Vater von Wilhelm Carl Johann Rüstow - Conow Meckl.Strelitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Arcus22
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 76

    Vater von Wilhelm Carl Johann Rüstow - Conow Meckl.Strelitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    endlich habe ich einmal eine Suche in meinem Heimatbundesland, aber ich komme schlechter weiter als bei dem ganzen Suchen in den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten.

    Ich suche den Vater von:

    Wilhelm Carl Johann
    Rüstow
    *19.05.1866 in Conow
    (Conow Mecklenburg Strelitz, heute genau an der Grenze zu Brandenburg / Uckermark)

    Ich finde Wilhelm Carl Johann auf Ancestry:


    Die Mutter passt auch:
    Hanna Caroline Friederike Rüstow /Rustow
    Geburt 1828 • Cölpin, Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
    Tod 25 NOV 1909 • Dewitz mit Cölpin, Mecklenburg-Strelitz, Deutschland

    https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/154427079/person/412138855332/facts

    Sie heißt auch Rüstow, also gehe ich von einem unehelichen Kind aus.
    Er hatte scheinbar eine Zwillingsschwester, geb. 1866 - ebenfalls mit dem Nachnahmen Rüstow. Also gleich 2 uneheliche Kinder?
    Oder eine Heirat (Rüstow oo Rüstow)?


    In der Heiratsurkunde von Wilhelm Johann Carl wird kein Vater erwähnt:


    In der Heiratsurkunde seiner Schwester ebenfalls nicht.

    Ich habe keine Geburtsurkunden zu WCJ und seiner Schwester. - Leider.
    Die Mutter lebte wohl erst in der Region Cölpin / Dewitz, ging dann nach Conow.
    Bei Family Search habe ich keine anderen Informationen gefunden.

    Kann mir noch jemand weiterhelfen? 1866 gab es doch auch schon standesamtliche Aufzeichnungen in den preußischen Gebieten, oder? Oder galt das nicht für das Hzgt. Meckl. Strelitz?

    Hat jemand Ideen wie ich weitermachen könnte?

    Danke und Gruß Arcus
    Zuletzt ge?ndert von Arcus22; 20.02.2022, 21:50.
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo Arcus,
    tatsächlich war er ein uneheliches Kind. Dafür spricht, dass in seinem Traueintrag von der "unbegebenen" (=unverehelicht) Mutter geschrieben wird. Auch wird in ihrem Sterbeeintrag als Stand "altes Mädchen" angegeben, eine Bezeichnung, die man nicht für eine verheiratete oder verwitwete Frau genommen hätte.
    Ganz den Kopf in den Sand stecken würde ich noch nicht! Es gibt noch den Mikrofilm mit der Nummer 69738. Auf dem findest du die Taufen von 1866. Leider ist dieser Mikrofilm noch nicht verfilmt bzw. zugänglich gemacht worden. Du kannst ihn aber in einer Forschungsstelle der Mormonen einsehen. (Allerdings weiß ich nicht, wie das momentan mit Corona abläuft.)
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Hallo,


      weder bei dem Taufeintrag der Zwillinge, noch bei dem Konfirmationseintrag wird ein Vater genannt. Die Kinder sind als unehelich eingetragen worden.

      Quelle: Archion, Dewitz-Cölpin, Taufen 1851-1871, Bild 33.
      Dewitz-Cölpin, Konfirmationen 1852-1905, Bild 17.


      VG
      Pat
      Zuletzt ge?ndert von Pat10; 21.02.2022, 08:56.

      Kommentar

      • Arcus22
        Benutzer
        • 04.01.2022
        • 76

        #4
        Hallo,

        ich hatte gesehen dass die Taufeinträge von Conow bei ARCHION zu sehen sind. Aber kam wegen fehlendem Account nicht dran.

        Danke für die Info dazu!

        Dann wird es wirklich schwer. Gab es denn schon standesamtliche Aufzeichnungen zu der Zeit? Die Mutter wird es ja gewusst haben wer ihr die Zwillinge gemacht hat

        Vielleicht gibt's ja Ortschroniken oder sowas
        Ich hatte auch schon überlegt ob der Vater während der Schwangerschaft verstorben ist. Aber in Conow habe ich nichts passendes in den Sterbeeinträgen gefunden.
        Da die Mutter nicht aus Conow kam, dachte ich dass der Vater vielleicht von dort kam.

        Hat noch jemand Ideen?

        Gruß Arcus

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Klar, sie wusste mit Sicherheit, wer der Vater der Zwillinge war. Sie wollte es aber nicht sagen. Das ist heute so und war früher nicht anders. Unter Dienstmädchen (war die Mutter eines?) war es nicht ungewöhnlich, dass uneheliche Kinder geboren wurden.

          Wenn schon nicht im Taufeintrag steht, wer der Vater war, dann erst recht nicht in der Geburtsurkunde. Standesämter gab es in Mecklenburg-Strelitz erst ab 1876.

          Übrigens Danke an Pat. An Archion habe ich gar nicht gedacht!
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Arcus22
            Benutzer
            • 04.01.2022
            • 76

            #6
            Dann bin ich echt ratlos.
            Ich hatte die Hoffnung dass man es aufgrund der Moralvorstellungen eher bei den kirchlichen Einträgen verschweigt als bei den staatlichen Quellen.
            Ich gucke mal ob ich in der Nähe noch direkte Nachfahren finde - mit dem Namen. Ein direkter bin ich selber, aber bei uns ist nichts bekannt da es dazwischen auch "schwierige" Phasen gab.
            Vielleicht hat die Mutter es ja nicht mit ins Grab genommen...

            ABER: Gerade eine Idee! Wenn es ab 1876 Standesämter gab, dann müssen die Heiraten der <Kinder ja auch standesamtlich erfasst sein. Vielleicht gibt es da was
            Unwahrscheinlich, aber eine Chance. Bisher hatte ich nur die KB Einträge gesehen.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4594

              #7
              Würde fast ausschliessen das dort etwas mehr erfasst ist als im Kirchenbuch. Die Angaben bei den standesamtlichen Ehen der Kinder basierten ja auch damals nicht auf "Hörensagen" sondern mussten mit z.B. Taufzeugnissen der Kirche belegt werden. Da wurde natürlich auch nur übertragen was im Kirchenbuch stand....
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 1969

                #8
                Hallo,


                bei den oben aufgeführten Einträgen wurde Caroline Rüstow als Tagelöhner Tochter angegeben. Sollte der Vater der Zwillinge bekannt und angegeben worden sein, dann hätte er auch zu der Zeit schon Unterhalt zahlen müssen.



                VG
                Pat

                Kommentar

                • Arcus22
                  Benutzer
                  • 04.01.2022
                  • 76

                  #9
                  Hallo Pat,


                  wolltest du damit ausdrücken dass es eher unwahrscheinlich ist dort etwas zu finden? Weil aus dem Grund bewusst nichts angegeben wurde?


                  Oder gibts es vielleicht Verzeichnisse wo aus diesem Grund etwas stehen könnte? Vielleicht Aufzeichnungen vom preußischen Familiengericht? Kleiner Scherz, aber mal ehrlich... wurden Unterhaltszahlungen erfasst?


                  Gruß Arcus

                  Kommentar

                  • Dorle47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2007
                    • 748

                    #10
                    Hallo Arcus,
                    ich habe den FN Rüstow, Johann oo Pommerenke Bertha . Tochter Wilhelmine Caroline Ernestine *02.05.1878 Thomsdorf.

                    Johann Rüstow, gebürtig aus Göhren, Woldegk verstirbt 29.07.1907 in Conow.

                    Gruss
                    Doris
                    Doris

                    Dauersuche:
                    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                    Kommentar

                    • Bärbel
                      Benutzer
                      • 22.08.2009
                      • 5

                      #11
                      Hallo,
                      eine Nachfrage: Suchen Sie Vorfahren zu Alexander Rüstow? Dann kann ich vielleicht einen Kontakt zu einem anderen Ahnenforscher besorgen.
                      LG Bärbel

                      Kommentar

                      • Arcus22
                        Benutzer
                        • 04.01.2022
                        • 76

                        #12
                        Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
                        Hallo Arcus,
                        ich habe den FN Rüstow, Johann oo Pommerenke Bertha . Tochter Wilhelmine Caroline Ernestine *02.05.1878 Thomsdorf.

                        Johann Rüstow, gebürtig aus Göhren, Woldegk verstirbt 29.07.1907 in Conow.

                        Gruss
                        Doris

                        Hallo Dorle,


                        danke für den Hinweis. Ich sehe aber keine wirkliche Verbindung im Moment. Wenn dann müssten die Linien ja weiter in der Vergangenheit zusammenlaufen. Die Rüstows habe ich auch noch ein Stück weiter, aber dass ist ja die mütterliche Linie. Mit fehlt ja der unbekannte Vater von

                        Hanna Caroline Friederike Rüstow

                        1828–1909


                        Danke dir trotzdem für den Hinweis



                        Ich glaub ich brauche eine Dorfchronik von Cölpin

                        Kommentar

                        • Arcus22
                          Benutzer
                          • 04.01.2022
                          • 76

                          #13
                          Zitat von Bärbel Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          eine Nachfrage: Suchen Sie Vorfahren zu Alexander Rüstow? Dann kann ich vielleicht einen Kontakt zu einem anderen Ahnenforscher besorgen.
                          LG Bärbel
                          Hallo Bärbel, einen Alexander Rüstow habe ich nicht in den Linien.
                          Dankw trotzdem.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X