Hundertmar(c)k Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #16
    Hallo zusammen,

    zumindest in Strausberg gab es Ende des 17. Jahrhunderts einen Johann Andreas Hundertmar(c)k...

    Ziemlich einsam hier...

    Gruß

    jele

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo,

      die Mark ist ja auch 2002 abgeschafft worden.

      Ich finde schon 1438 und 1441 einen Schiffer Hans Hundertmark zu Danzig erwähnt ( Hansisches Urk.buch Bd 7/1, S 182 und 351 ). Und einen Baumeister Stephan Hundertmark nach 1500.


      Gruß


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 01.03.2019, 14:07.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #18
        Hallo Thomas,

        danke für Deine Meldung. Es wäre schön hier, von Hans H. ein Linie ins 17. Jahrhundert ziehen zu können.
        Irgendwie gelingt es mir nicht, die Geburt des Johann H. zu finden, sodass ich von einer Einwanderung ausgegangen bin.

        Gruß

        jele

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #19
          Update

          Hallo zusammen,

          der Kaufmann Johann Hundertmar(c)k wird wohl doch um 1663 in Danzig geboren worden sein. Er heiratete 1704 in der dortigen Marienkirche Katharina Elisabeth Tönnis, von der ich jetzt sagen kann, dass sie "um 1680" geboren wurde und nach 1718 verstorben ist. Er wurde 1726 in der Marienkirche beigesetzt. Das wird der von Kasstor (#3) ins Spiel gebrachte Johann sein, wobei das Sterbedatum 1716 wohl ein Schreibfehler in der Vorlage war.
          Aus dieser Verbindung entstammte die Tochter Katharina Elisabeth, die 1707 geboren und in der Marienkirche getauft wurde.
          Sie heiratete in erster Ehe zwischen 1725 und 1734 den Kaufmann und Spendhausvorsteher Gottlieb Kerner, der 1734 verstarb. Wo und wann genau diese Trauung stattgefunden hat, weiß ich nicht.

          Die Kirchenbücher von St. Peter und Paul, Elisabeth und Marien habe ich daraufhin erfolglos durchsucht.

          Besten Dank und Gruß

          jele
          Zuletzt geändert von jele; 05.12.2019, 13:02.

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #20
            Hallo Jele,
            wenn ich mich nicht irre, gibt es in einem der Bürgerlichen Geschlechterbücher eine Abhandlung über die Kerners in Westpreußen und, ich glaube, auch zu Hundertmarck. Frag mich jetzt aber nicht, in welchen Bänden... da muß ich passen.
            Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der bezüglich der BGB firm ist.
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #21
              Hallo Tina,

              danke für Deine Meldung.
              Dann werde ich das offiziell an alle weiterleiten.
              Also, hat jemand von dieser Abhandlung Kenntnis?

              Bitte melde Dich!

              Tschüss

              jele

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #22
                Hallo Tina

                Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
                wenn ich mich nicht irre, gibt es in einem der Bürgerlichen Geschlechterbücher eine Abhandlung über die Kerners in Westpreußen und, ich glaube, auch zu Hundertmarck.
                Leider irrst Du Dich doch. Habe gerade die entsprechenden Bände der BGB vor mir - nüscht!

                's wär ja doch zu schön gewesen...

                Trotzdem vielen Dank und -

                weiter geht's!

                Gruß

                jele

                Kommentar

                • Ostpreussin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 932

                  #23
                  Lieber Jele,


                  das tut mir leid, ich war mir recht sicher, die Namen in einem der Inhaltsverzeichnisse gesehen zu haben.


                  Damit ich nicht ganz mit leeren Händen dastehe, habe ich noch eine Kleinigkeit aufgetan (falls du diese Quelle noch nicht kennst). Im "Inhaltsverzeichnis der Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins Jahrgang 1 - 35: Personen, Orte, Sachen" wird der Gesuchte genannt (auf S. 46, im Original S. 45): "Kerner. Gottlieb. Vorst. d. Spendhauses 1722. 9, 5, 8 f." Hier der Link: http://pbc.gda.pl/dlibra/plain-content?id=13793.


                  Wie man herausfindet, in welchem der 35 Jahrgänge der "Mitteilungen" (des Westpreußischen Geschichtsvereins) man nun den Gesuchten findet, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Ebenso wenig ist mir bekannt, wo man die Jahrgägne einsehen kann... aber bestimmt irgendwo bei uns in Berlin...

                  hofft Tina
                  Viele Grüße von der Ostpreussin

                  "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2798

                    #24
                    Liebe Tina,

                    ganz herzlichen Dank.
                    Ich hatte das schon vor einiger Zeit entdeckt und auch bestellt.
                    Der Mann war sehr umtriebig, und zwischen 1690 und 1734 habe ich sehr viele seiner Aktivitäten eruiert. Er war Anteilseigner von Schiffen, ließ eine Kapelle an "sein" Spendhaus anbauen, hatte eine Bibliothek usw. Das einzige, was mir tatsächlich fehlt, sind seine Geburt/Taufe (um 1670), seine Trauung (zw. 1725 und 1734) und seine Beisetzung (1734).
                    Aber ich wühle mich da durch. Einige Kirchenbücher habe ich ja schon durch.

                    Beste Grüße

                    jele

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #25
                      Weichbrodt, Patrizier, Bd. 2

                      Hallo zusammen,

                      besitzt jemand den Band 2 von Dorothea Weichbrodt, Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig in Stamm- und Namentafeln vom 14. - 18. Jahrhundert, und kann für mich auf Seite 466 nachschauen, was da so über die Familie Hundertmarck steht?
                      In Berlin gibt's das Werk nur im GStA, und die wissen noch nicht, wann sie wieder öffnen.

                      Vielen lieben Dank und beste Grüße

                      jele

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #26
                        Update

                        Hallo zusammen,

                        da das Weichbrodtsche Werk nun dank der großartigen Mühen von Dr. Ernst Weichbrodt online gestellt wurde, geht's einfacher.
                        Also, der Gottlieb Kerner ist scheint's schon 1657 geboren worden und hatte 1684 eine unbekannte Frau geehelicht, die mich allerdings weniger interessiert. Er wurde schon 1729 in der Marienkirche beigesetzt, sodass mich jetzt (erst einmal) nebst seiner Geburt/Taufe nur die Trauung "zw. 1725 und 1729" wann/wo mit der Katharina Elisabeth Hundertmarck interessiert.

                        Vielen Dank und Gruß

                        jele

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #27
                          Belohnung!

                          Liebe Leute,

                          die schiere Verzweiflung treibt mich nun zum Äußersten.

                          Ich gelobe feierlich 50 Euro aus für die Person, die mir eindeutig (mit Quellennachweis) den Ort und das Datum der Trauung zwischen Gottlieb Kerner und Katharina Elisabeth Hundertmarck in Danzig nennen kann.

                          Puuh, jetzt ist es raus!

                          Hoffende Grüße

                          jele

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X