Archion - Taufe JENDERSIE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Archion - Taufe JENDERSIE

    Hallo,

    für einen befreundeten Forscher suche ich nach einem Pastoren Friedrich JENDERSIE * um 1872, welcher mindestens in Ludwigsthal Kreis Lublinitz und Sohrau OS Kreis Rybnik Pastor war.

    Nun habe ich einen Pass für einen Friedrich Wilhelm Karl JENDERSIE *05.08.1871 in Falkenwalde Kreis Randow gefunden, welcher ab 1922 dann auch Pastor dort war. Deshalb bitte ich nun um einen Scan oder eine Abschrift des Taufeintrags aus Falkenwalde.
    Evangelisches Zentralarchiv Berlin > Kreis Randow (Provinz Pommern) > Falkenwalde > Taufen 1845-1887

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo,
    habe da keinen Eintrag gefunden

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      auch im Namensverzeichnis Taufen bis 1875 taucht dieser Familiennname dort nicht auf.
      Immerhin ist er tatsächlich 1922 mit seiner ersten Amtshandlung (Bestattung Bild 121) erwähnt
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        Nun habe ich einen Pass für einen Friedrich Wilhelm Karl JENDERSIE *05.08.1871 in Falkenwalde Kreis Randow gefunden ...
        Ich vermute, daß der Pass nicht vorliegt, sondern nur dieser Datenbankauszug, richtig? Man sollte die polnischen Angaben immer mit Vorsicht gebrauchen. Der Gesuchte stammte aus Hubertushütte in Oberschlesien und sein Tf-Eintrag ist hier zu finden.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Hallo

          Ein Bruder von ihm - Gerhard - ist 1913 in Frankfurt am Main verstorben. Geboren ist er um 1859 in Friedenshütte/Oberschlesien. Der entsprechende Sterbe-Eintrag aus dem Standesamt findet sich bei Ancestry.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo,

            vielen Dank an die Suchenden.

            Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
            Ich vermute, daß der Pass nicht vorliegt, sondern nur dieser Datenbankauszug, richtig? Man sollte die polnischen Angaben immer mit Vorsicht gebrauchen. Der Gesuchte stammte aus Hubertushütte in Oberschlesien und sein Tf-Eintrag ist hier zu finden.
            Ja, die Suche war durch diesen Reisepass motiviert. Vielen Dank für den richtigen Taufeintrag. Dies bestätigt, dass die beiden Personen identisch waren.
            Nachdem Sohrau OS in den 20ern an Polen ging, ist es auch nicht verwunderlich, dass er 1922 in Falkenwalde anfing. Er war gleichzeitig Mitglied der Sektion Obst- und Gartenbau in der Schlesischen Gesellschaft für Vaterländische Cultur und versuchte vor dem Krieg mehrmals, über Anzeigen evangelische Abnehmer für Rentengüter im Kreis Pless zu gewinnen. 1920 war er 1. und dann 2. Vorsitzender des Sohrauer Ortsvereins des Deutschen Volksvereins DVV.

            Die Mutter Mathilde HAUTZINGER ist eine Schwester einer direkten Ahnin meiner Urgroßtante, weshalb ich bei der Suche nach den JENDERSIEs aushelfe.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            Lädt...
            X