Forschen ohne Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seifenblase
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2021
    • 136

    Forschen ohne Kirchenbuch

    Hallo Zusammen,



    bei einigen Vorfahren(1700) gibt es nun keine Kirchenbücher mehr welche das Leben der Ahnen dokumentieren.


    Welche Quellen könnte ich jetzt noch probieren um weitere Erkenntnisse zu gewinnen? Online hatte ich mal von Gerichtsdokumenten gelesen?


    Grüße Michael Schmitz
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4678

    #2
    Hallo Michael,

    ich weiß zwar nicht, wo genau Du suchst, aber wie man in Sachsen-Anhalt weiterforschen kann, findest Du als Beispiel hier. Anderswo wird es ähnlich sein.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 231

      #3
      Hallo Michael,

      von Jochen Ossenbrink wurde mal eine Übersicht zu Quellen zur Erforschung von Höfen und bäuerlichen Familien in Westfalen von 1500 bis 1850 sowie Leitfragen zum Einstieg in die Hofforschung zusammengestellt.
      Sie ist unter Nr. 77 auf der TNG-Seite des Roland zu Dortmund e.V. zu finden:


      Viele Grüße
      Heiko (Hungerige)
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        In den meisten Fällen bist du dann so gut wie am Ende.
        Selbst wenn es noch weitere Aufzeichnungen wie Lagerbücher, Gerichtsakten usw. zu den gesuchten Personen geben sollte, sind keine weiteren eindeutigen Informationen erhältlich, da in den meisten Fällen darin keine Geburtsdaten usw. enthalten sind. Manchmal noch das aktuelle Alter oder noch den Namen der Eltern.
        Und wenn es keine Personen sind, die über besondere Güter oder herausragende Stellungen hatten wird es oft gar nichts weiter geben. Kommt auf den jeweiligen Ort an.

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 857

          #5
          Hallo Michael

          Ich habe eine ähnliche Situation: In Sachsen sind zwar grundsätzlich die KB vor Ort oder in der Landeskirche einsehbar (Archion hat nur wenige Gebiete online), aber für eine Forschung vor Ort ist dies wg. der Entfernung zu aufwändig.
          Daher behelfe ich mir im Moment mit der Durchforstung der Online Gerichtshandelsbücher. https://archiv.sachsen.de/cps/suche....htsb%C3%BCcher
          Die bringen zwar keine konkreten Geburts- oder Todesdaten, aber es ist schon erstaunlich, was da alles notiert wurde, z. B.:
          - Alter des Käufers beim Abschluss des Kaufvertrages oder
          - dass vor zwei Jahren der Besitzer verstorben ist und die Erben nun das Grundstück verkaufen, oder
          - dass der Käufer der Schwiegersohn des Verkäufers ist oder
          - die Auflistung der auszuzahlenden Geschwister incl. ihr Alter, damit lassen sich dann auch Zusammenhänge klären.
          Am Ende habe ich eine gute Ausgangslage, wenn ich dann doch mal die KB einsehen kann. Dann kann ich die Fakten aus den GHBs mit konkreten Daten aus den KB untermauern.
          Ave

          gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo

            Um dir möglichst konkrete Tipps geben zu können, wäre es wichtig zu wissen wo deine Vorfahren damals lebten, welche Berufe sie ausübten und ob sie irgendwelche Ämter inne hatten.

            Ich forsche zum Beispiel in einem Dorf, wo es vor 1720 keine Kirchenbücher mehr gibt wegen eines Dorfbrandes. Die Kirchenbücher der ersten Jahrzehnte sind auch nicht sehr aussagekräftig. Aber eine Person meines Interesses war von Beruf Flösser und es gibt tatsächlich Dokumente zu Flössern aus den 1720er Jahren, die online einsehbar sind. So erhält man zwar keine genealogischen Informationen im eigentlichen Sinne, aber man erfährt was über ihre Arbeit als Flösser.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #7
              Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
              aber wie man in Sachsen-Anhalt weiterforschen kann, findest Du als Beispiel hier. Anderswo wird es ähnlich sein.
              Leider, leider ist aber die Suchfunktion der Sachsen-Anhalter Archivverwaltung meines Erachtens kaum brauchbar. Man sollte sich ein gutes Beispiel an Arcinsys nehmen.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Erny-Schmidt
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2018
                • 410

                #8
                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                wie man in Sachsen-Anhalt weiterforschen kann, findest Du als Beispiel hier.
                Auf von Dir genannten die Gerichtsbücher bin ich vor einiger Zeit durch Online-Recherchen beim Landesarchiv gestoßen. Dabei ergab sich, dass ein möglicher Vorfahr 1734 Amtmann des kgl. preuß. Amtes Petersberg war. Wurden zu solchen Amtspersonen damals Personalakten angelegt und finden die sich evtl. im preußischen GStA? Gerichtsakten liefern zwar interessante Hinweis auf die Tätigkeit von Personen, enthalten aber kaum Angaben zu Geburtsort, Geburtsdatum, Ehefrau etc., oder?
                Gruß E. Schmidt.
                WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4678

                  #9
                  Hallo consanguineus,
                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Leider, leider ist aber die Suchfunktion der Sachsen-Anhalter Archivverwaltung meines Erachtens kaum brauchbar.
                  oh - was stört Dich denn daran? Ich hielt sie eigentlich immer für um Klassen besser als alle anderen: Volltextsuche, erweiterte Suche mit allen Möglichkeiten, beim Eingeben der ersten Buchstaben bereits Wortvorschläge aller hinterlegten Begriffe, last but not least der superleicht aufklappbare Archivplan, schließlich der unmittelbare Zugriff auf vorhandene Digitalisate mit eigener Anzeige oder DFG-Viewer. Das Scope wird u.a. auch vom BLHA, vom Staatsarchiv Hamburg, vom Staatsarchiv Wien und fast allen schweizerischen Archiven benutzt. Katastrophal finde ich dagegen die Findmitteldatenbank der Archive in Bayern.

                  Offtopic in diesem Thema - aber ich wollte einmal nachfragen.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4678

                    #10
                    Hallo Erny-Schmidt,
                    Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                    Auf von Dir genannten die Gerichtsbücher bin ich vor einiger Zeit durch Online-Recherchen beim Landesarchiv gestoßen. Dabei ergab sich, dass ein möglicher Vorfahr 1734 Amtmann des kgl. preuß. Amtes Petersberg war. Wurden zu solchen Amtspersonen damals Personalakten angelegt und finden die sich evtl. im preußischen GStA? Gerichtsakten liefern zwar interessante Hinweis auf die Tätigkeit von Personen, enthalten aber kaum Angaben zu Geburtsort, Geburtsdatum, Ehefrau etc., oder?
                    ich habe bisher noch keine Amtmanns-Bestallung suchen müssen. Das Amt Petersberg gehörte 1734 zum ehem. Erzstift/Herzogtum Magdeburg. An Deiner Stelle würde ich erstmal in dieser übergeordneten Behörde im LASA suchen. Oder mal die gedruckte Beständeübersicht konsultieren (Band IV ist im Beitrag zitiert) oder bei den freundlichen Mitarbeitern des LASA nachfragen. GStAPK wäre nicht meine erste Idee gewesen.

                    Aber auch das ist hier Offtopic - bleiben wir beim Thema. Bitte ggf. eine eigene Suchanfrage nach der Person im Sachsen-Anhalt-Forum eröffnen.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder

                    PS: Auf nur "mögliche" Vorfahren würde ich selbst freilich erst einmal nicht zuviel Energie verwenden
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      #11
                      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                      oh - was stört Dich denn daran?
                      Hallo Alter Mansfelder,

                      weil off-topic fasse ich mich ganz kurz:

                      Zum einen stört mich, daß ich nur EINEN Suchbegriff eingeben kann. Bei Arcinsys gebe ich beispielsweise einen Ortsnamen (z.B. Braunschweig) ein, danach einen Familiennamen (z.B. Müller). Dann habe ich alle Müllers in Braunschweig. Beim LASA geht nur entweder Braunschweig oder Müller. Oder ich bin zu blöde, dieses System zu begreifen.

                      Zudem, aber dafür kann das Suchsystem nichts, hat man sich beim LASA wenig Mühe gegeben, Ortsnamen zu vereinheitlichen. Gebe ich die Standardversion ein, erscheinen natürlich nur diejenigen Regesten, in denen die Standardversion des Ortsnamens angegeben ist. Diesbezüglich ist man bei Arcinsys (bzw. In Niedersachsen) cleverer. Dort finde ich auf Anhieb ALLE Archivalien, in denen mein gesuchter Ort vorkommt. Okay, wenn natürlich beispielsweise in Dessau Dinge liegen, die eigentlich nach Wernigerode gehören, dann kann man von den Kollegen in Dessau nicht erwarten, daß ihnen die hiesigen Ortsnamen geläufig sind. Da wird dann eben stumpf das im Suchsystem hinterlegt, was sie in Dessau (meinen zu) lesen. So geht vieles verloren, weil quasi unfindbar. Aber, wie gesagt, dafür kann das Suchsystem nichts.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4678

                        #12
                        Hallo consanguineus

                        Über die Erweiterten Suchoptionen der Volltextsuche (unten unter dem Eingabefeld aufklappen) müsste eine kombinierte Suche eigentlich unproblematisch möglich sein, außerdem siehe hier. Inwieweit Ortsnamen vereinheitlicht sind, war für mich bisher nicht relevant, da die Suchvorschläge in der Regel die vorhandenen Schreibvarianten anzeigen. Jetzt höre ich aber auf mit dem Offtopic

                        Es grüßt der Alte Mansfelder

                        PS: Das funktioniert aber auch in der normalen Volltextsuche. Wenn ich Braunschweig Müller Oldendorf gleichzeitig suche, dann wird auch exakt diese Akte einschließlich aller drei Begriffe gefunden. Wenn Du beim Staatsarchiv Zürich den Namen und EDB eingibst, werden immer alle diesbezüglichen Treffer der Ehedatenbank angezeigt - um auch mal ein räumlich entfernteres Beispiel zu bringen.
                        Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 12.05.2022, 00:32. Grund: PS hinzugefügt und geändert.
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Seifenblase
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.08.2021
                          • 136

                          #13
                          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                          Hallo Michael,

                          ich weiß zwar nicht, wo genau Du suchst, aber wie man in Sachsen-Anhalt weiterforschen kann, findest Du als Beispiel hier. Anderswo wird es ähnlich sein.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder



                          Danke. Klase zusammengefasst.


                          Hast Du ggf. eine Idee wo die Gerichsbücher für Köln speziell Sürth liegen und einsehbar sind?

                          Grüße

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4678

                            #14
                            Hallo Michael

                            Das ist eigentlich gar nicht meine Forschungsregion. Man kann das für Sachsen-Anhalt erklärte Prinzip aber analog anwenden. Wenn Du mal in den Wikipedia-Artikel von Sürth schaust, dann siehst Du, dass es zum kurkölnischen Amt Brühl gehörte. Die Suchmaschine vom Landesarchiv NRW ist leider bescheiden. Die Gerichtsbücher sind erfasst, lassen sich aber weder aufrufen noch verlinken (oder ich habe nicht verstanden wie ...). Deshalb gib mal bitte nur bei Google "Gerichtsbücher Amt Brühl" ein, öffne den Treffer der Digitalen Bibliothek und gehe dann auf "Objekt anzeigen". Damit landest Du im Navigationsbaum des Landesarchivs an der richtigen Stelle und kannst Dir ansehen, welche Gerichtsbücher von ganz Kurköln dort vorliegen

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Robin2002
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2019
                              • 867

                              #15
                              Hallo,

                              ich habe in meiner Forschung ein ähnliches Problem, wo man OHNE Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher kaum über die Ururgroßelterngeneration hinauskommt.

                              Es handelt sich um:
                              -Mehleden (Gesucht die Eltern einer 1892 geborenen Tochter)
                              -Friedland Ostpreußen (Gesucht sind die Eltern eines 1898 geborenen Sohnes)
                              -Puschkeiten (Gesucht ist der Sterbeeintrag einer Mutter, vor 1945)
                              -Köben Schlesien (Gesucht sind die Eltern eines 1926 geborenen Sohnes)

                              Zum Problem:
                              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mehleden Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Guten Tag, und zwar suche ich nach den


                              Vielleicht kann mir da jemand noch einen Ratschlag geben, um an die Eltern zu kommen.

                              Liebe Dank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X