Peter Hoch - Büchsenmeister in der Reichsartillerie 1760

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuergenMS
    Benutzer
    • 06.12.2015
    • 5

    Peter Hoch - Büchsenmeister in der Reichsartillerie 1760

    Hallo allerseits,

    von einem meiner Vorfahren heißt es, er wäre ein nürnberger Büchsenmeister in der Reichsartillerie gewesen welche im Februar 1760 im Winterlager in Fürth gelegen hat.
    Da sich nach 1760 die Spur von ihm als auch seiner Frau Anna Barbara verlieren besteht der Verdacht dass er und Anna Barbara kurz darauf bereits verstarben (er möglicherweise im 7jährigen Krieg gefallen ist?).
    Die Suche in Nürnberg war bislang erfolglos - möglicherweise stammte er ja aus dem nürnberger Umland - die Frage ist nur woher.....
    Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen über Gefallene oder Musterungslisten aus denen ich zumindest über die Herkunft von ihm schließen könnte?

    Wäre für jeden Hinweis oder Tip zum Weitersuchen dankbar.

    Gruß
    Jürgen S.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Juergen,
    schau mal den Link unten bei Wikipedia an, dort wir schon mal der Sachverhalt zur Reichsarmee klar. Die Reichsartillerie war ein Teil der Reichsarmee.
    Es kann sich also nur um den Krieg des Reiches gegen Brandenburg/Preußen 1757-1763 gehandelt haben an dem Peter Hoch teilgenommen hat.
    Ein Büchsenmeister war eine höher gestellte Persönlichkeit mit hohem Ansehen. Er beaufsichtige den Bau und den Einsatz von Kanonen, war für die Herstellung und Zusammensetzung des Schießpulvers sowie für die Bereitstellung der richtigen Pulvermenge für den Schuss verantwortlich.
    Ein Büchsenmeister war meist als Selbstständiger tätig und wurde von den Landesherren oder Armeeführern für den Krieg angeworben. Peter Hoch könnte somit auch aus einem anderen Land stammen und keinen Bezug zu Nürnberg gehabt haben.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Jürgen,

      in Nürnberg gibt es umfangreiche Zunftlisten - evtl. mal im Stadtarchiv / Stadtmuseum nachfragen - dort könnte sich ein Büchsen(macher)meister finden lassen...

      Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • JuergenMS
        Benutzer
        • 06.12.2015
        • 5

        #4
        Danke!
        Werd mein Glück mal im mit einer Anfrage dort versuchen, vieileicht hab ich ja Glück
        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        Lädt...
        X