Zöller aus Delémont, Kanton Jura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    Zöller aus Delémont, Kanton Jura

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Delémont, Kanton Jura
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Meine Urgroßmutter Maria Anna Zöller ist 1883 in Mülheim am Rhein, heute Köln geboren. 1904 hat sie in Duisburg Meiderich geheiratet.

    Auf dieser Heiratsurkunde steht als Wohnsitz Delémont in der Schweiz. Die Eltern waren der Zinngiesser Adolf Zöller und Eva geb. Esser. Diese haben lt. der Urkunde auch in Delémont gelebt.

    Später hat Eva Zöller geb. Esser wieder bei der Tochter in Duisburg gelebt.

    Gibt es Möglichkeiten, etwas über den Aufenthalt der Familie Zöller in Delémont ausfindig zu machen. Z.B. von wann bis wann sie dort gelebt haben, ob der Vater dort verstorben ist, wer alles zur Familie gehört hat, usw.

    Leider habe ich keine Ahnung, wo ich da ansetzen kann.

    Viele Grüße
    Ralf
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Und gleich noch eine Frage:
    Ich habe ergoogelt, das Delémont Kantonshauptstadt von Jura ist. Also französisch sprechend. Kann ich mich dort auch in deutsch an Behörden wenden? Oder muss ich das Anschreiben vorher übersetzen lassen?

    Fragen über Fragen...

    Gruß
    ralf

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1268

      #3
      Ich wollte hier mal von den Ergebnissen berichten.

      Nachdem ich diese Linie eine Zeit lang nich weiter bearbeitet hatte (es gab noch genug andere Baustellen, die einfacher waren) bin ich letztens wieder da dran gegangen.

      Ich habe die Stadt Delémont angeschrieben und gefragt, ob man etwas über meinen Adolf Zöller herausfinden kann. Nach etwa zwei Wochen bekam ich eine E-mail vom Stadtarchiv, die mich fast umgehauen hat

      Dort standen neben den Daten der Familienangehörigen auch, wann er in die Schweiz eingereist ist, wo er gearbeitet hat, die Nummer und die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung und wann er wieder nach Deutschland verzogen ist.

      Die Angaben stammten nicht nur aus den Meldeverzeichnissen, sondern auch aus Arbeiterverzeichnissen der Firma Wenger in Delémont (Schweizer Taschenmesser), bei der mein Ur-Urgroßvater gearbeitet hat.

      Ich habe mich schon ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Archivs bedankt. Mit solch einer Menge von Informationen hätte ich nie gerechnet.

      Gruß
      Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X