zu viele kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    zu viele kinder

    hallo
    ich habe heute eine randbemerkung zu einer übersiedelung von bocholt nach aalten(niederlande) gelesen. da es zu viele kinder sind werden nur die jungen aufgeführt. der eintrag entstand um 1800. habt ihr solche einträge auch? das mädchen keinen hohen stellenwert hatten wußte ich schon aber das sie bei zu vielen kindern nicht mehr aufgeführt werden
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • Alvire
    Benutzer
    • 09.10.2008
    • 81

    #2
    Weiss ja nicht wieviel das bei dir sind. Meine Urgrossmutter mütterlicherseits hatte 16 Kinder. Die waren alle aufgefuehrt.
    Haben natürlich nicht alle überlebt.

    16 Jahre jedes Jahr schwanger. Da hätte ich ja Bock drauf...

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      zu viele kinder

      hallo
      meine urgroßmutter mütterlicherseits hatte 17 kinder, nicht aus der familie in der ich forsche. der zweite weltkrieg raffte einige dahin aber wenn ich heute ins dorf gehe treffe ich beim einkaufen immer einige verwante. mir reichen meine beiden kinder und ich weiß nicht wo sie den elan hernahm.es ist aber in der familie bekannt das sie morgens auf dem feld rüben zog mittags ein kind zur nachbarin ging und fragte ob diese für die familie kochen könnte weil ein kind geboren wurde.und meine urgroßmutter am andern tag schon wieder auf dem feld stand und weiter die rüben zog.
      damals erzogen sich die kinder wohl selber meine oma sagte mal das die jungen mädchenkleider anhatten hatte den grund das sie nichts darunter anhatten bis sie trocken waren. anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • master-seeker
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2008
        • 341

        #4
        Meine Urgroßmutter war die jüngste von 18 Geschwistern, von denen mir die Namen von 14 bekannt sind.

        master-seeker

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          zu viele kinder

          hallo
          ich habe gerade mal nachgesehen und festgestellt das in meiner familie selten ein mädchen geboren wurde. sie können auch nicht verloren gegangen sein da jedes jahr ein kind geboren wurde. da es sich um eine umsiedlung nach holland handelte hatte der beamte vielleicht keine lust alle aufzuschreiben da sie ja preussen verließen.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 577

            #6
            Hallo,
            auf der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern sind auch nicht alle Kinder aufgeführt. Die 4 verstorben tauchen nicht auf, obwohl sie schon ein paar Jahre alt geworden sind.

            Auch wurde dort das Geburtsjahr eines Sohnes aufgeschrieben, aber ohne Namen oder Todesdatum. Bei den anderen 7 Geschwistern ist nur das Datum der Heirat aufgeführt und (nicht zugeordnet) die Geburtsjahre samt Standesamtnr.

            Gruß
            Stefanie
            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
            Badzinski, Gellerich - Hannover
            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              zu viele kinder

              hallo
              ich hatte im archiv nur zugriff auf kopien der kirchenbücher,dort stand johann geb 1839 im jahr darauf wieder ein johann. man erklährte mir der erste johann sei verstorben.die orginale der kirchenbücher sind in holland.als ich dort war bekam ich bessere kopien wohl von einem neueren gerät.dort konnte ich beim ersten johann ein a erkennen.somit war das erste kind ein mädchen
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              Lädt...
              X