Kosten für Anfragen bei Standesämter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #16
    Guten Morgen,

    also 60Euro pro Stunde finde selbst ich ziemlich überzogen. Aber kostenlos ist es bei mir hier im Standesamt auch nicht. Eine Kopie von der Urkunde, kostet mich wie fast überall 7Euro. Wenn ich persönlich dort erscheine mit der Bitte mal zu schauen ob sie was über den oder den hat, kostet mich das ganze nur die Gebühr für die Urkunde. Suchgebühr also 0Euro. Wenn ich per Mail anschreibe, kommt dann die Mitteilung das sie was haben was mich das kostet und ich erst überweisen muss. Ich hole es dann meistens selber ab.Einen Fall hatte ich, da hatte ich nicht genaue Angaben und bei Standesamt bekam ich dann die Rechnung bei Abholung. 1 Stunde Suchgebühr 24Euro. Das ist der Mindestsatz. Der Höchstsatz beträgt allerdings auch 50Euro. Das habe ich auch nur einmal zahlen müssen. Vielleicht liegt es daran das sie mich jetzt schon gut kennen. Am Anfang mußte ich auch einen Nachweis erbringen ob eine direkte Verwandtschaft besteht. Jetzt nicht mehr und ich bekomme auch die Informationen aus den Nebenlinien ohne Probleme. In Parchim hatte ich den größten Batzen zu zahlen. Aber das waren auch 9 Urkunden (also 63Euro) dazu kam die Suchgebühr von 29Euro. Hat mich dann insgesamt 92Euro gekostet. Die Frage nach Rabatt, fand sie dann nicht so lustig. Es gibt aber auch außerhalb von meinem Wohnort nette Menschen in den Ämtern. Hatte das erst vor kurzem in Lübeck. Da hatte ich auch eine Anfrage gemacht. Nach einem Telefonat sagte sie mir das sie nix gefunden hat, aber ich trotzdem 12Euro für die Suche zahlen sollte. Im Verlaufe des Gesprächs kam sie dann allerdings zu dem für mich positiven Ergebnis, das ich das mit den Suchgebühren vergessen soll und mich das nix kostet. Fand ich gut. Bei einem anderen Fall hat die Dame sich nicht erweichen lassen und ich mußte trotz negativer Suche die Gebühren zahlen. Ist wohl von Fall zu Fall verschieden und liegt wohl auch daran auf was für Leute man dort trifft. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

    Gruss Hermie
    Zuletzt geändert von hermie; 31.10.2008, 03:59.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Regine G.

      #17
      Hallo Hermie,
      ich lese gerade in Deinem Beitrag mit Erstaunen, daß Du keine Gebühr für Deine Urkunden zahlst (außer Kopigeb.), wenn Du selbst im Standesamt erscheinst. Bei mir stellt sich die Frage entweder gehe ich selbst in`s Standesamt und zahle die Gebühr ( 7 Eur. Geburtsurk., 8 Eur. Heiratsurk.) spare dann nur das Porto (meist so etwa 4,5O Eur., da die Urkunden hier nur per Nachnahme versendet werden) habe aber die Fahrkosten, oder ich lass sie mir zusenden für oben genannte Gebühr. Kommt preislich aufs selbe raus. Etwas unverschämt kam mir die Gebühr für eine Sterbeurkunde v. 1968 (noch nicht im tiefsten Winkel des Standesamtsarchivs verschollen) aus einem Österreicher Standesamt für 21,90 Eur. in Vorkasse vor. Habe gezahlt, hoffentlich ist sie es auch Wert.

      Liebe Grüße Regine

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #18
        gebühren

        hallo
        könnt ihr bei eueren standesämtern selber suchen? da es sich um ewentuell noch lebende personen handelt fällt es in bocholt unter das datenschutzgesetz,und kann nur von dem beamten herausgesucht werden.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #19
          Hallo Hermie,
          ich lese gerade in Deinem Beitrag mit Erstaunen, daß Du keine Gebühr für Deine Urkunden zahlst (außer Kopigeb.), wenn Du selbst im Standesamt erscheinst
          Hallo Regine,

          ganz so ist es nicht. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich ja auch schon bezahlt. 4,50€ für Porto scheint mir aber auch ziemlich hoch zu sein! Wenn ich was geschickt bekomme, zahle ich nicht mehr als wenn ich selber etwas zur Post bringe. (Einmal hatte ich allerdings Pech als ich ws von Rügen bekomen habe. Die Frau dort hat es so klein gefaltet da es in einen kleinen Umschlag gepasst hat. Da war ich echt sauer.) Aber da ich der Frau fast immer detailierte Angaben machen konnte, fand sie immer sehr schnell was ich brauchte. Sie ist da auch sehr bewandert mit den Büchern und es ist bei ihr wirklich Minutensache bis sie es gefunden hat. Ihre Kollegin gibt sich da nicht so viel Mühe. Ich muss auch immer sehen welche von den Damen gerade da ist. (hatte ich vergessen zu sagen) Mit der komme ich sehr gut klar. Fassen wir das ganze mal kurz zusammen.
          1. Nie unvorbereitet zum Standesamt gehen
          2. Vorher fragen was das eventuell kostet
          3. Möglichst viele Angaben zur Hand haben (verkürzt die Suche)
          4. Immer schön freundlich sein (sind wir ja alle) und ein klein wenig auf die Damen und Herren dort eingehen. Bei Frauen wirkt das Wunder
          5. Also ruhig ein wenig Honig um den Mund schmieren. Das hilft.
          Aber das solltet Ihr ja eigentlich wissen wie das geht.

          könnt ihr bei eueren standesämtern selber suchen
          Also selber suchen geht bei mir auch nicht. Habe der Dame zwar schon oft über die Schulter geschaut, aber mehr geht nicht. Es sei denn ich bin im Stadtarchiv, das ist kein Problem. Das ist aber auch etwas anderes.

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Regine G.

            #20
            Hallo Anika;

            Nein, ich kann nicht selber suchen und muß von daher auch die Gebühr bezahlen. Deshalb hat mich die Aussage von Hermie ja auch so verwundert keine Gebühren zahlen zu müssen wenn man persönlich nachfragt. Auch mit den Nebenlinien habe ich nicht die Großzügigkeit wie Hermie erfahren. Normalerweise bekomme ich zu den Nebenlinien überhaupt keine Auskunft, hab aber schon mal kleine Hinweise bekommen, oder es wurde mal eine Ausnahme gemacht. Das hängt vom jeweiligen Standesbeamten/in ab.

            Liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #21
              gebühren

              hallo
              beim stadtarchiv bezahle ich 6 euro die stunde. letztens hatte ich durch einen abschreibfehler meine gerhards vertauscht.nur,ich fand den fehler nicht.man ist ja schon mal blind.nach einem anruf im archiv hat man mir die daten durchgesagt und das kostenlos.
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • B.L.
                Benutzer
                • 19.10.2008
                • 25

                #22
                Danke an alle, die bisher ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben.

                Da ich mehr der Computerfreak bin, werd ich wohl erstmal versuchen auf dem elektronischen Weg Kontakt mit den Standesämtern aufzunehmen.

                Als Einsteiger liest man natürlich erstmal Bücher über das Thema.
                In beiden war die Info das man Rückumschläge beilegen muss um Antwort zu bekommen.
                Wurde auch hier teilweise wiederlegt, kommt also auf die einzelne Person und Standesbeamten an wie er verfährt.

                Liebe Grüße
                Bernd
                > Lacher (Oberpfalz/Tiefenbach/Altenschneeberg/Gem. Haag) > Huth (Lkr. Schweinfurt) > Scherer (Lkr. Kitzingen aus der Gemeinde Nenzenheim) ------ > Kluge Berta (Niederschlesien)

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #23
                  Hallo Bernd, ich hatte neulich vergessen, auf die beigefügten Briefumschläge einzugehen. Wollte Dir aber noch sagen, dass wir in Berlin z.B. aus dem Internet Fax-Formulare herunterladen können, mit denen wir unsere jeweiligen Dokumente anfordern können. Daraus geht auch schon hervor, dass die Standesämter hier keinen Wert auf frankierte Rückumschläge legen. Ich denke, dass diese Kosten in der Gebühr bereits enthalten sind, die wir zu entrichten haben.
                  Gruß Dorothea -

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Regine G.

                    #24
                    in Hamburg geht das auch. Wir können Formulare für die Urkundenanforderung aus dem Internet herunterladen und sie per Fax oder guter alter Post dem Standesamt zusenden. Die Gebühren werden hier leider nur per Nachnahme (wie in meinem obigen Beitrag zu lesen) gezahlt und die ist nun wirklich nicht günstig .


                    Liebe Grüße Regine

                    Kommentar

                    • Marlies

                      #25
                      Zitat von B.L. Beitrag anzeigen
                      Als Einsteiger liest man natürlich erstmal Bücher über das Thema.
                      In beiden war die Info das man Rückumschläge beilegen muss um Antwort zu bekommen.
                      Hallo Bernd,

                      kannst Du uns verraten, welche Bücher das sind?

                      Viele Grüsse
                      Marlies

                      Kommentar

                      • Merle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 1274

                        #26
                        Hallo Marlies,

                        das mit dem Rückumschlag habe ich auch so häufig gelesen.... Weiß die Bücher im einzelnen nicht, aber es waren die üblichen Einführungen in die Familienforschung und ich glaube, im Internet habe ich es bei Tipps (nicht hier im Forum) auch schon gesehen.

                        Gruß
                        merle

                        Kommentar

                        • B.L.
                          Benutzer
                          • 19.10.2008
                          • 25

                          #27
                          Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                          Hallo Bernd,

                          kannst Du uns verraten, welche Bücher das sind?

                          Viele Grüsse
                          Marlies

                          Klar gern verrat ich es
                          ------------
                          Anleitung zur Ahnenforschung 4. Auflage (2006); Battenberg Verlag; Autor Christina Zacker
                          ------------
                          Abenteuer Ahnenforschung - Das praktische Handbuch für Einsteiger und Profis 5. Auflage (2005), Verlag E.&U. Brockhaus; Autor Eike Pies
                          ------------

                          Ehrlich gesagt das zweite Buch war für mich teilweise schon etwas unverständlich aber doch informativ
                          > Lacher (Oberpfalz/Tiefenbach/Altenschneeberg/Gem. Haag) > Huth (Lkr. Schweinfurt) > Scherer (Lkr. Kitzingen aus der Gemeinde Nenzenheim) ------ > Kluge Berta (Niederschlesien)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X