Lesehilfe in heutiger Rechtschreibung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UllaSch
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 198

    Lesehilfe in heutiger Rechtschreibung?

    Hallo guten Tag,

    ich lerne seit einiger Zeit Deutsche Schriften.

    Nun möchte ich gerne wissen, ob ich die Buchstaben/Wörter eins zu eins abschreiben soll oder in der heutigen Rechtschreibung?
    Ich meine jetzt nur hier für die Lesehilfe wenn ich sie in Anspruch nehme.

    schöne Grüße, Ulla
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Ulla,
    1:1 und im originalen Zeilenumbruch. Das erleichtert den Vergleich, ggf Korrektur und die Vervollständigung durch die Lesehelfer. Außerdem findest Du die alten Formen und deren Varianten vielleicht auch anderswo und erkennst sie dann gleich wieder. Und Du vermeidest irrtümliche "Übersetzungen".
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Ulla!

      Natürlich ist meine Meinung absolut nicht das "Maß aller Dinge", aber ...

      Wenn Du z.B. in einem KB- oder Standesamts-Eintrag etwas zitierst und dabei ein paar "Löcher" hast, die Du hier vom den Foris gestopft haben möchtest, würde ich den bereits lesbaren Text original wiedergeben. - Die "Löcher" wird man Dir auch im Original vorlesen/übersetzen, also nach alter Schreibweise.

      Ich füge solche Texte auch in meiner Chronik ein und schreibe gleich eine "Übersetzung" dazu, auch dabei halte ich mich an's Original.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • UllaSch
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2013
        • 198

        #4
        Vielen Dank euch beiden, ja dann werde ich "Wirthschaft" mit h schreiben :-)

        Ich habe im Lese - und Übersetzungsforum schon viel Hilfe bekommen, aber diese Frage musste ich noch lösen.

        So werde ich es machen!

        schöne Grüße, Ulla

        Kommentar

        Lädt...
        X