Verwandte aber unbekannte Ordensschwester aus England

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4071

    #16
    Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
    Danke. Ich werde nun diie Diminikanerinnen in deutschland anschreiben. Ein Versuch ist es Wert. In UK antwortet niemand auf der genannten Webseite war ich schon :-(

    in einem artikel stand, von ihrem dominikanerinnnen orden in england gäbe es nur mehr zwei sehr betagte schwestern in england in einem altenheim, ganz usa habe 14 ordensmitglieder von ihnen.


    meine überlegung ist, wäre sie deutsche aus deutschland gewesen bei ordenseintritt, hätte man sie vielleicht aus england nach kriegsbeginn ausgewiesen.
    die idee, dass sie noch polin oder schon südafrikanerin geworden war, erscheint wahrscheinlicher.
    wenn sie zu den in deutschland für die südaafrika mission ausgebildeten gehörte, wäre die frage nach einer liste der anwärterinnen der in deutschland ausgebildeten sinnvoll.
    Zuletzt geändert von sternap; 04.06.2022, 22:25.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Seifenblase
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2021
      • 135

      #17
      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      an welche ordensadresse hast du denn deine anfragen gestellt?

      es gäbe mehrere.
      kann sie bereits in polen in den orden eingetreten sein?

      spricht eher mehr dafür, dass sie nach der flucht in deutschland in das kloster ging?
      Ich habe folgende Kontaktmöglichkeit verwendet:



      Als von dort keine Antwort kam bin ich über https://www.english.op.org/contact-us/ gegangen.


      Ich kann ja nur Rätseln aber geflüchtet ist Sie nicht. Der Brief berichtet das 1936 im Kloster erkrankte. d.h. die war bestimmt schon ein paar Tage/Monte/Jahre dort. Die Flucht begann aus OS ja wesentlich später.


      Grüße

      Kommentar

      • Seifenblase
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2021
        • 135

        #18
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        meine überlegung ist, wäre sie deutsche aus deutschland gewesen bei ordenseintritt, hätte man sie vielleicht aus england nach kriegsbeginn ausgewiesen.
        die idee, dass sie noch polin oder schon südafrikanerin geworden war, erscheint wahrscheinlicher.
        wenn sie zu den in deutschland für die südaafrika mission ausgebildeten gehörte, wäre die frage nach einer liste der anwärterinnen der in deutschland ausgebildeten sinnvoll.

        Ob Ordensschwestern wirklich ausgewiesen worden wären? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen.


        Ich schreibe jetzt die deutsche Niederlassung an und melde mich mit der Erkenntnissen

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4337

          #19
          Hallo

          Ich denke das einfachste wäre, die Sterbeurkunde beim GRO in England anzufordern. Diese könnte mehr Informationen enthalten als der Index dazu. Mit den Angaben aus dem Index sollte es kein Problem sein, diese Urkunde beim GRO anzufordern. Evtl. reichen die Informationen aus der Sterbeurkunde aus, um festzustellen, ob es sich um eine Klosterfrau handelt und ob sie die Schwester der Uroma war oder nicht.

          Übrigens du schreibst hier ziemlich widersprüchlich. Zuerst erwähntest du, dass sie 1936 das Gelübde abgelegt habe und 1942 gestorben sei. Jetzt schreibst du, der Brief berichtet, dass sie 1936 im Kloster erkrankte. Was trifft denn nun zu? Zudem stammt der einzige mögliche Sterbeeintrag aus dem Jahr 1939. Allerdings habe ich nur nach dem Namen Martha Kurek gesucht.

          Deutsche in England wurden nicht ausgewiesen, sondern sie wurden in Internierungslager gesteckt. Dazu gibt es auch Dokumente bei ancestry wenn ich mich nicht täusche, oder gemäss der Website der National Archives bei findmypast. Ich glaube allerdings auch nicht, dass auch Klosterfrauen in Internierungslager gesteckt wurden.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 04.06.2022, 23:05.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Angelika23562
            Benutzer
            • 26.05.2012
            • 68

            #20
            Bevor Seifenblase sich zu große Hoffnungen macht:


            Britische Sterbeurkunden enthalten keinerlei Informationen über die Eltern des Verstorbenen (und auch nicht über Ehepartner - was hier natürlich sowieso nicht zutrifft). Es stehen da nur folgende Angaben:


            - Name, Alter und Adresse des Verstorbenen
            - Sterbedatum

            - Name und ggf Verwandtschaftsverhältnis desjenigen, der den Tod gemeldet hat
            - Todesursache


            Also wirklich nur sehr spärliche Informationen, die einem selten irgendwie weiterhelfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X