Ludwig HELLER im Stadtarchiv München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    Ludwig HELLER im Stadtarchiv München

    Hallo zusammen,

    wer plant demnächst einen Besuch im Stadtarchiv München? Ich hatte selbiges angeschrieben wegen einem Geburtsregisterauszug. Im Text schreibe ich standardmäßig immer, dass ich Kosten bis 15,- € ungefragt trage. Die Kosten betragen aber stolze 33,- € für diesen einen Eintrag. Ich weiß jetzt nicht, ob es ähnlich wie im Landesarchiv Berlin ist; da sind 30,- € eine Jahrespauschale. Ich brauche aber nur diesen einen.
    Es geht um Ludwig Friedrich Heller *10. August 1890 in München StA I unter Nr. 7314/1890. Es fehlt an sich nur noch die Signatur, die finde ich aber nicht auf der Webseite des Stadtarchives. Entstehende Kosten würde ich natürlich übernehmen.
    Ich würde mich freuen, wenn es klappt.
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Wowebu,
    so, wie ich es verstanden habe, bekommst Du als "Geburtsregisterauszug" eine beglaubigte Geburtsurkunde, deswegen auch der hohe Preis.
    Für die Ahnenforschung reicht doch normalerweise eine "Kopie mit allen Randbemerkungen".

    (Vielleicht ein Süd-Nord-Mißverständnis?)

    liebe Grüße
    Cornelia
    Zuletzt geändert von Cardamom; 26.04.2018, 19:51.

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
      Hallo Wowebu,
      so, wie ich es verstanden habe, bekommst Du als "Geburtsregisterauszug" eine beglaubigte Geburtsurkunde, deswegen auch der hohe Preis.
      Für die Ahnenforschung reicht doch normalerweise eine "Kopie mit allen Randbemerkungen".

      (Vielleicht ein Süd-Nord-Mißverständnis?)

      liebe Grüße
      Cornelia
      Hallo,

      ich vermute eher die 30 Euro, die man dort bei familiengeschichtlichen Anfragen als "Fachauskunft" standardmäßig quasi als Grundgebühr berechnet. Habe gerade so eine Rechnung erhalten, wobei ich die wesentlichen Lebensdaten meiner Großtante zusammen mit meiner Bitte um eine unbeglaubigte Kopie der Meldekarte schon selbst geliefert hatte, die Kopie selbst, aus der weitere Lebensdaten hervorgehen, hat hingegen nur 1 Euro gekostet. Vielleicht wurde die Angelegenheit auch deshalb relativ teuer, weil der Familienname von der Behörde zu der Zeit nicht korrekt festgehalten wurde - ein Schreib- und Übertragungsfehler übrigens, der bis heute sehr häufig vorkommt (Betzold statt Bezold).

      Da fühlt man sich schon ein wenig abgezockt, vielleicht glaubt man ja dort, Familienforscher würden in Geld schwimmen. Mich überrascht immer wieder, wie unterschiedlich die Archive solche Anfagen behandeln. Ich musste auch ein halbes Jahr auf eine Antwort warten.

      Viele Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 653

        #4
        Danke Euch beiden für die Antworten,

        ich frage immer nach einer unbeglaubigten Kopie mit allen Hinweisen und Randvermerken des jeweiligen Eintrages. Ich habe noch einmal in der Gebührenordnung geschaut und die 30,- € entsprechen einer halben Stunde Arbeitsaufwand (Suche). Dabei fehlt nur die genaue Signatur. Das mag verstehen wer will.
        Gruß Wolfgang

        www.bulicke.com

        BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

        Kommentar

        • * felizitas *
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2011
          • 1108

          #5
          OT: Kriegsstammrolle der Luftstreitkräfte

          Hi, Wolfgang,

          ich habe mal bei ancestry nach der gewünschten Urkunde geschaut, sie dort aber leider nicht gefunden.

          Stattdessen mehrere Einträge in Kriegsstammrollen, darunter einen der Luftstreitkräfte für Maschinenmeister Ludwig Heller, Sohn von Friedrich Heller und Maria Zahn. Falls noch nicht bekannt:

          Ludwig Heller in the Bavaria, Germany, WWI Personnel Rosters, 1914-1918


          Name: Ludwig Heller Birth Date: 10 Aug 1890 Birth Place: MüNchen (Landkreis München) (Munich) MüNchen (Landkreis München) (Munich) Bayern (Bavaria) Combat Arm: Luftstreitkräfte Type of Unit: Flieger-Ersatz-Abteilungen Unit: bayer. Flieger-Ersatz-Abteilung 1 (Schleißheim) Volume: 18160

          Viele Grüße von der Spree

          * felizitas *

          Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
          Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
          Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
          Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
          Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

          Kommentar

          Lädt...
          X