Suche nach Familie Körner und Exner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KörnerF
    Benutzer
    • 17.08.2022
    • 92

    Suche nach Familie Körner und Exner

    Guten Abend in die Runde,
    ich bin neu hier und bin auf der Suche, insbesondere nach Informationen über meinen Ururgroßvater Gustav Körner 1866-1956 geboren wie unten zu lesen, verstorben in Lippstadt, NRW, verheiratet gewesen mit Anna geb. Exner.

    Da ich über meinen Ururopa rein gar nichts finde, als die Heirats- sowie Geburtsurkunden der 3 Söhne, dachte ich, kann man nie genug fragen.
    Leider ist in meiner Familienchronik rein gar nichts über die Namen seiner Eltern, geschweige denn den Großeltern von Gustav zu lesen. Die hat er einfach nicht erwähnt, sondern nur als Vater, Mutter und Großeltern, welche er bis zu seinem 10. Lebensjahr kannte (die Großeltern), betitelt.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1866-1956
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederschlesien, Kreis Hirschberg,
    Alt-Kemnitz, heutiges Jelenia Gôra
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, myheritage, google, computer genealogie club usw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ist für morgen geplant

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Vor ein paar Tagen hatte ich hier von einer Userin gelesen, die eine Familie Exner bei Krumhübel gefunden hatte, die auch die gesuchte Familie Exner sein könnte.
    Vielleicht mag die Userin sich mal melden

    Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus aus Hessen
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo KörnerF,

    Lt. deinem Stammbaum (MH) gibt es hier noch ein paar wichtige Infos für alle Helfer

    Der älteste Sohn Richard Paul Körner wurde am 1. Apr. 1893 in Gierdorf, Alt-Kemnitz geboren.
    Heirat von Gustav und Anna 27. Jan. 1893 kein Ort angegeben (nicht bekannt?).

    Wäre es möglich, dass die Eheschließung im Standesamt Alt Kemnitz I verzeichnet wurde?
    Du kannst beim
    Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Jeleniej Górze
    Kontaktdaten zum Archiv: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...jeleniej-gorze
    gern in Deutsch anfragen, ob sie die Eheschließung im
    Bestand 83/248/0 "Urząd Stanu Cywilnego Stara Kamienica I/Standesamt Alt Kemnitz I" finden. Leider ist dieser nicht online, sonst hätte man nachschlagen können.

    Als Hinweis:
    Meist wurde im Wohnort der Braut geheiratet.
    Anna wurde in Bad Reinerz (heute: polnisch Duszniki-Zdrój, tschechisch Dušniky) geboren.
    Ich fand nur katholische Kirchenbücher (nicht online) von Bad Reinerz
    Vielleicht gibt es hier einen Glatz-Profi der dir helfen kann.

    liebe Grüße von Hessen nach Hessen.
    Doro

    PS: Weiterhin könnten noch Informationen (Geburtsort, Heiratsort mit Anna) im Sterbeeintrag von Gustav stehen.
    Die Sterberegister sind leider nur bis 1938 online, da der Tod erst später war bitte den Sterbeeintrag (Zweitschrft) von Gustav und Anna im Landesarchiv NRW (Bestand P 6/13/ Standesämter im Landkreis Lippstadt/ Sterberegister Standesamt Lippstadt) besorgen.
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.08.2022, 00:18.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Und ein ebenfalls nicht unwichtiger Hinweis - Anna Exner war laut Geburtsurkunde von Richard Paul '93, katholisch.

      Nachtrag: Die Heirat Körner-Exner findet man doch bei Ancestry, STA Giersdorf (Januar 1893).

      Carl Gustav Körner, evg., * 11.06.1866 Giersdorf
      Sohn v. Heinrich August Körner & Friederike Christiane Hübner, wohnhaft in Giersdorf.


      Anna Exner, katholich, * 08.01.1869 Biebersdorf bei Reinerz
      Tochter der Marie Exner, jetzt verehelichter Berg, wohnhaft in Giersdorf.

      Also einfach mal bei Ancestry die Unterlagen vom STA Giersdorf durchgehen, da sollte man vermutlich noch einiges zu den Eltern herausfinden.
      Zuletzt geändert von sonki; 24.08.2022, 10:17.
      Слава Україні

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo KörnerF,

        Mutter von Anna EXNER * 09.01.1869 in Bielendorf, ~ 11.01. in Reinerz ist Maria, Tochter des Feldgärtner Franz EXNER und Magdalena ANDERS, oo 13.05.1850 in Rückers

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • KörnerF
          Benutzer
          • 17.08.2022
          • 92

          #5
          Hallo Doro,

          herzlichen Dank für die Antwort.
          Bezüglich Richard, seiner Geburt, seinem fallen im ersten Weltkrieg usw. und der Hochzeit von Gustav und Anna habe ich alle Infos aus meiner Familienchronik erhalten. Diese sind gesichert und richtig. Vielen Dank trotzdem

          Das kann gut sein, das die Infos dort im Standesamt auch verzeichnet sind. Ich werde die Tage eine Anfrage dorthin richten.

          Vielen Dank ihnen

          Kommentar

          • KörnerF
            Benutzer
            • 17.08.2022
            • 92

            #6
            Herzlichen Dank für diese Info. Die ist mir neu. In allen anderen Unterlagen, welche ich über Ancestry sichten konnte, war Anna evangelisch. Was genau stimmt, müsste ich dann über die Unterlagen vom Archiv erfahren.

            Bezüglich der 2ten Info:
            wow! herzlichen Dank!! Sie haben mich einen riesigen Schritt weitergebracht durch die Info! wo kommt die Info bzgl. den Eltern von Gustav her? ich habe nirgendwo irgendwas gefunden! Danke!!

            Auch die dritte Info ist gold wert! tausend Dank wow! ich bin total aus dem häuschen!

            Wie ich genau über Ancestry die Infos aus Giersdorf finde, weiß ich noch nicht so genau. Also klar, über die Suchfunktion. Wie kann ich dann die Infos herausfiltern?

            Herzliche Grüße

            Kommentar

            • KörnerF
              Benutzer
              • 17.08.2022
              • 92

              #7
              Nachfrage zu Vornamen der Mutter Exner

              Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
              Hallo KörnerF,

              Mutter von Anna EXNER * 09.01.1869 in Bielendorf, ~ 11.01. in Reinerz ist Maria, Tochter des Feldgärtner Franz EXNER und Magdalena ANDERS, oo 13.05.1850 in Rückers

              Viele Grüße
              Ursula
              Hallo Ursula,

              weiter oben schrieb jemand den Namen MariE, sie schreiben MariA, welche Info ist denn richtig?

              Viele Grüße zurück

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo KörnerF,

                die Taufe der Anna war kath.! und die Mutter Maria !!.
                Zufallsfund, früher dem kath KB entnommen.

                Gruß
                Ursula

                Kommentar

                • KörnerF
                  Benutzer
                  • 17.08.2022
                  • 92

                  #9
                  vielen herzlichen Dank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X