uxor rig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] uxor rig

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1620
    Region, aus der der Begriff stammt: Jöhstadt/Erzgebirge


    Hallo,
    in den Taufeinträgen habe ich jetzt schon mehrfach den Begriff uxor rig. gesehen. Uxor ist klar, die Ehefrau - aber was hat das rig zu bedeuten?

    Bisher hatte ich es nur mit uxor prima und secunda zu tun, aber nicht mit rig...

    Da ich nicht dumm sterben will, bitte ich euch um Hilfe, denn ich komme selbst nicht weiter.

    Vielen Danke schon mal + lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Du wirst nicht dumm sterben.
    Das heißt nicht "rig", sondern "eius" (das scheinbare g ist ein Kürzel für die lateinische Endung "-us") - also:

    uxor eius = seine Ehefrau
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Straight-Potter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2015
      • 721

      #3
      Ich hatte auch schon öfters den Fall das es am Ende eines Wortes wie ein g aussieht, aber us gemeint ist.
      Ich vermute das der zweite Bögen vom u in ein s übergegangen ist...

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        genau so ist es.

        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          Lädt...
          X