Familie Schaffrath vor 1922 aus den Orten Stolpen (Altstadt), Langenwolmsdorf, Sächsische Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Socram
    Benutzer
    • 22.01.2022
    • 33

    Familie Schaffrath vor 1922 aus den Orten Stolpen (Altstadt), Langenwolmsdorf, Sächsische Schweiz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stolpen (Altstadt) und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, Ancestry, GEBDAS, FamilySearch


    Guten Morgen, liebe Ahnenforschergemeinde!

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen von/und Bekannten aus der Familie Schaffrath bzw. jemand, der etwas von ihnen aus der Umgebung von Stolpen (Altstadt) weiß.

    Meine Großmutter väterlicherseits hieß Helene Ilse Stephan (geb. 11.12.1922 - gest. Oktober 1994). Sie war das uneheliche Kind der Eltern Augusta Lina Schaffrath (gest. ab 1963) und des Arbeiters Emil Walter (gest.???).
    Meine Großmutter Ilse hatte daneben noch eine Schwester namens Helga, wo wir denken, dass sie einen Vater namens Max hat.

    Meine Urgroßmutter Lina Schaffrath hatte vermutlich auch noch eine Schwester namens Else, aber es das einzige Geschwisterteil ist, dessen sind wir uns nicht sicher.

    Die Eltern von Lina hingegen sind meinen Tanten und Onkel nur halbwegs ein Begriff. Der Vater von ihr ist ein Alois Schaffrath und war wohl verheiratet mit einer? Martha? Schaffrath, letzterer Vorname sich meine Bekannten aber sehr unsicher sind. Was sie aber wissen, dass sie in Stolpen (Altstadt) ein eigenes Gut besaßen.

    Nun brauche ich eure Unterstützung! Kann jemand mit dieser Familie Schaffrath etwas vom Hörensagen etwas anfangen bzw. mich bei der Ahnenforschung unterstützen? Von genauen Geburts- und Sterbedaten über Namen und weiteren Vorfahren der Schaffraths in dieser Umgebung?

    Für jede Hilfe, Informationen und Hinweise bin ich unendlich dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen


    Marco Stephan
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Marco,

    wegen des Gutes in Stolpen - Altstadt würde ich mich an den Stolpener Geschichtsverein wenden: http://www.stolpener.de/
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Socram
      Benutzer
      • 22.01.2022
      • 33

      #3
      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo Marco,

      wegen des Gutes in Stolpen - Altstadt würde ich mich an den Stolpener Geschichtsverein wenden: http://www.stolpener.de/
      Hallo Dieter,

      genau das habe ich gemacht und warte auf einen interessanten Hinweis, den Sie mir vielleicht mitteilen können. Vielleicht bekomme ich schon morgen eine Nachricht von ihnen, mal schauen. Möglicherweise gibt es auch hierzu auch neue Namen, die es zu erforschen gilt.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        hast du die Möglichkeit in der Familie zu erfahren, wo Augusta Lina Schaffrath (gest. ab 1963) als letztes lebte? Denn dann kannst du beim Archiv (hängt vom Ort ab) eine Melderegisterauskunft oder evtl. gleiche eine Kopie vom Sterberegister-Eintrag bekommen, dadurch hast du dann genauere Daten für deine Suche.

        Meine Oma (aus Sachsen) wurde unehelich geboren, daher wusste ich gar nichts über die Mutter bis auf den Namen. Dennoch konnte mir das Standesamt (meine Anfrage wurde in ein anderes Standesamt weiter geleitet) eine Kopie vom Sterberegister-Eintrag zusenden (ich hatte ursprünglich nach dem Melderegister gefragt, diese gab es aber in der Meldestelle nicht). Ich hatte ihnen zuvor nur den ungefähren Wohnort (von dem ich nicht wusste ob das überhaupt stimmt!) aus einem Adressbuch + Jahresangabe mitgeteilt (die Adressbuchseite in Kopie hab ich auch mitgeschickt).

        Wie man dann dennoch meine Urgroßmutter gefunden hat, ist mir bis heute ein Rätsel.
        Interessant war, dass Mutter (meine Urgroßmutter, verheiratet) und ihre Tochter (meine Oma) nur ca.1,5 km entfernt voneinander lebten.

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.02.2022, 13:38.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Socram
          Benutzer
          • 22.01.2022
          • 33

          #5
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Hallo,

          hast du die Möglichkeit in der Familie zu erfahren, wo Augusta Lina Schaffrath (gest. ab 1963) als letztes lebte? Denn dann kannst du beim Archiv (hängt vom Ort ab) eine Melderegisterauskunft oder evtl. gleiche eine Kopie vom Sterberegister-Eintrag bekommen, dadurch hast du dann genauere Daten für deine Suche.

          Meine Oma (aus Sachsen) wurde unehelich geboren, daher wusste ich gar nichts über die Mutter bis auf den Namen. Dennoch konnte mir das Standesamt (meine Anfrage wurde in ein anderes Standesamt weiter geleitet) eine Kopie vom Sterberegister-Eintrag zusenden (ich hatte ursprünglich nach dem Melderegister gefragt, diese gab es aber in der Meldestelle nicht). Ich hatte ihnen zuvor nur den ungefähren Wohnort (von dem ich nicht wusste ob das überhaupt stimmt!) aus einem Adressbuch + Jahresangabe mitgeteilt (die Adressbuchseite in Kopie hab ich auch mitgeschickt).

          Wie man dann dennoch meine Urgroßmutter gefunden hat, ist mir bis heute ein Rätsel.
          Interessant war, dass Mutter (meine Urgroßmutter, verheiratet) und ihre Tochter (meine Oma) nur ca.1,5 km entfernt voneinander lebten.

          liebe Grüße
          Doro
          Hallo Doro!

          Wir wissen, dass sie bis zu ihrem Tod in einem kleinen Häuschen in Stolpen (Altstadt) lebte.
          Beigesetzt wurde sie dann aber direkt auf dem Stolpener Friedhof und nicht in Altstadt.

          Habe letzte Woche das Standesamt von Stolpen kontaktiert und sie bearbeiten noch zurzeit den Auftrag.
          Noch Ende dieser Woche darf ich wohl mit einer Information diesbezüglich rechnen.

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Na da bin ich ja schon auf die Antwort des StA gespannt.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              ich weiß ja nicht, ob Du bei ancestry angemeldet bist. Dort findet sich für den 31. Mai 1909 in Großharthau eine Heirat des Zimmermanns Richard Paul Schaffrath * 5.9.1885 Altstadt bei Stolpen, Sohn des zu Altstadt verst. Zimmerpoliers Emil Moritz Sch. und der Auguste Pauline geb. Winter, mit
              Dienstmagd Anna Helene Kochta * 25.1.1886 Großharthau, Tochter des Hausbesitzers und Fabrikarbeiters Friedrich August Kochta und dessen zu Großharthau verst. Ehefrau Christiane Auguste Anna geb. Sattler
              Trauzeugen: der Vater der Braut 56 Jahre alt, und
              Zimmermann Gustav Alwin Sch., 28 Jahre alt.
              Randvermerke:
              Ehemann + Stolpen 3.4.1956 Ehefrau + Stolpen 13.3.1962
              1 Kind Richard Karl * 16.9(?).1909 Altstadt geh. 23.9.1944 StA Neustadt(?) in Sachsen

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Socram
                Benutzer
                • 22.01.2022
                • 33

                #8
                Hallo Kasstor!

                Ich war vor längerer Zeit das letzte mal auf Ancestry unterwegs, das sind schon gut und gerne 2 Jahre her. Damals haben mir noch sehr viele Namen gefehlt, die ich aber auch erst seit Anfang diesen Jahres herausgefunden habe.

                Dein gefundener Eintrag bei Ancestry ist auf jeden Fall goldwert!
                Denn bei Richard Paul Schaffrath handelt es sich tatsächlich um einen weiteren Sohn meines Ur-Ur-Urgroßvaters Ernst Moritz Schaffrath.
                Der Trauzeuge Gustav Alwin Schaffrath ist sozusagen ergänzend Richard Paul's Bruder, der Großvater meiner Großmutter.
                Also noch mehr nützliche und wichtige Namen in meinem Schaffrath-Stammbaum, klasse!

                Vielen lieben Dank, Kasstor!

                Zurzeit versuche ich mithilfe eines Archivbetreuers herauszufinden, wie weit zurück in der Zeit die Schaffraths in Stolpen und Umgebung gelebt haben (inkl. Geschwister). Hinzukommt die Entschlüsselung des Grabs (in einem anderen Beitrag von mir) meiner voraussichtlichen Vorfahren mit dem Namen Schaffrath.

                Gibt also bei mir noch kräftig was zu tun und zu entdecken, ich halte diesen Beitrag aber gerne auf dem neuesten Stand.


                Mit freundlichen Grüßen

                Marco Stephan aus Dresden

                Kommentar

                Lädt...
                X