Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #211  
Alt 22.06.2010, 21:06
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 5. September 1844

Chronik der Stadt Grottkau

Katholisch Getraute.
Den 27. August: der Tischlermeister Herr Hieronimus Prescher mit der Schneidermeister-Tochter Jungfrau Johanna Hönke.

Katholisch Getaufte.
Den 25. August: des Seifensiedermeisters Hrn. Louis Paukert Sohn Franz Eduard Louis.
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________
Steckbrief.
Die beiden russischen Ueberläufer Peter Oczieminow und Gabriel Nasein, sind von der Arbeits-Compagnie von Neisse entwichen. - Die Ortsbehörden und Gensd'armen ....
Grottkau, den 31. August 1844. Der Königl. Landrath.
Signalement des Peter Oczieminow
Derselbe ist aus Grezine gebürtig (woselbst er sich auch aufgehalten), griechischer Religion, 24 Jahr alt, 5 Fuß 3 Zoll groß, hat blonde Haare, bedeckte Stirn, blone Augenbrauen, blaugraue Augen, gewöhnliche Nase und Mund, gute Zähne, längliches Kinn und Gesichtsbildung, gesunde Gesichtsfarbe, mittlere Gestalt, spricht russisch und polnisch und ist pockennarbig.
Bekleidung: Ein Paar graue Leinwandhosen und ein hemde mit dem Stempel des 2. Bataillons 23. Inf.-Regmts., eine blautuchne Mütze mit dem Stempel des 6. Res.-Bat., ein Paar Stiefeln mit dem Stempel des Monttirungs-Depots zu Breslau.
Signalement des Gabriel Nasein
Derselbe ist aucs Szuntup gebürtig (woselbst er sich auch aufgehalten), katholischer Religion, 22 Jahr alt, 5 Fuß 3 Zoll groß, blonde Haare, bedeckte Stirn, braune Augenbrauen, blaue Augen, kleine Nase, gewöhnlichen Mund, gute Zähne, rundes Kinn und Gesichtsbildung, gesunde Gescihtsfarbe, mitlere Gestalt, spricht lateinisch, russich und polnisch und hat keine besonderen Kennzeichen.
Bekleidung: Eine grautuchne Jacke, eine dergl. Mütze mit Schirm, ein Paar Leinwandhosen, eine schwarztuchne Halsbinde, ein Hemde (genannte Kleidungsstücke mit dem Stempel des 6. Reserve-Bataillons).
__________________________________________________ __________________________________________________ _________
Steckbrief.
Nach Anzeige der Ortsgerichte zu Gläsendorf hiesigen Kreises hat sich der dorthin auf Stipulation (=Übereinkunft - GunterN) entlassene Häusler Franz Gersbrich von Gläsendorf heimlich entfernt und treibt sich wahrscheinlich vagabondirend herum. - Die Ortsbehörden und ....
Grottkau, den 29. August 1844. Der Königl. Landrath.
__________________________________________________ __________________________________________________ __________
Haus-Verkauf.
Das Haus sub No 14 hieselbst mit einem Gewölbe und 6 Stuben, Wagenschuppen, Stallung und anderem Gelaß etc., ist sofort zu verkaufen und das Nähere bei mir zu erfahren.
Reichenstein, den 3. August 1844. Hasak, Fabrikbesitzer.
__________________________________________________ __________________________________________________ __________
Mit seinem einspännigen Spazierfuhrwerk empfiehlt sich zu gefälligen Aufträgen der Lohnfuhrmann Neugebauer zu Grottkau, wohnhaft beim Gastwirth hrn. Seiffert vor dem Breslauer Thore.
__________________________________________________ __________________________________________________ __________
Fortsetzung folgt.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 23.06.2010, 15:24
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 12. September 1844

Chronik der Stadt Grottkau

Evangelisch Getraute.
Den 2. September: der Brauermeister Herr Friedrich Wilhelm Schönbrunn mit der Topchter des Zimmermeisters Herrn Gottlieb Worbs, Jungfrau Johanna Caroline Worbs.

Chronik der Stadt Ottmachau
In der Stadt und den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 23. Aug. bis 6. Septbr.
getauft:
Des Inliegers Johann Maleck Sohn Joseph Carl;
des Tischlermeisters Herrn Anton Jüttner Sohn Carl;
des Schlossermeisters Herrn Ferdinand Stache Tochter Anna Maria.

beerdigt:
Des Tischlermeisters Herrn Anton Jüttner Sohn Carl, 6 T., Schlagfluß;
des Bäckermeisters Hrn. Franz Karker Sohn Ignaz, 10 J., Auszehrung;
des Schuhmachermeisters Herrn Ferdinand Merdon Sohn Paul, 2 J. 10M., Auszehrung;
der ledigen Magdalena Köhler Sohn Ferdinand, 1 J. 7 M., Zahnen.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___________
Meine Wohnung ist von nun an Bischofstraße bei Schuhmachermeister Anton Tannert. Dies allen Ab- und Zumeldenden Militairpflichtigen zur Kenntniß.
Grottkau, den 5. September 1844. Witke, Königlicher Bezirksfeldwebel.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___________
Ein guter Knabe von ordentlichen Eltern, welcher die Klemptner-Profession gehörig erlernen will, kann bald bei mir ein Unterkommen finden.
Heinrich Hartmann, Klemptnermeister in Grottkau.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___________
Etablissements-Anzeige
Förster, Tapezier- und Sattlermeister, wohnhaft Löwener Straße No 79.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___________
Fortsetzung folgt.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 25.06.2010, 14:34
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 19. September 1844

Chronik der Stadt Grottkau

Katholisch Getaufte.
Den 4. September: des Uhrmachers Herrn August Bittner Tochter Auguste Helena Alexandra.

Katholisch Beerdigte.
Den 4. September: der pens. Gensd'arm Herr Anton Laux, 74 J., Altersschwäche.
Den 7. September: des Königlichen Posthalters und Rathmanns Herrn Wilhelm Scholz Ehegattin Amalie, 24 J., Folgen der Entbindung.
Den 10. September: des Kämmerers Herrn Müller Sohn Rudolph, 5 M., Schafblattern.
Den 12. September: des General-Kommissions-Kanzlisten Herrn Carl Geisler (zu Breslau) Tochter Anna, 1 J. 9 M., Unterleibs-Entzündung.
Den 13. September: die verwittwete Frau Zimmermeister Anna Maria Zimmerman geb. Langer, 76 J., Altersschwäche.

Evangelisch Getaufte.
Den 8. September: des Königl. Kreis-Thierarztes Herrn Carl Walter Sohn Fedor Richard Carl Heinrich.
_____________________________________________

Steckbrief
Der 14 Jahr alte Joseph Person, Sohn des Einliegers Franz Person zu Norock im Falkenberger Kreise, ist seinen Eltern neuerdings entlaufen und treibt sich herum.
Die Ortsbehörder usw. ...
Signalement: Name Franz Person; Geburtsort Norock; Alter 14 Jahr; Religion katholisch; Statur klein; Haare braun; Gesichtsfarbe gesund; .
Bekleidet war derselbe bei seiner Entweichung mit einer blauen Leinwandjacke, grauen Leinwandhosen und einer grünen Mütze.
Grottkau, den 9. September 1844.
____________________________________________

Ein Lehrling kann bei dem Schneidermeister Hansel in Grottkau bald untergebracht werden.
____________________________________________
Fortsetzung folgt.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 29.06.2010, 17:49
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 26. September 1844

Chronik der Stadt Grottkau

Katholisch Getraute.
Den 15. September: der Kutscher Johann Mende mit der Gärtnertochter Beate Tillner.

Katholisch Getaufte.
Den 15. September: des Postillons Franz Thunsch Sohn Johann Ignaz.

Evangelisch Getaufte.
Den 15. Septmeber: Des Königl. Posthalters und Rathmanns Hrn. Schulz Sohn Carl Peter Louis.

Chronik der Stadt Ottmachau
In der Stadt unbd den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 7. bis 20. September
getauft:
Des Schneidermeisters Hrn. Anton Gafron Sohn Carl;
des Wirthschaftsbesitzers Hrn. Ignaz Franke Sohn Julius Albert;
des Kaufmanns Hrn. Ferdinand Johnscher Sohn Carl Otto Max;
beerdigt:
Des Inliegers Johann Maleck Sohn Carl, 14 T., Auszehrung;
des Schneidermeisters Hrn. Jos. Grenzmann Sohn Albert, 17 W., Krämpfe;
des Tagelöhners Franz Raschke todtgeb. Tochter.

Fortsetzung folgt.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 30.06.2010, 14:34
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 3. Oktober 1844

Chronik der Stadt Grottkau

Katholisch Getaufte.
Den 26. September: des Kutschers Franz Dremler Sohn Johann Franz Joseph.

Kaholisch Beerdigte.
Den 23. September: Des Schmiedemeisters Herrn Franz Zehnich Tochter Maria, 1 J. 9 M., Abzehrung;
Den 29. September: Des Hausbesitzers Herrn Wenzel Brosig Tochter Anna, 11 J. 6 M., Unterleibskrankheit.
__________________________________________

Steckbrief
Der am 4. d. M. von dem Königl. Landraths-Amte zu Brieg wegen Mangel an Reise-Legitimation arretirte, und mit beschränkter Reiseroute an mich gewiesene Tischler Theodor Nicklis, aus Klein-Zindel hiesigen Kreises, ist dato noch nicht eingetroffen und treibt sich wahrscheinlich vagabondirend herum. Die Ortsbehörden ... usw.
Grottkau, den 25. Septmeber 1844. Der Königl. Landrath.
__________________________________________

Fortsetzung folgt.
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 01.07.2010, 14:10
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 10. Oktober 1844

Chronik der Stadt Grottkau

Evangelisch Getaufte.
Den 30. September: des Schneidermeisters Hrn. Carl Zolke Zwillingstochter Pauline Anna.

Evangelisch Beerdigte.
Den 30. Septmeber: des Schneidermeisters Hrn. Carl Zolke todtgeb. Zwillingstochter.

Chronik der Satdt Ottmachau
In der Satdt u. den Vorstädten zu Ottmachau wurden vom 21. Septbr. bis 4. Octbr.
getauft:
Des Glasermeisters Herrn Carl Kitzel Sohn Adolph Carl;
des Inliegers Johann Peters Sohn Emanuel;
des Sattlermeisters Herrn Alois Pohl Sohn Ferdinand Emanuel.

beerdigt:
Des Auszüglers Joseph Jung Ehegattin, 70 J., laufende Gicht;
der unverehelichten Johanna Jauereck Tochter Anna Caroline, 3 W., Krämpfe.
____________________________________________

Fortsetzujng folgt.

Geändert von GunterN (01.07.2010 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 04.07.2010, 13:56
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 10. October 1844

Bekanntmachung.
In dem verflossenen dritten Quartal 1844 haben sämmtliche Fleischer das Pfund Rindfleisch für 2 Sgr.; das Pfund Schöpsenfleisch für 2 Sgr. 9 Pf.; das Pfund Schweinefleisch für 2 Sgr. 6 Pf. und das Pfund Kalbfleisch für 1 Sgr. 6 Pf. verkauft.
Die Bäcker haben für 1 Sgr. eine Semmel von 20 und 22 Loth und für 1 Sgr. ein Brodt von 1 Pfund 12 Loth und 1 Pfund 24 Loth gewährt. -
Dies wird hiermit zu allgemeinen Kenntnis gebracht. (1 Loth ca. 15,6 g -GunterN)
Grottkau, den 5. October 1844. Der Magistrat.
_________________________________________________

Wohnungs-Veränderung.
Daß ich, vom 1. October ab, meine Wohnung nebst Geschäfts-Lokal aus dem blauen Hirsch in das Haus des Herrn Jüttner, dicht am Redouten-Saale, (Redoute = Maskenball - GunterN), auf der Weberstraße, verlegt habe, zeige ich hierdurch ergebenst an.
Neisse, den 5. October 1844. Wangenfield, Buchdruckereibesitzer und Redacteur des oberschlesisichen Bürgerfreundes.
__________________________________________________


Einem hochgeehrten Publikum zeige ich hiermit ganz ergebenst an, daß ich am 15. d. M. in meinem Hause No 5 am Ringe hieselbst eine
Bäckerei
errichtet habe. Ich bitte um gütige Abnahme, sowie um geneigten Zuspruch mit Hausbäckerei, und versiochere die reellste, freundschaftlichste und prompteste Bedienung.
Grottkau, den 25. September 1844. Schreier.
_________________________________________________


Da die Loose zur Ausspielung meiner Doppelflinte bis jetzt noch nicht abgesetzt sind, so wird diese Ausspielung erst zum 20sten October d. J. im hiesigen Schießhause stattfinden.
Grottkau, den 30. September 1844. F. Weigel.
__________________________________________________


Wegen Abholung des Stadt- und Kreisblattes sehe ich mich genöthigt, den löblichen Ortsgerichten anzuzeigen, daß ich, vom 1. November c. ab,, nicht mehr auf der Münsterberger Straße in dem Haue der verwittweten Kürschner Fischer, sondern Königstraße, beim Fleischermeister Hrn. Schmidt wohne. Schreiber, berittener Gensd'arm.
__________________________________________________ _


Vom 1. November d. J. ab sind in meinem Hause auf der Münsterberger Straße zu Grottkau, eine Treppe hoch vornheraus, zwei freundliche und geräumige Stuben nebst einer Nische, in Verbindung mit Küche und Bodengelaß, zu vermiethen und näheres bei mir zu erfahren.
Kürschnerwittwe J. Fischer.
__________________________________________________ ____


Ein junger wissenschaftlich gebildeter Mensch, welcher sich der Kunstgärnerei zu widmen gedenkt, kann sich sofort bei mir melden..
Kunzendorf bei Landeck, im September. Duda.
__________________________________________________ ___

Fortsetzung folgt.
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 05.07.2010, 14:08
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 17. October 1844

Chronik der Stadt Grottkau

Katholisch Getaufte.
Den 29. September: des Schmiedemeisters Herrn Franz Zehmich Tochter Ida Franziska.
Den 30. September: des Schneidermeisters Herrn Franz Bruckert Sohn Carl.
Den 5. October: des Inliegers Anton Seifert Sohn Emil Wilhelm.
Den 9. October: des Schnittwaarenhändlers Herrn Johann Rupprich aus Röwersdorf in Mähren Tochter Anna.

Katholisch Beerdigte.
Den 3. October: des Schneidermeisters Herrn Franz Bruckert Sohn Paul, 7 T., Krämpfe. (Zusammenhang zur Taufe unklar, Carl oder Paul ?? - GunterN)
______________________________________________
Fortsetzung folgt.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 06.07.2010, 15:55
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 17. October 1844

Nachstehender Steckbrief.
Aus dem Gefängniß zu Zülz ist in vergangener Nacht der umstehend bezeichnete Häusler Joseph Gutsfeld aus Neudorf hiesigen Kreises, welcher wegen mehreren begangenen großen Diebstählen zur polizeilichen Untersuchung und in Verhaft gewesen, mittelst gewaltsamen Durchbruchs entsprungen. -
Sämmliche Civil- ... usw. ...
Neustadt, den 8. October 1844. Der Könogl Landrath v. Wittenburg.
S i g n a l e m e n t: Geburtsort Pogorsz; Vaterland Neudorf; gewöhnlicher Aufenthaltsort Kreis Neustadt; Religion katholisch; Stand und Gewerbe Häusler; Alter 34 Jahr; Größe 5 Fuß 5 Zoll 3 Strich; Haare braucn; Stirn bedeckt; Augenbrauen blond; Augen blau und stier; Nase und Mund gewöhnlich; Zähne vollständig; Bart schwach; Kinn rund; Gesichtsfarbe blaß; Gesichtsbildung oval; Statur untersetzt; Sprache polnisch und deutsch; besondere Kennzeichen keine.
B e k l e i d u n g: Einen blauen Tuchmantel, eine blaue Tuchweste mit vielen Metallknöpfen.
__________________________________________________ ______________

Fortsetzung folgt.

Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 07.07.2010, 14:34
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 17. October 1844

Etablissements-Anzeige.
Einen hohen Adel und geehrten Publikum zeige ich ganz ergebenst an, daß ich mich hier als "Posamentier" niedergelassen habe und empfehle mich hierdurch zur Anfertigung aller Arten von Posamentier-Arbeiten, namenlich mir Ausputz der Damenkleider, von Schnuren, Quasten, Knöpfen, Gimpen (= mit Seide umsponnener Baumwollfaden - GunterN) und Chenillen (= Garn mit flauschig abstehenden Fasern - GunterN), gewiß nach der neuesten Art; ich versichere ...
Grottkau, den 10. October 1844. Carl Uhlmann, wohnhaft am Ringe bei Brauermeister Herrn Höger.
__________________________________________________ ______


In meinem Hause auf der Junkernstraße ist par terre eine freundliche Stube für einen einzelnen Herrn zu vermiethen und bald zu beziehen.
J. Seppelt.
__________________________________________________ ________

Fortsetzung folgt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haynau , neumann , neustädtel , pietryga , reichenstein , scheel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toter Punkt Löwenberg/Krummöls/Ottendorf/Märzdorf Borath Schlesien Genealogie 11 05.04.2020 09:15

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.