Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NetaMe
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2022
    • 3

    Breslau

    Hallo, meine Recherche zu meiner Familie hat mich hierher gefuehrt. Hiermit suche ich historische Photos Strassenansichten Informatioen und Hilfestellung zu den Daten, die mir schon vorliegen.

    ES geht um das Leben in Glogau und das Leben der neu gegruendeten Familie in Breslau ab 1934 - 1945/1946. Es folgt Flucht von Oma mit meiner Mama ueber Umwegen erstmal nach Averhoi und Opa , der aus der Kriegsgefangenschaft ( Ural) sie dort fand.
    Mit vielen Zwischenstationen sind sie in NRW / Essen angekommen.

    Beginn
    Uropa hatte eine Brauerei in Glogau


    Max Hubrich,
    Biergroßhandlung, Selters- und Brauselimonadenfabrik,
    Hospitalstraße2.

    Glogau Adressbuch 1913

    mein Opa

    Großvaters Ernst Hubrich *19.10.1901 , früher: Glogau,
    Mälzstr. 25. Er war Gutsbeamter auf dem Rittergut Modlau (1928) einem Ortsteil von Hahnenfeld (poln.
    Kurowice).

    Oma

    Herta Pomraenke ( Hertha Pommraenke ggf) / Posen*
    geb. 1905
    Lehrerfamilie

    Ernst Hubrich 1934 nach Breslau
    Er lebte in der neu erbauten Wohnsiedlung Szczepin-Północ, im dritten Stock des Gebäudes in der Żagańska-Straße (Sagener Str.) 21.


    Dazu bin ich auf der Suche nach
    historischen Photos / Zeitungsartikeln , Stadtkarten / Postkarten / Heiratsanzeigen /
    und viele hilfreiche Tipps aus euren Erfahrungsschätzen- Danke 🙏🏻 vorab

    LG
    Neta
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Mal auf die Schnelle:

    1. Lage der Saganer Str. 21 auf einem Stadtplan - siehe Anhang
    2. Lage der Saganer Str. 21 aus der Luft - siehe Anhang
    3. Foto der gleichgebauten Nr. 23-25 (vermutlich Innenhof): https://fotopolska.eu/392861,obiekt.html?map_z=18
    4. Weitere Fotos der Straße: https://fotopolska.eu/Wroclaw/u150535,ul_Zaganska.html
    5. Foto der Nr. 23-24 (denke ich), die Nr. 21 war baugleich: https://polska-org.pl/8423324,foto.html?idEntity=519717
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 28.06.2022, 18:51.
    Слава Україні

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Nachtrag falls unbekannt:

      Einwohnermeldekarte der Lehrerfamilie Pomraenke in Posen:


      Lehrerkarteikarte vom Vater (jemand anderes) Max Pomraenke:


      Die Lehrerfamilie Kurt Pomraenke (nun aber wirklich der Vater) lebte seit mind. 1921 in Breslau. Kurz verstarb um/nach1932.
      P.S. Ich sehe grad, das ist ja alles schon in (deinem?) Tree auf Ancestry.
      Zuletzt geändert von sonki; 28.06.2022, 19:38.
      Слава Україні

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Und noch was aus Glogau - das nenne ich mal Glück - Foto der Biergroßhandlung Max Hubrich:
        Слава Україні

        Kommentar

        • NetaMe
          Neuer Benutzer
          • 28.06.2022
          • 3

          #5
          Dankeschön 🙏🏻😊☀️

          Eure Entdeckungen machen mich sprachlos- das ist wunderbar- vielen Dank für eure Antworten 🐝☀️😊🙏🏻

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Anbei Kurts Heirat - die fehlt ja offentsichtlich im tree.



            Das gezeigte Bild anklicken.

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Zitat von NetaMe Beitrag anzeigen
              Max Hubrich, Biergroßhandlung ...
              Unser Freund Max (Paul Carl) Hubrich wurde am 28.9.1861 in Neisse als Sohn des dortigen Schneidermeisters Amand Hubrich und dessen Ehefrau Caroline Spandel, beide waren vor 1891 in Neisse verstorben, geboren. Max heiratete am 24.8.1891 in Groß Strehlitz die dort am 16.2.1865 geborene Margarete (Antonie Olga) Kempsky, Tochter des Johannes Kempsky, Colonialwaren-, Tabak-, Kerzen- u. Samen-Händler in Groß Strehlitz, und dessen Ehefrau Auguste Krautwurst, er lebte 1891 noch, seine Frau war dort bereits verstorben. Das Ehepaar Hubrich-Kempsky war katholisch.

              Max war Kaufmann in Oppeln. Er betrieb dort seit 1889 die Speditionsfirma Emanuel Seidel Nachfolger Max Hubrich. Die Geschäfte liefen nur mässig und er mußte 1894 einen zweiten Gesellschafter, einen Herrn Eugen Buhla aus Kattowitz, mit in die Firma nehmen. Das ging aber auch nur noch ein Jahr so weiter, dann verließ Max Oppeln und verzog nach Glogau, wo er eben 1895 seine Biergroßhandlung eröffnete. Im Frühjahr 1913 war er bereits tot. Seine Frau, Margarete Hubrich geborene Kempsky, übernahm die Firma.

              Beide waren erfinderich. Max erfand 1899 eine Schutzbrille, die beim Friseur verhinderte, das abgeschnittene Haare in die Augen kamen. Margarete erfand 1920 den auswechselbaren Wäscheknopf. Immerhin ...

              Kommentar

              • NetaMe
                Neuer Benutzer
                • 28.06.2022
                • 3

                #8
                Solch ein Dank , kann die Information noch garnicht verarbeiten- woher bekommt Ihr diese Information- aus welchen Datenbanken? Bin sehr Dankbar Danke ����

                Kommentar

                • sewe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2016
                  • 379

                  #9
                  Hi,


                  wenn du den Taufeintrag von Margarete Antonie Olga Kempsky (noch) benötigst, dann schrieb mir doch eine persönliche Mail mit deiner E-Mail Adresse.


                  Gruß Sebastian

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    @Sebastian
                    Ich hatte ihr alle Quellen kopiert und per PM zugeschickt, auch die Kempsky-Hubrich Tr mit dem Geburtsdaten + Eltern der Kempsky.

                    Sie hat sich aber nicht mehr gemeldet ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X