Ein Kurpfälzer in Sittard 1765: Anton Oberdorffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theo Oberndorff
    Neuer Benutzer
    • 05.10.2014
    • 4

    Ein Kurpfälzer in Sittard 1765: Anton Oberdorffer

    Mein Ahne Anton Oberdorffer wurde am 7.5.1737 in Berg in der Pfalz geboren.
    Er war Enkel des Oberpfälzers Johann Sebastian Oberdorffer aus Weyler bei Untermässing (Bayern), der in 1694 in Berg in der Pfalz heiratete (damals der französichen Pfarrei Lauterbourg untergeordnet).

    Am 28.4.1765 heiratete Anton Oberdorffer in Sittard (Herzogtum Jülich, jetzt Niederlande) Maria Tissen. Im Kirchenregister dieser Heirat ist vermerkt dass Anton sich ausweisen konnte als ehemaliger Soldat (dimissione militari munitus).

    Es steht damit fest dass Anton am Anfang des Siebenjährigen Krieges (1756) als Soldat seinen Geburtsort verlässt und neun Jahre später als ehemaliger Soldat in Sittard heiratet.

    Wass mich sehr beschäftigt ist die Frage wie Anton nach Sittard kam, also welches Regiment er angehörte und welche Archive ich besuchen kann um eine administrative Spur Anton Oberdorffers wieder zu finden!

    Da gibt es, wie Ich bis jetzt denke, diese Möglichkeiten:
    a. Kurpfälzisches Infanterie Regiment Effern, Kurpfälzisches Kurassier Regiment, Pfalz-Zweibrücken Infanterie Regiment (alle Regimente der Kaiserlichen Armee);
    b. er war Mitglied eines der 7 Bataljone Pfälzer die Unterteil der Französischen Truppen in Hannover wurden;
    c. als Soldat der Französichen Armee: es gibt eine Theorie dass Anton das Regiment Dragons Choiseul angehörte. Dieses Regiment war eine weile in Lauterbourg (F), 2 km von Berg in der Pfalz (D) entfernt, und war auch in Sittard während des Siebenjährigen Krieges.

    Obwohl ich es nicht beweisen kann, vermute ich dass die Möglichkeit A am warscheinlichsten isst. Daher hoffe Ich irgendwo eine Verbindung zu finden zwischen Anton Oberdorffer, Sittard / Jülich und die Kurpfälzische Regimente die während des Siebenjährigen Krieges der Kaiserlichen Armee angehörten.

    Hoffentlich gibt es hier erfahrene Forscher die mich weiter helfen können. Ich entschuldige mich dabei für mein Deutsch dass leider nicht ohne Fehler ist.

    Mit freundlichen Gruessen,

    Theo Oberndorff
    NL
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Theo,

    da Dir bisher noch niemand geantwortet hat, will ich mich mal versuchen.

    Generell dürfte es schwer werden, etwas über einen einfachen Soldaten im 18ten Jahrhundert herauszufinden.

    Hier habe ich immerhin eine recht detaillierte Beschreibung des Regiments Effern gefunden:



    Hier eine Auflistung weiterer Regimenter:


    Dort ein Hinweis auf das Kriegsarchiv in München. Vielleicht willst Du dort einmal anftragen was die haben?

    Du könntest auch im Archiv in Koblenz anfragen, ob die dort Musterungslisten aus der Zeit haben.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Theo Oberndorff
      Neuer Benutzer
      • 05.10.2014
      • 4

      #3
      Sehr vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X