von Paschke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    #16
    Moin Kollegen,
    Michael Hyacynt v. Zelewski (+ 1777 in Strzebielin) hatte mit Franziska v. Paszki den Sohn Piotr v. Zelewski (* 1801 in Seelau)

    Das stammte aus einer Notiz zur Familie v. Malotk(i/a) auf Lensitz. Die Familie war also, wie frühere Hinweise im Faden schon zeigen, auf jeden Fall vor Ort und mit dem landlässigen Kleinadel versippt.

    Wegen v. Domar(u/o)s schau ich noch mal in meine Unterlagen, wenn ich was finde melde ich mich noch mal.

    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est

    Kommentar

    • Paschki
      Neuer Benutzer
      • 11.02.2018
      • 1

      #17
      Von Paschke

      Hallo Leander222,
      meine Großmutter war Lukretia Kiewert geb. von Paschki (Paschke, Paczki) aus Neustadt in Westpreußen.
      Vielleicht kann ich Ihnen bei Ihrer Suche weiterhelfen (auch hinsichtlich Daten der Verwandten: von Dombrowski, von Zelewski, von Malottke und von Scharnowski)

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #18
        Hier noch ein Eintrag aus dem Siebmacher Abgestorbene Pommern.
        Siehe unter Paszki Seite69) und Pasch Seite 68)
        https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830276521?tify={"pages":[80],"panX":0.181,"panY":0.671,"view":"toc","zoom":0.4 53}
        https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830276521?tify={"pages":[81],"panX":0.181,"panY":0.671,"view":"toc","zoom":0.4 53}
        https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830276521?tify={"pages":[217],"panX":0.375,"panY":0.625,"view":"","zoom":0.3 4}
        https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830276521?tify={"pages":[219],"panX":0.375,"panY":0.625,"view":"","zoom":0.3 4}

        MfG
        Duppauer
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1583

          #19
          Hallo Paschki,

          die Familie Paszk(e) oder (i) stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus Schluschow Kreis Lauenburg / Hinterpommern. Nach Brüggemann (Ausführliche Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes des königlich preussischen Herzogtums Vor- und Hinterpommern Band 2 / 1784) werden dort die Brüder Jacob Thomas und Michael Paszk sowie die Jacob Paszk Sluszewski als Anteilsbesitzer erwähnt. Später verkauft die Familie die Anteile und hat Besitz in Lebno (siehe bei Bär). Der in einem vorherigen Beitrag genannte Anton v. Paschke wird ein Nachfahre dieser Familie gewesen sein. Die Familie Paszk ist seit 1575 in Schluschow nachzuweisen.


          Viele Grüße

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 888

            #20
            Hier sind auch die von Duppauer bereits erwähnten Einträge aus dem Siebmacher Abgestorbener Preussischer Adel, Provinz Pommern:


            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1583

              #21
              Danke für die Wappendarstellungen "Hracholusky",

              ich denke, dass die Wappendarstellungen I und II von Siebmacher auf Paszk passen, III ehr nicht. J.Micrälius beschreibt das Wappen der Paschen in seinem Buch "Die sechs Bücher vom alten Pommernlande" von 1639 hier nach der Ausgabe von 1723 mit: "führen einen liegenden Mond zwischen zwei Sternen und die Sonne auf dem Helm". Eine solche Darstellung ist auch auf der Lubin´schen Karte von 1618 abgebildet. Bei Siebmacher III handelt es sich nach den vorgenannten Quellen um das Wappen der Schlochowen "führen einen Löwenkopf mit dem Ringe" bei Lubin ebenso abgebildet mit dem Namen "Slachow". Brüggemann führt in seinem Werk Band I über die Wappen der pommerschen Ritterschaft ähnlich aus. Paßke entspricht dem Wappen nach Siebmacher II. Als Quelle gibt Brüggemann den Elzow an. Schlochow mit dem Bilde Siebmacher III. Daher scheint es mir zu einer Verquickung der Wappen der Schlochow mit den Paszk Sluszewski gekommen sein. Evt. gab es mal eine Verbindung und das Wappen bzw. der Siegelring wurde weiter genutzt.


              Viele gute Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X