Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Begriffserklärung, Wortbedeutung und Abkürzungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2019, 19:25
Marmorkuchen Marmorkuchen ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2019
Ort: Nord-Norwegen
Beiträge: 28
Standard Begriffe Bandelmacher, Aushälterin, Landmann

Jahr, aus dem der Begriff stammt: Region, aus der der Begriff stammt:


Hallo,

Ich bin neu in diesem „Geschäft“ und habe drei Begriffe gefunden, die ich nicht verstehe.

a) „Bandelmacher“ war ein Beruf im Sudetenland im J. 1871.

b) „Aushälterin“ fand ich im Register einer Trauung in Nenderoth, Hessen (jetzt Lahn-Dill-Kreis, glaube ich) eine Katharine Elisabethe Theis, „Aushälterin“ aus Odersberg, ca. 1835. Das Wort beginnt also nicht mit H, was natürlich ein Schreibfehler sein kann.

c) „Landmann“ ist ein Titel bei vielen Herren aus Nenderoth und Odersberg in Hessen, auf jeden Fall von 1790-1900. Es gibt mindestens drei Bedeutungen im Internet, von „Bauer“ bis zu „Adel ohne Titel“, und ich weiβ nicht, was stimmt. Die Kinder dieser Landmänner haben 2-4 Vornamen, wie z.B. Anne Margarethe Christine Phillippe Theis, was nach meiner Meinung auf Letzteres deutet.

Für aufklärende Antworten bin ich dankbar!

Mit freundlichen Grüβen
Marmorkuchen

PS Dutzt man sich hier im Forum?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2019, 19:33
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Hallo Sie,
zu b): Ein Aushälter ist ein Altsitzer, ein Ausgedinger, ein Altenteiler.
Zu c): Vier Vornamen sprechen noch nicht für einen Adeligen. Also ist unter c) die erste Variante die wahrscheinlichere.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (25.04.2019 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2019, 20:18
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.071
Standard

Hallo
Bandelmacher = Bändelmacher => Weber von Bändern (Bändeln), Nestelbänder, Schmuckbänder, Seidenbänder etc.

Österreichisch "Bandlmacher" :
"Jeder Weber, Bandlmacher etc. konnte demnach seine von ihm erzeugte Ware selbst an den Mann bringen. ... Der Erzeuger wählte nun selbst seine Verkäufer und diese zogen mit ihrer einem kleinen Kasten ähnlichen Kraxen auf dem Rücken nicht nur durch die Ortschaften der engeren Heimat, sondern hausierten weit hinaus in alle Gaue ... In größeren Städten schlugen sie dauernd ihr Standquartier auf. Der ,Bandlkramerl, der mit dem eintönigen Ruf ,Bandl, Zwirn kaaft's' seine Ware feilbot, war durch etwa hundert Jahre von nun an in Wien eine bekannte ständige Straßenfigur." http://www.daswaldviertel.at/hefte_d..._08_09_ocr.pdf


Nicht zu verwechseln mit denjenigen, die Stroh mit Bändern zusammenbanden und auch Bandlmacher genannt wurden.
__________________
Viele Grüße

Geändert von Anna Sara Weingart (25.04.2019 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2019, 20:42
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin Marmorkuchen,


Zitat:
Zitat von Marmorkuchen Beitrag anzeigen
PS Dutzt man sich hier im Forum?

die meisten ja.


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2019, 21:20
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.071
Standard Landmann

Siehe Anhang

Quelle: Südhessisches Wörterbuch https://www.lagis-hessen.de/de/subje...it=LAGIS-Suche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Landmann.jpg (70,7 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2019, 09:04
holsteinforscher holsteinforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 2.491
Standard

Moinsen Marmorkuchen,
…*c) „Landmann“ ist ein Titel bei vielen Herren aus Nenderoth und Odersberg in Hessen, auf jeden Fall von 1790-1900. Es gibt mindestens drei Bedeutungen im Internet, von „Bauer“ bis zu „Adel ohne Titel“, und ich weiβ nicht, was stimmt. Die Kinder dieser Landmänner haben 2-4 Vornamen, wie z.B. Anne Margarethe Christine Phillippe Theis, was nach meiner Meinung auf Letzteres deutet*…,
wenn ich mir die Schleswig-Holsteinischen Volkszählungen anschaue, sind *Landleute* i.d.R. im Bereich der Bauernschaft zu verorten. Hier mal einige Beispiele: Landmann u. Colonist, Landmann und Hufner, Landmann und Baumwächter.
Vielleicht finden sich ja weiterführende Hinweise in den Kirchenbüchern. Taucht dort der Begriff *Landmann* x-fach auf, befindet man sich wohl im Bereich der Bauernschaft. Ob sich darunter auch *Adelige ohne Titel* befinden, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, hier müsste man wohl intensivere Forschungen betreiben.
Auch die Vornamen deuten nicht unbedingt auf eine adelige Herkunft hin, bzw. lassen keine Rückschlüsse zu.
So gab es durchaus Adlige, die nur einen Vornamen trugen, im Bürgertum lassen sich durchaus Personen ermitteln, die 2 bis X Vornamen erhielten.
__________________
Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
Roland...


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2019, 14:47
Marmorkuchen Marmorkuchen ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.04.2019
Ort: Nord-Norwegen
Beiträge: 28
Standard Danke!

Hallo,


Herzlichen Dank für alle Beiträge und die raschen Antworten!



Das wäre 'was gewesen, wenn ich in der Familie Adelige gefunden hätte, aber diesmal nicht...



Allen ein herrliches Wochenende!


Mit freundlichen Grüβen
Marmorkuchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aushälterin , bandelmacher , landmann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.