Familie Deichfuß aus Tangerhütte, später Stendal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darksun
    Benutzer
    • 19.08.2018
    • 38

    Familie Deichfuß aus Tangerhütte, später Stendal

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach den Geburtsorten, Geburtstagen, Sterbeorten und Sterbedaten meiner Ur-Großeltern Ernst und Frieda Deichfuß (geborene Wilkenig). Sie müssten geschätzt im Zeitraum 1885-1895 geboren worden sein. In 1914 müssten beide in oder bei Tangerhütte gelebt haben, da dort am 3. Dezember 1914 mein Großvater Gerhard Deichfuß geboren wurden. Anfang 1920 zogen meine Ur-Großeltern dann mit meinem Großvater nach Stendal (Kleinbahnhof Stendal-Ost). Während mein Großvater im August 1943 in Russland gefallen ist, sollen meine Ur-Großeltern in Stendal verstorben sein (Ernst Deichfuß ca. 1980, Frieda Deichfuß ca. 1950).


    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch


    Bisher habe ich noch keine Anlaufstellen zur Antwortfindung genutzt.


    Die Nummer des Standesamtes Tangerhütte zur Geburt meines Großvaters ist mir aus der Sterbeurkunde meines Großvaters bekannt.


    Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich dachte schon daran, zunächst eine Geburtsurkunde meines Großvaters zu beantragen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, im Voraus Dank für Eure Mühe.


    Gruß
    Hardy
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    beantrage die Geburtsurkunde Deines Großvaters. Frage dort auch gleich nach der Heiratsurkunde seiner Eltern. Ich denke, hier bist Du erst mal richtig:



    Ich ruf immer an ....
    Zuletzt geändert von Gandalf; 19.08.2018, 17:16.

    Kommentar

    • Darksun
      Benutzer
      • 19.08.2018
      • 38

      #3
      Familie Deichfuß aus Tangerhütte, später Stendal

      Guten Morgen Gandalf,


      vielen Dank für Deine Antwort, dann lag ich ja mit meinem Anfangsgedanken richtig. Ich werde mich noch in dieser Woche mit dem Standesamt Tangerhütte in Verbindung setzen.


      Gruß
      Hardy

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Hardy,


        Du kannst im Stadtarchiv in Stendal anrufen und fragen in wie weit dort die Sterbedaten deiner Urgroßeltern bereits erfasst sind. Soweit ich weiß werden die seit 2 Jahren aus den Sterberegistern in eine Datenbank eingegeben.


        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Darksun
          Benutzer
          • 19.08.2018
          • 38

          #5
          Hallo Silke,


          vielen Dank für Deine Antwort, ich werde dort morgen anrufen.


          Gruß


          Hardy

          Kommentar

          • Darksun
            Benutzer
            • 19.08.2018
            • 38

            #6
            Hallo Silke,

            dein Hinweis auf das Stadtarchiv Stendal war ein Volltreffer. Die sehr freundliche Mitarbeiterin des Archivs hat mir umgehend Kopien der beiden Sterbeurkunden meiner Ur-Großeltern übersandt. Das Auffinden der beiden Sterbebuch-Nummern während des Telefonats hat keine zehn Minuten gedauert. Auf beiden Urkunden sind zusätzlich die Nummern der Geburtsregister und des Heiratsregisters vermerkt, liegt alles im Standesamt Tangerhütte. Jetzt kann ich auch endlich, wie von Mitglied „Gandalf“ vorgeschlagen, eine präzise Anfrage an das Standesamt Tangerhütte stellen. Ich danke Euch beiden vielmals!

            Gruß
            Hardy

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Hallo Hardy,


              Das freut mich.



              Ich fahre demnächst auch hin und hoffe das ich mit der Ururgroßmutter meines Mannes auch das Glück habe.


              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              Lädt...
              X