Sterbefälle um 1955 in Krappitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • graduna
    Benutzer
    • 31.08.2019
    • 45

    Sterbefälle um 1955 in Krappitz

    Hallo liebe Gleichgesinnte,

    meine Reise nach Schlesien ist nun schon in greifbarer Nähe. Kann mir jemand sagen, wo ich fündig werden kann, wenn ich nach einem Sterbefall, der um 1955 in Krappitz gewesen sein soll, suche? Leider habe ich unter christoph-www.de nichts gefunden (nur weiter zurück liegende).

    LG
    graduna
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    #2
    Hallo graduna,

    entweder fragst du bei der dortigen Kirche nach oder aber beim Standesamt (aber im letzteren Fall definitiv nur wenn es ein direkter Vorfahr ist, für alles andere brauchst du Vollmacht von den Nachfahren).
    Adresse des Standesamts: USC Krapkowice, 3 Maja 17, 47-300 Krapkowice.
    Du musst dafür aber nicht nach Krapkowice fahren, du kannst auch einfach eine E-Mail oder einen Brief schreiben (auf Polnisch).
    Kontaktadresse: https://bip.krapkowice.pl/2497/urzad...cywilnego.html

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo graduna,





      versuch mal hier.




      Gruss henry

      Kommentar

      • graduna
        Benutzer
        • 31.08.2019
        • 45

        #4
        Danke henry.



        hallo weltenwanderer,

        ja es ist ein direkter Vorfahre, einer meiner Urgroßväter. Allerdings komme ich nicht direkt nach Krappitz. Habe u.a. in Oppeln Zeit zur freien Verfügung. Und 2. große Hürde: ich spreche kein Polnisch.
        Habe auch schon eine Anfrage betreffend einer Ur-urgroßmutter von mir im Juni 2019 an das Standesamt Kattowitz per Email geschickt, um dort eine Sterbeurkunde anzufragen, aber nie eine Antwort darauf erhalten. Vielleicht war meine Google-Übersetzung daran schuld?

        LG

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4362

          #5
          Hallo graduna,

          es hilft generell, die Anfrage - auch per E-Mail - mit einem Briefkopf mit der eigenen Adresse zu versehen. Eine Vorlage gibt es auch hier:


          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • graduna
            Benutzer
            • 31.08.2019
            • 45

            #6
            danke, weltenwanderer

            Kommentar

            • graduna
              Benutzer
              • 31.08.2019
              • 45

              #7
              Vom Standesamt Krapkowice habe ich folgende Antwort erhalten:

              Dzień dobry



              Urząd stanu Cywilnego nie wydaje kserokopii aktów tylko odpisy (skrócony, skrócony na druku wielojęzycznyn, zupełny). W celu pobrania odpisu aktu proszę wypełnić i podpisać dołączony wniosek. Wniosek oraz dowód wpłaty opłaty skarbowej proszę przesłać pocztą na adres:

              Urząd Stanu Cywilnego

              Ul. 3 maja 17

              47-303 Krapkowice



              Odpisy aktów wymagają opłaty skarbowej w wysokości 22zł za odpisy skrócone lub 33zł za odpis zupełny. Opłatę proszę wpłacić na konto:


              geht es dann nur per Brief (postalisch) oder doch auch per Email, denn auf dem angehängten Antrag selbst steht ziemlich weit unten:

              informujemy, iż: Administratorem Pani/Panadanych osobowych jest Gmina Krapkowice z siedzibą przy ul. 3 Maja 17, 47-303 Krapkowice. Zadministratorem danychosobowych można się kontaktować listownie na adres siedziby lub poprzez e-mail: umig@krapkowice.pl Treść pełnej klauzuliinformacyjnej znajduje się na stronie internetowej www.bip.krapkowice.pl

              ich könnte doch auch umgerechnet in Euro überweisen?

              Kommentar

              • kdmos352
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2015
                • 210

                #8
                Hallo,


                nur per Post - "den unterschriebenen Antrag und Zahlungsbeleg schicken Sie bitte per Post auf die Adresse"
                Die 33 Złoty (vollständiges Abschrift) auf Euro umrechnen, aufrunden und dann in Euro überweisen (Euro-SEPA Ueberweisung, normaller Weise ohne zusätzlichen Bankgebühren).


                Der Text ganz unten betrifft Datenschutzgesetz (Ihre Daten werden durch den Administrator verwendet etc...)

                Kommentar

                • graduna
                  Benutzer
                  • 31.08.2019
                  • 45

                  #9
                  vielen Dank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X