Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 18.08.2022, 17:40
indianerin indianerin ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 63
Standard

Hey,

dein Link klappt spitzenmäßig, lieber Carl-Henry!



Das es keine Meldelisten für Ankömmlinge in Hamburg gab, ist ja blöd. Musste die Mutter sich die Mutter mit den 3 Kindern nicht beim Einwohnermeldeamt oder wie auch immer das zu der Zeit hieß, anmelden?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.08.2022, 17:54
Gastonian Gastonian ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.209
Standard

Hallo:


Ja, die Mutter wird sich wieder anmelden müssen, aber nicht am Ankunftshafen, sondern an ihrem neuen Wohnsitz.


Da wird man also wohl rückwärts arbeiten müssen. Du weißt, wo der Harald 1942 geheiratet hat? Also Meldekartei da im zuständigen Stadtarchiv (hoffentlich noch erhalten) - und hoffentlich steht da, wo und wann er da hergezogen ist.



VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.08.2022, 18:05
indianerin indianerin ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Hallo:


Ja, die Mutter wird sich wieder anmelden müssen, aber nicht am Ankunftshafen, sondern an ihrem neuen Wohnsitz.


Da wird man also wohl rückwärts arbeiten müssen. Du weißt, wo der Harald 1942 geheiratet hat? Also Meldekartei da im zuständigen Stadtarchiv (hoffentlich noch erhalten) - und hoffentlich steht da, wo und wann er da hergezogen ist.



VG


--Carl-Henry

Okay, dann haben wir vielleicht Glück und das Stadtarchiv in Neumünster hat was vorliegen.
Geheiratet haben die nämlich in Neumünster.
Was mich nur wundert, ich finde den Harald /Harold nicht bei Familysearch.

Die Mutter ist nach Langereihe zu den Verwandten dort gezogen. Das ist in der Nähe von Neumünster.

Vielleicht ist der Vater ja in den USA geblieben, weil er sonst hier in den Kriegziehen müsste?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.08.2022, 18:36
Gastonian Gastonian ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.209
Standard

Ja, einen Geburtseintrag für den Harold in Nebraska wird man nicht finden - die standesamtlichen Einträge (vital records auf Englisch) für Nebraska (falls es die überhaupt gab - verschiedene Bundesstaaten hatten verschiedene Regelungen, und in einigen Staaten sind die erst in den 1920er Jahren eingeführt worden) sind nicht bei familysearch. Und Rushville insbesondere war Hinterlandskaff in der "Sand Hills Region" von Nebraska (die Sandhügelregion, sehr dünn besiedelt, da der Boden nicht zum Ackerbau taugt [https://de.wikipedia.org/wiki/Sandhills] - wohl der Grund, warum die Familie sich nur ein paar Jahre da aufhielt).


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.08.2022, 14:52
indianerin indianerin ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Ja, einen Geburtseintrag für den Harold in Nebraska wird man nicht finden - die standesamtlichen Einträge (vital records auf Englisch) für Nebraska (falls es die überhaupt gab - verschiedene Bundesstaaten hatten verschiedene Regelungen, und in einigen Staaten sind die erst in den 1920er Jahren eingeführt worden) sind nicht bei familysearch. Und Rushville insbesondere war Hinterlandskaff in der "Sand Hills Region" von Nebraska (die Sandhügelregion, sehr dünn besiedelt, da der Boden nicht zum Ackerbau taugt [https://de.wikipedia.org/wiki/Sandhills] - wohl der Grund, warum die Familie sich nur ein paar Jahre da aufhielt).


VG


--Carl-Henry
Hallo Carl-Henry,
okay, dass ist eine Erklärung, warum man keinen Geburtseintrag für Harold findet.
Ja, die Gegend habe ich mir mal online angesehen und auf Facebook
das "Sheridan County History Center" aufgerufen. Dort kann man Bilder aus der Zeit ansehen. Rushville war echt nur Kaff.

Ich wollte jetzt mal bei familiysearch nach Mutter Helen und den Töchtern Hertha und Helen in Langereihe, Schillsdorf suchen.
Entweder bin ich zu blond oder ich suche nicht korrekt. Da finde ich gar nichts.
1942 zur Hochzeit des Sohnes hat Mutter Helen dort gewohnt.

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.08.2022, 16:49
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Was möchtest du denn auf familysearch finden? Gibt es denn dort Bestände zum Ort Langereihe oder Schillsdorf?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.08.2022, 17:17
indianerin indianerin ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
Was möchtest du denn auf familysearch finden? Gibt es denn dort Bestände zum Ort Langereihe oder Schillsdorf?
Da der Ehemann Hermann Niemann anscheinend in Chicago geblieben ist, wird Helen Starken (Ehefrau) vermutlich mit den Kindern in Langereihe gelebt haben. Ich wollte wissen, ob die Kinder Hertha und Helen dort im Ortsteil Langereihe von Schillsdorf lebten, vielleicht später auch dort heirateten.

Sohn Harald Niemann wohnte später in Neumünster, heiratete 1942 eine junge Haustochter aus Schillsdorf, OT Langereihe.


Bestände zu Schillsdorf OT Langereihe habe ich nicht entdeckt.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.08.2022, 17:33
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo Indianiern

Draft Registration Cards aus dem 1. Weltkrieg sind auch bei familysearch im Original einsehbar. Neuerdings heissen diese dort auf deutsch "Einberufungskarten" was aber nicht ganz korrekt ist.

Ich wollte mir gerade die Karte von Herman Nieman anschauen, musste jedoch feststellten, dass es mehrere Herman Nieman gab. Da ich sein Geburtsdatum und Geburtsort nicht kenne, weiss ich nicht welcher nun der Richtige ist. Ich habe keinen gefunden bei dem der Name der Frau übereinstimmt. Draft Registration Cards enthalten nicht nur die Wohnadresse sondern auch den Arbeitgeber.

Falls ein Soldat tatsächlich eingezogen wurde, gibt es mehr als nur die Draft Registration Card. Es kann jedoch sein, dass manche dieser Dokumente nur bei ancestry einsehbar sind, nicht jedoch bei familysearch. Ich spreche von den Dokumenten bezüglich dem Truppentransport von den USA nach Frankreich und von Frankreich wieder zurück in die USA.

Im übrigen gab es auch Deutsche und Österreicher, die zwar in den USA oder anderswo im Ausland lebten, aber dennoch in die deutsche oder österreichische Armee eingezogen wurden während des 1. Weltkrieges. Manche von denen wurden allerdings auf der Durchreise vom Schiff weg in Frankreich interniert und waren somit nie im Krieg.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.08.2022, 17:36
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo Indianierin

Wenn du wissen möchtest, ob jemand in Deutschland in einem bestimmten Ort gewohnt hat und von wann bis wann er dort gelebt hat, musst du herausfinden, ob von diesem Ort noch Einwohnermelderegister aus der fraglichen Zeit existieren und in welchem Archiv sich diese befinden und dann dort danach fragen, denn diese sind meist noch nicht online einsehbar.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.08.2022, 17:47
indianerin indianerin ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
Hallo Indianiern

Draft Registration Cards aus dem 1. Weltkrieg sind auch bei familysearch im Original einsehbar. Neuerdings heissen diese dort auf deutsch "Einberufungskarten" was aber nicht ganz korrekt ist.

Ich wollte mir gerade die Karte von Herman Nieman anschauen, musste jedoch feststellten, dass es mehrere Herman Nieman gab. Da ich sein Geburtsdatum und Geburtsort nicht kenne, weiss ich nicht welcher nun der Richtige ist. Ich habe keinen gefunden bei dem der Name der Frau übereinstimmt. Draft Registration Cards enthalten nicht nur die Wohnadresse sondern auch den Arbeitgeber.

Falls ein Soldat tatsächlich eingezogen wurde, gibt es mehr als nur die Draft Registration Card. Es kann jedoch sein, dass manche dieser Dokumente nur bei ancestry einsehbar sind, nicht jedoch bei familysearch. Ich spreche von den Dokumenten bezüglich dem Truppentransport von den USA nach Frankreich und von Frankreich wieder zurück in die USA.

Im übrigen gab es auch Deutsche und Österreicher, die zwar in den USA oder anderswo im Ausland lebten, aber dennoch in die deutsche oder österreichische Armee eingezogen wurden während des 1. Weltkrieges. Manche von denen wurden allerdings auf der Durchreise vom Schiff weg in Frankreich interniert und waren somit nie im Krieg.

Gruss
Svenja
Liebe Svenja,

vielen Dank für die ganzen Infos. An was man nicht alles denken muss!

Hermann Niemann wude am 5.8.1883 geboren. Es gab auch eine Stelle, woe 1884 stand. Wo er geboren wurde, weiß ich nicht.
Hermann Friedrich Heinrich Niemann
Ich hatte einen Herman F. H. Niemann bei familysearch entdeckt, leider kann man die Daten nicht einsehen, ob der passen könnte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.