Der Name Gahde stammt aus Irland 1558

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gahde
    Benutzer
    • 24.05.2012
    • 75

    Der Name Gahde stammt aus Irland 1558

    Hallo Ihr lieben
    Ich bin Gahde der Name Stammt aus Irland 1558 kammen sie nach Hamburg .
    Ich würde mich freuen wenn Ihr lust und zeit habt mit mir mehr herraus zufinden .
    Zuletzt geändert von Gahde; 25.05.2012, 09:50.
  • Zeitlupe
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2012
    • 132

    #2
    Hi Gahde,
    wie war der Name in seiner ursprünglichen Schreibweise als deine Vorfahren aus Irland auswanderten? Ist Gahde im Original ein angelsächsischer Name, oder gab es auch eine keltische Form dieses Familiennamens?
    Aus welcher County kam die Familie?
    ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
    ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Gahde,

      willkommen im Forum! Was willst Du denn konkret noch mehr rausfinden, wenn Du schon bis 1558 zurück bist?

      Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Gahde,

        hast Du das bereits sicher erforscht ? Welche Funde gibt es dazu, die belegen, dass der Name aus Irland kommt und wo ist er in Irland zu finden?

        Den Namen und seine vielen Varianten gab es im niederdeutschen Sprachraum und besonders in Hamburg bereits im 13. Jh. und nicht erst im 16. Jh. Versionen sind neben Gahde Gade, Gaden, Gäde, Gähde, Gädcke, Gädecke, Gede, Gehde, Jade uvm. Dass es so viele Versionen sind, liegt daran, dass man früher so aufschrieb, wie man meinte, es so zu schreiben. Das kann sich von Generation zu Generation auch geändert haben, je nach Pfarrer, der aufschrieb. Es sind auch keineswegs alle mit diesem Namen zwangsläufig verwandt.

        Der Name leitet sich von einem Personennamen ab, von Gode, was wiederum die Kurzform von Godefried und Godeschalk ist. Das alles führt letztendlich zurück auf den altdeutschen Namen Gaddo/Gatto (ahd. von gatiling „Verwandter", mhd. "Gatte").

        Quellen: Bahlow, Deutsches Namenlexikon; Förstermann, Altdeutsches Namenbuch; Geeuenich, Die Personennamen der Kostergemeinschaft von Fulda.

        Es ist aber richtig, dass auch im angelsächsischen Sprachraum von diesem Stamm Personen- und Ortsnamen abgeleitet wurden. Die traten aber neben den deutschen Namen auf und stehen nicht zwangsläufig im direkten Zusammenhang.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Zeitlupe
          Erfahrener Benutzer
          • 23.04.2012
          • 132

          #5
          Rückfragen

          @Gahde, mit "der Name Stammt aus Irland 1558 kammen sie nach Hamburg" meinst du deine Vorfahren von denen du persönlich abstammst?

          Ich habe den Namen Gahde bisher in Irland nicht lokalisieren können. Aus welcher Quelle hast du denn diese Gahde-Daten "Irland", "1558" und "Hamburg"?

          Aus welchem Ort in welcher County in Irland kam denn dieser Gahde, der 1558 nach Hamburg eingewandert sein soll?
          ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
          ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

          Kommentar

          • Gahde
            Benutzer
            • 24.05.2012
            • 75

            #6
            Hallo !
            sorry das ich erst heute wider im net bin pc probleme .
            Also meine Ahnen sind 1558 von Irland nach Hamburg gekommen da waren sie noch Gahde bis 1668 da wurde einteil der Familie duch eine Namensänderung zu Gähde ,etwas später zogen sie weiter nach Mecklenburg -Vorpommern ,so wurde es immer weiter gegeben mir erzählte es mein Vater ich habe Gähde gefunden sie kommen Düsburg und kennen es ebenso . Ich wüste gern ob sie in Irland genauso geschriben wurden möchte mehr erfahren .
            Gruß Gahde

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Ahnenforschung funktioniert allerdings nicht mit weitererzählen. Weitererzählt wurde in den Familien nämlich sehr, sehr viel. Ahnenforschung beginnt von einem selbst an und dann immer weiter zurück. Nur so hat man Gewissheit, ob die Familienüberlieferung wirklich so stimmt. In der überwiegenden Mehrzahl ist es nämlich nicht so. Da haben sich so manche Dinge in die Geschichten eingemogelt, dass sie wie die stille Post funktionieren. Einer hat mal was gelesen, der nächste glaubt, es könnte so gewesen sein und der nächste schon erzählt weiter, dass es so war. Ohne wirklich korrekte Forschung ist alles reine Spekulation.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo Gahde,

                ich kenne mich in der Ecke leider nicht aus.
                Gibt es da eigentlich mehrere Orte mit diesem Namen?

                Viele Grüßoe
                Gudrun

                Kommentar

                • Gahde
                  Benutzer
                  • 24.05.2012
                  • 75

                  #9
                  Ja ohne ende wenn ich nicht raus finde in welcher Gemeinge es war komme ich nicht an die Kirche und damit nicht weiter .Ich weis nur das Gabriel Gähde am 16.3.1746 in Grabow (Ag Grabow ) Verstorben ist ich komme nicht weiter .

                  Kommentar

                  • Gahde
                    Benutzer
                    • 24.05.2012
                    • 75

                    #10
                    Hier eine Paar Grabows
                    Grabow (Elbe) auch (Mecklenb. ) Stadt im Landk. Ludwigslust - Pachim in Meckleb.-Vorpommern Grabow (Möckern ) Ortsteil der Stadt Möckern im Landk. Jerichower sachsen-An. Ortsteil derStadt von Grabow-Below im Landk. Mecklenburgische Seeplatte in M.-V. Ortsteil von Landk.Ostpringnitz-Ruppin M.-V. Ortst. von Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen Ortst. Mühlenftieß im Landk.Potsdam-Mittelmark in Brandenb. Ortst. Kümmernitztal im Landk. Prignitz in Brandenb.
                    Dann kommt noch das Heutige Polen .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X