Suche Mecha aus Oberschlesien ab 1824 und Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    Suche Mecha aus Oberschlesien ab 1824 und Vorfahren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    #2
    Ich suche einige Daten, die ich bisher weder bei Ancestry noch bei familysearch finden konnte, und zwar die Sterbedaten von Adalbert Mecha, *22.04.1824, und seiner Ehefrau Hedwig Lellek, *02.10.1829. Geheiratet haben sie am 26.10.1852 in Alt-Budkowitz. Ihre Eltern waren Joseph Mecha und Josepha Urbanek bzw. Lorenz Lellek und Maria Kasprzik, von denen ich keine weiteren Daten habe. Religion: Katholisch. Nur zur weiteren Info: Zwei Söhne von Adalbert und Hedwig hießen Peter, geb. 1866, und Adam, geb. 1871, von denen ich die Daten habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier noch einige Tipps bekommen könnte. Da ich nicht polnisch kann, ist für mich auch ein Archiv in Polen etwas schwierig.

    LG Inge G

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hallo,

      die Heiratseinträge vom Standesamt Alt-Budkowitz sind z.T. indexiert - hier einsehbar:
      Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


      Dort findet man 3 Einträge für Heiraten von Kinder Mecha/Lellek - und zwar von:

      Beata * 17.12.1853 Alt-Budkowitz, oo 1876
      Maria * 26.06.1862 Alt-Budkowitz, oo 1883
      Elisabeth * 07.06.1864 Alt-Budkowitz, oo 1891

      Mit den Angaben von geneteka findet man die oo-Urkunden sehr schnell.
      Bei der Heirat 1891 lebten die Eltern noch. Die Chance ist hoch die Sterbeurkunde der beiden in den Unterlagen dort zu finden - sie sind bis 1911 online:


      Also vielleicht Jahr für Jahr ab 1891 durchblättern?

      P.S.
      Der unverheiratete Thomas Mecha verstarb z.b. mit 22 Jahren am 14.09.1894 in Alt-Budkowitz. In der Sterbeurkunde steht das die Mutter Hedwig geb. Lellek bereits verstorben ist.
      Wenig später verstirbt auch sein Vater, Albert Mecha mit 71 Jahren am 01.06.1895 in Alt-Budkowitz (Nr. 24).
      Zuletzt geändert von sonki; 25.02.2021, 19:19.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 336

        #4
        Mecha aus Oberschlesien

        Hallo "Sonki",

        ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt werde ich mich mal durchwurschteln, werde zu gegebener Zeit auch ein Feedback geben. Nochmals ein großes Dankeschön. Übrigens, der von mir genannte Peter Mecha hatte 10 Söhne. Ihre Daten haben wir hauptsächlich durch Familienangehörige erhalten.

        Lb Gruß
        Inge G

        Kommentar

        • Inge G
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2012
          • 336

          #5
          Mecha aus Oberschlesien

          Hallo an die Helferlein,
          Ich muss mich noch einmal melden. Die Links sind ideal, ich habe aber ein Problem. Durchwurschteln ist das richtige Wort für mich, man steht erst einmal wieder vor so einem Programm. Bei dem zweiten Link habe ich unter Akta zgonów (Sterbeurkunden) den Zeitraum 1891-1895 mit 155 Scans angeklickt, beim Downloaden, die Scans bauen sich bei mir nur teilweise und sehr langsam auf, und überhaupt nicht auf der nächsten Seite nach dem Anklicken eines Dokuments. So sind sie für mich nicht lesbar. Vielleicht liegt es auch an meinem Computer. Wer weiß Rat? Danke im voraus.

          LG Inge G

          Kommentar

          • Inge G
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2012
            • 336

            #6
            Mecha aus Oberschlesien

            Hallo Sonki,
            ich möchte mich hier abschließend noch einmal melden. Durch einen Ahnenforscher aus einem anderen Forum bekam ich eine Lösung zu meinem Problem. Somit habe ich jetzt die betreffenden Urkunden. Bei Hedwig Lellek muss ich noch suchen, lt. Heiratsurkunde Maria Mecha war die Mutter bereits 1883 nicht mehr am Leben. In der Heiratsurkunde Elisabeth Mecha 1891 ist nicht angegeben, dass die Mutter bereits verstorben war. Ich habe allerdings trotzdem alle 155 Urkunden 1891-1895 durchgeblättert. Nun muss ich ab 1883 zurück weitersuchen. Noch einmal ganz herzlichen Dank für die große Hilfe. In 1893 sind nicht nur Unterlagen von Alt-Budkowitz enthalten.

            Inge G

            Kommentar

            • Inge G
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2012
              • 336

              #7
              Mecha aus Oberschlesien

              Hallo Sonki,
              jetzt habe ich auch noch das Sterbedatum von Hedwig Lellek gefunden. 1880. Da zwischen der ersten Heirat der einen Tochter und der Heirat der anderen Tochter in den Jahrgängen nicht so viele Scans waren, hielt sich mein Suchen einigermaßen in Grenzen. Alles gefunden. Super. Damit ist dieses Thema wirklich beendet.

              Lieben Gruß
              Inge G

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Sehr schön, dann hat ja alles gut geklappt.
                Die Hedwig hatte ich ja ursprünglich fälschlicherweise vor 1891 noch lebend verortet, gut also das du da nochmal genauer nachgeforscht hast.
                Zuletzt geändert von sonki; 07.03.2021, 11:11.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Inge G
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2012
                  • 336

                  #9
                  Mecha aus Oberschlesien

                  Ist auch einfacher, wenn man die gedruckten Scans vor sich liegen hat.

                  LG Inge

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X