Hilfe bei einem Auswanderer nach Texas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoshi
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 66

    Hilfe bei einem Auswanderer nach Texas

    Hallo ihr,
    ich bin auf der Suche nach einem Auswanderer. Leider habe ich nur ein paar Infos.
    Es hieß mit Nachnamen Hellmann, Vornamen habe ich leider nicht und ist um 1880 nach Texas gegangen. Er stammt aus Steinfeld selbst oder Dörfer drum herum in Niedersachsen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal.
    Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
    Suche Spettmann vom Niederrhein
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Sabrina,

    ohne weitere Angaben wird das wohl nichts werden, dazu gibt es zu viele Hellmanns. Auf jeden Fall ist der Vorname erforderlich.

    Du kannst ja mal dort schauen, ob Du fündig wirst:



    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Sabrina,

      nicht ganz einfach Deine Aufgabe, aber immer noch besser als "ein Mann ist im vorletzten Jahrhundert nach Amerika ausgewandert" !
      Bei den Einwanderungs-Dokumenten bei ancestry gibt es reichlich 1500 mal den Namen HELLMANN ! Da ist kaum was zu machen ohne Vornamen und Geburtsjahr !

      Ich fand allerdings im Census 1900 (Volkszählung) in Texas nur zwei HELLMANN, die in Deutschland geboren wurden.
      Geheiratet haben der Paul und die Maria 1876 und eingewandert sind sie (oder zumindest er) 1880.

      Kannst Du damit was anfangen ?
      Wenn ja, kann ich auch noch die Passagierliste suchen und die späteren Volkszählungen sowie andere Dokumente.

      Viele Grüße
      Wolfgang
      1900 United States Federal Census
      about Paul Hellmann


      Name: Paul Hellmann
      Home in 1900: San Antonio Ward 5, Bexar, Texas [San Antonio, Bexar, Texas]
      Age: 42
      Birth Date: Sep 1857
      Birthplace: Germany
      Race: White
      Gender: Male
      Immigration Year: 1880
      Relationship to head-of-house: Head
      Father's Birthplace: Germany
      Mother's Birthplace: Germany
      Spouse's Name: Maria Hellmann
      Marriage Year: 1876
      Marital Status: Married
      Years Married: 24
      Occupation: View on Image
      Neighbors: View others on page
      Household Members:
      Name Age
      Paul Hellmann 42
      Maria Hellmann 47
      Paul Hellmann 13

      Kommentar

      • Hoshi
        Benutzer
        • 27.08.2010
        • 66

        #4
        Danke euch schon mal.
        So kann ich damit nichts anfangen. Ich weiß nur, dass es ein bruder oder Cousin von meinen Hellmanns ist. Also wäre es gut wenn da die Namen der eltern wäre, dann könnte ich schauen. Bin jetzt auch am falschen PC und habe hier nicht die Daten Sonst würde ich die Namen raussuchen.
        Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
        Suche Spettmann vom Niederrhein

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Sabrina,

          ja das glaube ich, dass Du da wenig anfangen kannst. Wir aber auch !

          Die Einreise (in den USA) der von mir vorhin genannten Paul und Marie HELLMANN war am 23. April 1880 in New Orleans. Als Herkunft ist Preußen angegeben. Da weiß ich selbst nicht so genau, wie damals die Herrschaftsverhältnisse in der Gegend waren !

          New Orleans Passenger Lists, 1820-1945
          about Paul Hellmann


          Name: Paul Hellmann
          Arrival Date: 23 Apr 1880
          Age: 28
          Gender: Male
          Port of Departure: Bremen, Germany and Le Havre, France and Havana, Cuba
          Ship Name: Hannover
          Port of Arrival: New Orleans, Louisiana
          Last Residence: Preußen
          Birthplace: Preußen
          National Archives' Series Number: M259_62

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo Sabrina

            Ich kann dir hier mal einige Linktipps zur Suche im Bexar County und Texas geben:

            Hier habe ich mal diverse Links zu Obituaries aufgelistet, darunter einige aus Texas:
            Liebes Forum, beim Durchblättern der letzten Themen ist mir immer wieder aufgefallen, dass Ihr oft von Quellen redet, in dem man obituary Berichte durchstöbern kann. Gilt das grundsätzlich für jeden Bundesstaat, und hat jemand eine Linksammlung? Freue mich auf Eure Antworten Gruß Heuermann


            Hier findet man Cemetery Records (Friedhofs Einträge) vom Bexar County, Texas:


            Hier findet man Zeitungsartikel von alten Zeitungen aus San Antonio, Bexar, Texas:
            Fun88 เป็นเว็บพนันออนไลน์น่าชท่อถือชั้นนำ ประเทศไทย นำเสนอเกมที่หลากหลาย โปรโมชั่นน่าดึงดูด ทางเข้าfun88มือถือ และ PC ล่าสุดที่ให้โดย Randy Voepel


            Hier findet man ebenfalls Zeitungsartikel und Obituaries aus diversen Zeitungen:
            Search America's historic newspaper pages from 1756-1963 or use the U.S. Newspaper Directory to find information about American newspapers published between 1690-present.


            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 02.03.2011, 00:59.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo,
              ist es das Steinfeld nördlich von Damme?
              Ich tendiere, genau wie Wolfgang zu dem Paul (1852) und seiner Marie (1853)
              Bei Castle Garden ist Galveston als Ziel angegeben; also Texas. Da sie ein klares Ziel vor Augen hatten, wäre es möglich, dass sie dort jemanden hatten, der auf sie wartete?!? Im Census 1910 lebt bei Ihnen eine Nichte, Martha Rehmet, geboren 1888 in Deutschland

              Könnte denn das Geburtsdatum evtl. passen? Nenn uns doch mal die möglichen Eltern

              Gruß
              Heuermann
              Zuletzt geändert von heuermann; 02.03.2011, 12:50.
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • Hoshi
                Benutzer
                • 27.08.2010
                • 66

                #8
                So da ich jetzt am richtigen PC bin, konnte ich die Daten von meinen Hellmann raussuchen.
                Elisabeth Hellmann geboren 13.8.1835. Ihre Eltern waren Johann Bernard Hellmann 9.9.1785-28.12.1854 und Catharina Gertrud Kröger. die beiden haben am 24.11.1818 geheiratet. Die Eltern vom Johann Bernard waren Caspar Hellmann und Gertud Bahlmann, zu denen habe ich keine weiteren Angaben.
                Ja das ist ds Steinfeld bei Damme bzw. Nordlohne.
                Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
                Suche Spettmann vom Niederrhein

                Kommentar

                • cecilia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2010
                  • 795

                  #9
                  Hallo Sabrina,

                  irgendwie stehe ich wohl auf'm Schlauch

                  Elisabeth Hellmann geboren 13.8.1835. Ihre Eltern waren Johann Bernard Hellmann 9.9.1785-28.12.1854 und Catharina Gertrud Kröger. die beiden haben am 24.11.1818 geheiratet. Die Eltern vom Johann Bernard waren Caspar Hellmann und Gertud Bahlmann, zu denen habe ich keine weiteren Angaben.

                  In welcher Beziehung stehen die von Dir Genannten jetzt zu dem von Dir gesuchten?

                  Herzl. Gruß Cecilia

                  Kommentar

                  • Hoshi
                    Benutzer
                    • 27.08.2010
                    • 66

                    #10
                    Die die ich genannt habe müssen mit dem Gesuchten verwandt sein. Entweder war der Gesuchte ein Bruder oder ein Cousin von den mit Genannten.
                    Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
                    Suche Spettmann vom Niederrhein

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Hallo Sabrina,
                      so kann ich Dir leider nicht helfen.
                      Du suchst einen Bruder oder vielleicht einen Cousin von Elisabeth Hellman, die 1835 geboren ist.
                      Das ist leider zu wenig.
                      Gruß
                      Heuermann
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2931

                        #12
                        Hallo Sabrina,

                        da wird aber die Suche nach einem (oder einer ?) HELLMANN, die ausgewandert ist etwa so wie nach einer Nadel im Heuhaufen !!!!
                        In den Auswanderungsunterlagen (Passagierlisten, Einbürgerungen in den USA und auch in den Dokumenten der Volkszählung) stehen keine Eltern oder Verwandten dabei ! Und auch der Herkunftsort wird meist nur mit Germany (evtl. Saxony, Bavaria, Prussia, usw.) angegeben.

                        Ich muss mich da ausklinken. Aber vielleicht hast Du mehr Glück bei einem anderen Thema ?

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #13
                          Hallo Sabrina,
                          vielleicht kann ich Dir hiermit eine kleine Freude bereiten:


                          Gruß
                          Heuermann
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • heuermann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 1212

                            #14
                            Starten wir noch einen Versuch:
                            Du meinst ER ist ein Bruder oder ein Cousin, von welcher Generation gehst Du aus. Ist er in einer Generation von Elisabeth (*1835) oder von den Eltern (*1785)
                            Woher hast Du die Information, dass ER in Texas gelebt hat, und woher die Auswanderungszeit 1880?
                            Gruß
                            Heuermann
                            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                            Kommentar

                            • Hoshi
                              Benutzer
                              • 27.08.2010
                              • 66

                              #15
                              Hallo Heuermann,
                              ich weiß nicht von welcher Generation er genau ist. Leider, aber ich meine dass meine Großmutter sagte, dass es von der Elisabeth war. Von ihr habe ich auch die Informationen, sie hat früher selbst geforscht und mir die Informationen übergeben. Aber ich kann sie nochmals fragen, wenn ich zu ihr kommen, wir wollten uns eh noch mit jemnaden treffen, der auch mit dem Zweig verwandt ist und vielleicht mehr Infos hat.
                              Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
                              Suche Spettmann vom Niederrhein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X