Leuchtschiff "Süden von Hamburg" - Cholera 1859

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    Leuchtschiff "Süden von Hamburg" - Cholera 1859

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1859
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg - Elbe
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Hallo zusammen,

    einer meiner Ahnen ist auf dem Leuchter Schiff "Süden von Hamburg" 1859 an Cholera gestorben. Ich finde im Internet jede Menge über die Epidemie von 1892 und diverse Cholera-Wellen zuvor. Über das Schiff finde ich allerdings nichts. Vielleicht hat jemand zufällig Informationen über die Feuerschiffe in der Elbe / vor Hamburg aus dieser Zeit oder Informationen zur Cholera auf Schiffen aus der Zeit um 1859 ?
    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe

    Viele Grüße
    Tusnelda
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo,

    bereits in den Jahren 1822, 1831, 1832, 1848, 1859, 1866 und 1873 hatten kleinere Cholera-Epidemien Hamburg heimgesucht.

    Die Besatzung hatte ja auch Landurlaub und kann sich dort angesteckt haben.



    Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      Zeitungsmeldungen aus dem September 1859 sh Anhänge:

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Tusnelda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2016
        • 101

        #4
        Hallo zusammen,

        danke für Eure Infos. Das mit den "kleineren" Epidemien hatte ich wohl gelesen, aber das gibt ja leider nicht viel her. Die Zeitungsartikel werde ich gleich mal ablegen zu meinem Ahnen.

        Jetzt fehlt mir noch eine Idee, etwas über dieses Leuchtschiff herauszufinden.
        Ich hätte gedacht, dass es da irgendwo Aufzeichnungen gibt, wann welches Schiff wo rumgeleuchtet hat.

        Danke schon mal bis hierher und viele Grüße
        Tusnelda
        Viele Grüße
        Karin
        Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
        Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
        NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
        Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          hier: http://feuerschiff-elbe1.de/geschich...hiffstationen/ finde ich so einen Schiffsnamen nicht. Niedersächsische Küste?

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Tusnelda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2016
            • 101

            #6
            Hallo Kasstor,
            ja niedersächsische Küste. Der Ahne kommt aus Assel bei Drochtersen - also direkt an der Elbküste. Ich habe auch eine alte Seekarte (vor 1800) gefunden, in der 2 Feuerschiffe eingetragen waren, aber ohne Namen. Außerdem habe ich einige Beiträge gefunden, in denen von vielen kleineren Feuerschiffen die Rede war - ich meine die Rede war von 18 Stück. Aber auch eine Seekarte mit den Feuerschiffen habe ich noch nicht gefunden.
            Lediglich im Sterbeeintrag stand der Name "Süden von Hamburg" und das sah nicht aus, wie eine Richtungsangabe.

            VG
            Tusnelda
            Viele Grüße
            Karin
            Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
            Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
            NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
            Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

            Kommentar

            • Forschi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2011
              • 527

              #7
              Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen
              Lediglich im Sterbeeintrag stand der Name "Süden von Hamburg" und das sah nicht aus, wie eine Richtungsangabe.
              Hallo Tusnelda,

              hier kann man gut die Geschichte der Hamburger Feuer-/Leuchtschiffe von einst nachlesen.

              Danach wurden die Positionen der Feuerschiffe, der sich immer wieder veränderten Fahrwasserrinne, angepasst. Zum Beispiel mal mehr nach Süden versetzt. Könnte somit doch eine Richtungs-/Positionsangabe sein. Im online Bestand vom Hamburger Staatsarchiv gibt es einige Bestände zu Leuchtschiffen aus der Zeit, aber die Namen sind typische Schiffsnamen. (Casper, Neptun, Ernst u.s.w.).
              LG Forschi

              Kommentar

              • Tusnelda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2016
                • 101

                #8
                Hallo Forschi,

                danke - das ist ja ein toller Link - den werde ich gleich mal eingehend studieren. Wahrscheinlich habe ich mich von den Anführungsstrichen um den "Namen" in der Kirchenbuchabschrift beeindrucken lassen.

                Ich hänge den Ausschnitt mal an - ist ja leider nur die KB Abschrift und nicht das Original.

                Vielen lieben Dank nochmal für die tolle Hilfe.
                Viele Grüße
                Tusnelda
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße
                Karin
                Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
                Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
                NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
                Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  bei ancestry sollte es lt Beschriftung die KB Drochtersen von 1829-1875 geben. na toll. es gibt 1829-1852 und 1874/75.
                  Assel nur bis 1852.
                  Aber immerhin das Orig. des Taufeintrages ist da zu finden. * 17.11.1835 get 22.11. Pate Claus Breuer.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 29.04.2018, 17:23.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Tusnelda
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2016
                    • 101

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    danke - aber die KB von Drochtersen und Assel habe ich bei Ancestry annähernd komplett gelesen und weiß daher, wo die Lücken sind. Deswegen habe ich mir die KB Abschriften aus dem NLA Stade beschafft - dort bin ich auf den Eintrag gestoßen. Die Qualität der Abschriften von Erika Wendt, der in Stade im Niedersächsischen Landesarchiv liegt ist übrigens sehr gut. Da sind die Indices bei Ancestry oft voll daneben. Diese Dame hat noch 3 oder 4 weitere KB abgeschrieben - auch das nebenan liegende Bützfleth.

                    Wenn Frau Wendt das so ließt, würde ich fast sagen, dass auch unsere besten Entzifferungsexperten hier im Netz es nicht besser könnten.

                    Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis und viele Grüße
                    Tusnelda
                    Viele Grüße
                    Karin
                    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
                    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
                    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
                    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X