Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2010, 10:24
Bodomir Bodomir ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 2
Standard Adelsfamilie: von Asmuth / von Aßmuth

Die Adelsfamilie von Asmuth / von Aßmuth bzw. von Assmuth-Naumburg (hier liegen verschiedene Schreibweisen des Familiennamens vor) ist auf folgende Person zurückzuführen:

Johann Daniel von ASMUTH , Dr., fürstlicher Waldeckischer Hofrat zu Arolsen und Limpurg-Gaildorf-Wurmbrandischer Hof- und Regierungsrat; geb. Korbach 22. 03. 1724, gest. vor 1776; WG.: Studium Rechtswissenschaft 1739 Univ. Rostock, Marburg, Halle, Göttingen, 1747 Promotion Univ. Göttingen; Verö.: De iure belli I. R. G. et speciatim in interregno 1747 (Dissertation).

Wer hat zu dieser Adelsfamilie einen Stammbaum bzw. wer hat Informationen über Adelstammsitze vor und nach 1945.

Wer kann zur Flucht- und Vertreibung sowie Verbleib der Familie nach 1945 etwas sagen.

VG Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2010, 15:24
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy im Forum
von "Heraldik im Netz" unter :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=51862#51862

Im Adelslexikon, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. I (= Genealogisches Handbuch des Adels, Bd. 53 der Gesamtreihe), Limburg a.d. Lahn 1972, S. 139, findet man zur Familie v. ASMUTH GENANNT WALLMONT folgenden Text:

"Evangelisch. - Das Geschlecht stammt aus der Grafschaft Waldeck und beginnt die Stammreihe mit PAUL ASMUTH,
+ 1602, Bürger und Metzger in Korbach. - Reichsadelsstand als VON ASMUTH GENANNT WALLMONT Wien 1. Juli 1 7 6 2
(für JOHANN DANIEL ASMUTH, Herzoglich sachsen-gothaischen und Gräflich leiningen-hartenburgischen Hof- und Regierungsrat, auch Kreisgesandten der Grafschaft Limpurg).

Wappen (1762): Geviert, 1 und 4 in Blau ein silberner S t e r n, 2 und 3 in Rot ein auf grünem Hügel ruhender goldener
A n k e r, zwischen Feld 3 und 4 eine goldene Spitze, darin auf grünem Rasen ein natürlicher P a l m b a u m. Auf dem Helm
mit rechts blau-silbernen, links rot-goldenen Decken der Palmbaum zwischen offenem schwarzen Fluge."

Da die Genealogie der Familie v. ASMUTH GENANNT WALLMONT weder im alten "Gotha" bzw. in dem seit 1951 erschei-nenden Genealogischen Handbuch des Adels noch in ähnlichen Adelshandbüchern bzw. in einschlägigen genealogischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurde, findet man in dem Adelslexikon von 1972 leider keine Literaturangaben zu dieser Familie.

Eine Kopie des Entwurfs des Adelsdiploms vom 1. Juli 1762 könnte man - gegen Gebühr - beim Österreichischen Staats-
archiv (Abteilung Allgemeines Verwaltungsarchiv), Nottendorfer Gasse 2, A - 1030 Wien, bestellen.


Freundliche Grüße vom Rhein
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2011, 10:30
asimov asimov ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 2
Standard

Wolfgang von Asmuth und Hildegard Bisschof wohnten vor dem Krieg in Gaschwitz bei Leipzig. Der Vater starb in 1951 und die Druckerei Meiner & Buch wurde an den Staat verkauft. Die Mutter zog um nach Gotha und ist etwa 1971 in Weimar gestorben.

Die älteste Tochter Bettina starb in 2002 kinderlos zu Himmelkron. Der zweite Sohn Wolfram zog in die Bundesrepublik, Österreich und die Niederlande, wo er Hildegard Kreissel heiratete und 5 Kinder und 9 Enkel hinterläst. Nach der Scheidung wohnte er noch in Luxemburg und Thailand. Der dritte Sohn Henning wanderte aus nach München und lebt nach einer Zeit in Brasilien in Bayern. Der vierte Sohn Detlef zog in 1957 in de Niederlande und ist dort gestorben. Der fünfte Sohn Immo wanderte aus nach West-Berlin. In 1985 zog er in die Philippinen und heiratete Cecilia Rosales. Er starb in 2004. Die Frau und drei Kinder leben in der Bundesrepublik. Die sechste Tochter Thea blieb bei der Mutter in Gotha wohnen und starb etwa 1970.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2011, 10:40
Bodomir Bodomir ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 2
Standard von asmuth / von Aßmuth

Lieber Asimov, vielen Dank für die umfangreiche Antwort auf meine Frage. Wer war der Vater bzw. Großvater von Wolfgang von Asmuth?


Vielleicht können Sie mir noch etwas zu den Nachfahren und der Familiengeschichte der Nachfolgenden Personen sagen:


- Lilli von Asmuth, Stenotypistin (*1883,†nach 1922).


- Curt von Asmuth (*05.11.1888-†13.12.1944) (Inf.Geräte-Inspizient (A) 3) Oberstleutnant 01.07.35, Oberst (01.02.39).


- Eduard von Asmuth
Polizist *12.6.1893 n.e. †n.e.
1911 Angabe des Dienstalters
1924 Polizei Berlin
1929–1933 im Polizeiinstitut Berlin
1930 Polizeihauptmann
bis 1933 im RIMin. als Polizeihauptmann
1933 im Reichskommissariat für die Luftfahrt
1934 RegR


Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen,
Bodomir
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2011, 18:02
bebe bebe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 2
Standard von Asmuth

Lieber Bodomir,
kennen Sie Henning von Asmuth ?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

herzliche Grüße
bebe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2011, 18:06
bebe bebe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von asimov Beitrag anzeigen
Wolfgang von Asmuth und Hildegard Bisschof wohnten vor dem Krieg in Gaschwitz bei Leipzig. Der Vater starb in 1951 und die Druckerei Meiner & Buch wurde an den Staat verkauft. Die Mutter zog um nach Gotha und ist etwa 1971 in Weimar gestorben.

Die älteste Tochter Bettina starb in 2002 kinderlos zu Himmelkron. Der zweite Sohn Wolfram zog in die Bundesrepublik, Österreich und die Niederlande, wo er Hildegard Kreissel heiratete und 5 Kinder und 9 Enkel hinterläst. Nach der Scheidung wohnte er noch in Luxemburg und Thailand. Der dritte Sohn Henning wanderte aus nach München und lebt nach einer Zeit in Brasilien in Bayern. Der vierte Sohn Detlef zog in 1957 in de Niederlande und ist dort gestorben. Der fünfte Sohn Immo wanderte aus nach West-Berlin. In 1985 zog er in die Philippinen und heiratete Cecilia Rosales. Er starb in 2004. Die Frau und drei Kinder leben in der Bundesrepublik. Die sechste Tochter Thea blieb bei der Mutter in Gotha wohnen und starb etwa 1970.

Lieber Asimov,
ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen könnten......Meine Frage: kennen Sie Henning von Asmuth?
Vielen Dank und herzliche Grüße
bebe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2011, 18:07
matas_hk matas_hk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 1
Standard

Liebe Bebe, weiß ich nicht, ob ich Ihnen helfen kann, aber ich kenne den Hr. Henning von Asmuth.
Mit freundlichen Grüßen
Matas_hk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2014, 18:31
Samka Samka ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 15
Standard

Hallo,
ich suche eine Maria Catharina Asmuth geb. 1711?, also vor der Adelsernennung, verheiratete Hartwig (Johannes Hartwig). Beide aus dem Waldeckischen.
Vielen Dank
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2016, 20:49
asimov asimov ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 2
Standard

Ich kenne Henning kaum. Er wurde geboren am 30. Juli 1935 als drittes Kind von Wolfgang von Asmuth und Hildegard von Asmuth - Bisschoff zu Leipzig. Er wanderte jung aus nach München und hielf später seinen Bruder Immo aus der DDR zu flüchten. Er wohnte zeitweilig in Brasilien und Trinidad.In 1984 heiratete er Marcia Bernardo aus São Paulo. Er verblieb seit 2010 in einem Pflegeheim wo er am 4. Oktober 2016 starb.

Die Bestattung ist geplant für den 12. November der Termin für die Bestattung wäre Samstag der 12.11.2016 um 11.00 Uhr auf dem Friedhof Feldkichen-Westerham.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.