Akten Familie Prenzel aus Lossen (Brieg) und Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Webuncle
    Administrator
    • 27.05.2016
    • 13

    Akten Familie Prenzel aus Lossen (Brieg) und Breslau

    Hallo,

    uns hat heute ein Brief von Frank Prenzel aus Gmund mit der Bitte um Hilfe erreicht, den ich hier in Auszügen einstelle:

    "Betreff: Suche nach den Beiakten oder Belegakten, können aber auch schon Sammelakten heißen meiner Urgroßeltern und Großeltern

    [...] Meine Urgroßeltern hießen Carl Benjamin Prenzel und Johanne Caroline Thomas. Sie haben in Lossen, Kreis Brieg, Schlesien, geheiratet. Sie haben am 28.1.1883 geheiratet und waren die 4. Hochzeit.

    Sein Sohn Gustav Adolf Prenzel heiratete am 7.7.1914 Anna Rosina Sauer vor dem Standesamt Breslau IV. Sie waren die 384. Hochzeit.

    Im Internet las ich, dass Breslau bereits im August 1944 zur Festung erklärt wurde. Somit besteht die Möglichkeit, dass die Verwaltungsakten rechtzeitig in andere Reichsgebiete verlegt wurden. Aber wohin, darüber gibt das Internet keine Auskunft.

    Nun hoffe ich, dass Sie mir über den Verbleib dieser Akten eine Auskunft geben können."

    Wer kann hier helfen und etwas zum Verbleib der Akten sagen? Sind diese erhalten und wenn ja, sind sie einsehbar (wo, evtl. digital)? Hat evtl. jemand Kopien und kann diese zur Verfügung stellen?

    Wenn jemand Informationen hierzu hat, bitte eine private Nachricht an mich zur Weitergabe der Kontaktdaten. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

    Viele Grüße
    Ralf
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #2
    Hallo Ralf,

    ich habe Dir hierzu eine PN geschrieben

    Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      also mir wäre neu, das es noch Sammelakten aus der Gegend (oder allgemein Schlesien) gibt, aber falls da jemand mehr weiß oder schon mal Erfolg damit hatte, würde mich das schon interessieren.

      Kommentar

      • Petra
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2006
        • 347

        #4
        Moin,

        in meiner Antwort geht es, leider, weniger um die Sammelakten - dazu weiß ich leider auch nichts. Jedoch um evtl. andere Hilfe.
        Meine Mutter und ihre Vorfahren stammen jedoch auch aus Lossen, Kreis Brieg.


        Viele Grüße
        Petra
        www.serwaty.de

        Kommentar

        Lädt...
        X