voraus für die Hilfe,


                        Grüße aus Neu Wulmstorf
                        Horst
                        Moin Horst,

                        hast Du schon im Staatsarchiv HH nach den Landgemeinden wie Schiffbek, Steinbek oder Lohbrügge geschaut?
                        Dort sind auch die ehemaligen holsteiner Gebiete und Gemeinden aufbewahrt, wenn sie jetzt zu Hamburg gehören.


                        Du kannst online auf den Seiten des Archivs die Namensverzeichnisse durchschauen (bzw die betreffenden Register auf Deinen Rechner ziehen. GROSSE Dateien!!!!), bzw bei Ancestry suchen, weil die für Hamburg verfilmen.

                        Überblick: http://www.hamburg.de/bkm/digitalisa...4133090/start/
                        Gruß aus Bremen

                        tuedelluet

                        Kommentar

                        • Gandalf58
                          Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 49

                          #13
                          Moin, habe mich jetzt monatelang virtuell in Polen herumgetrieben und komme jetzt auf diesen Punkt zurück. Habe leider übersehen, mich zu bedanken. Besser spät als nie - vielen Dank für die Hilfe.


                          LG Horst
                          Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
                          Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
                          Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
                          Taiwan: Cheng
                          USA: Loew, Gallmann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X