Wer forscht im Archiv in Strasbourg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Wer forscht im Archiv in Strasbourg?

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1806
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Strasbourg

    Hallo,

    es hat sich jetzt eine neue Möglichkeit ergeben, die Sterbedaten meiner in meiner Signatur genannten "OberEltern"

    Jean (Johann) Baptist Berard
    * um 1740 - 1745 in oder um Grenoble
    oo 12.5.1772
    in Strasbourg röm.-kath.Pfarrei Saint-Pierre le Vieux, Strasbourg mit Anna Cathrine Fisch
    + nach 28.11.1806 evtl. in Strasbourg

    zu finden.
    Die Taufen von vier Kindern wurden alle in den KB der röm.-kath.Pfarrei Saint-Pierre le Vieux eingetragen. Die letzte datiert von 1779.

    Wer wäre bitte so nett und hätte auch die Zeit, für mich im Archiv in Strasbourg nach dem Sterbeeintrag (nach dem 28.11.1806) zu suchen?

    Die Ehefrau Anna Cathrine Berard, geb. Fisch, muss zwischen 1779 und 1806 gestorben sein.

    Ich hoffe nun sehnsüchtig auf eine Hilfe.

    Vielen lieben Dank.
    Viele Grüße, Oma
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Wer forscht im Archiv in Strasbourg

    Hallo Marianne,

    Wir hatten ja schon das Vergnügen. Dann werde ich mich mal auf die Socken machen nächstes Jahr und sehen was von dem Jean Baptist zu finden ist. Die e-mail adresse ist noch dieselbe wie letztes Jahr?
    Ich wünsch Dir guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #3
      Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
      Hallo Marianne,

      Wir hatten ja schon das Vergnügen. Dann werde ich mich mal auf die Socken machen nächstes Jahr und sehen was von dem Jean Baptist zu finden ist. Die e-mail adresse ist noch dieselbe wie letztes Jahr?
      Ich wünsch Dir guten Rutsch ins Neue Jahr.

      Amicalement!
      Hans
      Hallo Hans ,

      erst einmal wünsche ich dir ein frohes gesundes neues Jahr.
      Wie heißt es so schön? Man sieht sich im Leben immer 2 mal.
      Von daher freue ich mich auch, mit dir wieder Kontakt zu haben (unabhängig von meiner Bitte).


      Es ist auch riesig nett von dir, noch einmal nach dem J.B.B. zu suchen. Du hast bestimmt den letzten Beitrag in der Lesehilfe von mir gesehen. Da steht alles drin, was bei der Suche evtl. hilfreich sein könnte.
      Ich könnte dir auch noch die Namen und Taufdaten der Kinder mitteilen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie dir im letzten Jahr bereits geschrieben habe.

      Ja, meine E-mail- Adresse ist auch immer noch die gleiche. Falls du also noch Fragen hast, weißt du, wie du mich erreichen kannst.



      Jedenfalls freue ich mich sehr über deine Hilfe. 1000 Dank im Voraus, auch wenn die Suche nichts bringen sollte.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Wer forscht im Archiv in Strasbourg

        Hallo Marianne,

        Wie befürchtet war die Suche erfolglos. In den Tableaux decennales von 1802-1822 ist der Name Berard nur einmal verzeichnet und zwar Anne Catherine Berard verehelichte Ferrier,(61)
        gestorben am 29.9.1813. Vater Joseph Berard avocat du grand senat, also Anwalt im grossen Senat, die Mutter hiess Anne Marie Andlauer. Gehört sie evtl. in die Familie?
        Auch Fisch war nicht verzeichnet, evtl. musste man noch in den Kirchenbüchern von vor 1793 nachsehen. Ich glaube sie war catholisch, nicht wahr?

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
          Hallo Marianne,

          Wie befürchtet war die Suche erfolglos. In den Tableaux decennales von 1802-1822 ist der Name Berard nur einmal verzeichnet und zwar Anne Catherine Berard verehelichte Ferrier,(61)
          gestorben am 29.9.1813. Vater Joseph Berard avocat du grand senat, also Anwalt im grossen Senat, die Mutter hiess Anne Marie Andlauer. Gehört sie evtl. in die Familie?
          Auch Fisch war nicht verzeichnet, evtl. musste man noch in den Kirchenbüchern von vor 1793 nachsehen. Ich glaube sie war catholisch, nicht wahr?

          Amicalement!
          Hans
          Hallo Hans,

          ich danke dir ganz herzlich, daß du dir nochmals Zeit für meinen J.B.B. genommen hast.

          Eigentlich habe ich es ja schon geahnt.

          Du hast ja eine Anne Catharine Berard gefunden. Mir ist da sofort durch den Kopf gegangen, daß das evtl. die Ehefrau meines J.B.B. sein könnte. Sie hieß doch Anne Catharine - übrigens mit Mädchennamen Fioch(s) und nicht Fisch - und sie könnte evtl. noch einmal geheiratet haben. Aber das ist nicht möglich, weil ihr Vater ja Joseph Berard hieß.

          Eine weitere Möglichkeit ist, daß es eine Schwester meines Jean Baptist (I.) gewesen ist. Sie ist ja 1813 gestorben und muss demzufolge um 1752 geboren worden sein. Mein J.B., denke ich mal, so um 1745. Wenn sie eine Schwester wäre, müsste sie ebenfalls wie mein J.B. (I.) aus Grenoble stammen.
          Es sei denn, ich habe den Begriff "Gratianopolitanius" im Traueintrag von 1772 falsch "übersetzt" bekommen (aber nicht hier aus dem Forum).
          Dann spricht aber dagegen, daß der Vater Joseph deiner gefundenen Anne Catharine ein Notar war. Der Vater Joseph meines J.B. (I.) war nur Knecht.

          Im Ergebnis gehören sie leider nicht zu meiner Familie.

          Also ist mein J.B. (I.) mit seinen mir bekannten 4 Kindern nach 1802 in Strasbourg doch nicht aufzufinden. Er muss aber 1806 noch gelebt haben. Das habe ich doch durch meine Anfrage in der Lesehilfe erfahren.
          Wo ist er nach 1806 nur gestorben?

          Ich stehe wieder am Ende des Tunnels.

          Ja, sie waren alle katholisch.
          Die Kinder von Jean Baptist BERARD (I.) und Anna Katharine FIOCH(s) waren übrigens.
          Jean Baptist BERARD (II.) (mein 4x Ur-Opa)
          geboren 2. September 1772, gestorben 5. September 1848 in Jülich
          Maria Theresia BERARD, geboren 27. Juni 1774
          Philippus Ignatius BERARD, geboren 4. Dezember 1775
          Maria Josephina BERARD, geboren 20. März 1778.

          Eine Bitte hätte ich aber doch noch.

          Solltest du wieder einmal ins Archiv gehen und es fällt dir der Name Fiochs vor 1800 auf, würdest du da an mich denken ?

          Jetzt danke ich dir nochmals für deine sehr freundliche Hilfe und Mühe.


          Nachtrag:

          Hallo Hans,

          mir ist heute beim Durchstöbern der Datenbanken aufgefallen, daß es in Strasbourg sehr oft den FN "Fucks" gegeben hat. Könnte der FN "Fiox/Fioch(s)" nicht ein Hör/Schreibfehler der Schreiberlinge der Urkunden sein und dadurch eine Verbindung zum FN "Fucks/Fuchs" hergestellt werden?
          Die Eltern meiner Strasbourgerin Anna Katharina Fiochs sind übrigens Francisci Fiox und Maria Wilhelm(in).

          Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir auch diesbezüglich noch einmal helfen könntest.

          Ganz lieben Dank im Voraus.
          Zuletzt geändert von oma; 07.01.2010, 17:27.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Quecke09
            Benutzer
            • 07.11.2009
            • 89

            #6
            Forschung in Strasbourg

            Hallo Hans!
            Wie ich gelesen habe, forscht Du in Strasbourg?
            Mein Vater ist dort 1912 geboren und in der Garnisonskirche getauft worden. Habe ich eine Chance an seine Daten zu gelangen?

            Herzlichst
            Detlef

            Kommentar

            • meyerhans
              Erfahrener Benutzer
              • 21.04.2006
              • 474

              #7
              Wer forscht im Archiv in Strasbourg

              Hallo Detlev,

              Die Geburtsurkunden sind auf Microfilm einsehbar bis 1908. Aber Du kannst die Urkunde verlangen beim Archives de la Ville et Communauté Urbaine de Strasbourg, 32 Route du Rhin
              F 67100 Strasbourg. Die Frist für Geburts- und Heiratsurkunden beträgt 75 Jahre, für Sterbeurkunden gibt es keine Frist. Sollte es wider erwarten nicht klappen, dann gib mir die Daten und ich verlange das Original und nehme ein Photo davon.

              Marianne hallo,
              Ich hatte den Nachtrag nicht gelesen, bei Gelegenheit werde ich mal die Füchse raussuchen.

              Cordialement!
              Hans

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #8
                Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
                ....
                Marianne hallo,
                Ich hatte den Nachtrag nicht gelesen, bei Gelegenheit werde ich mal die Füchse raussuchen.

                Cordialement!
                Hans
                Bonjour Hans,


                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • Quecke09
                  Benutzer
                  • 07.11.2009
                  • 89

                  #9
                  Hallo Hans!
                  Danke für Deinen Hinweis. Werde es versuchen. Ich hatte nur ein paar Zweifel, weil ich gelesen habe, dass sie dort tüchtig überfordert sind und man persönlich reinschauen muß.

                  Herzlichst
                  Detlef

                  Kommentar

                  • meyerhans
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.04.2006
                    • 474

                    #10
                    Wer forscht im Archiv in Strasbourg

                    Hallo Marianne,

                    Durch einen Zufall bin ich wieder auf die Berards aufmerksam geworden, und zwar lebten
                    einige in Plainfaing im Département Vosges. Das Archive ist online und ich habe ein bisschen drin gestöbert. Unter Anderen habe ich einen Jean Baptiste Berard gefunden der eine Geburt anmeldete, "am 25.9.1811 J.B.Berard 39 Jahre alt, Maurer zeigte ein Kind männlichen Geschlechtes vor mit dem Vornamen Jean Baptiste Mutter Marie Thérèse Joumé 26 Jahre alt.
                    In den Zehnjahreslisten taucht der Name immer wieder auf. Ich denke dass Deine Vorfahren Berard eine zeitlang in Plainfaing gelebt haben und der Ort irrtümlich dem Elsass zu geordnet wurde, er liegt ja auch nicht weit vom Département Haut Rhin entfernt
                    Von 1802-1822 habe ich keinen Erwachsenen Jean Baptiste in den Totenlisten gefunden.

                    Amicalement!
                    Hans

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #11
                      Bonjour Hans,

                      erst einmal ganz lieben Dank dafür, dass du an mich und meinen J.B.B. gedacht hast.

                      Als ich deine Nachricht gelesen habe, bekam ich wirklich Herzklopfen. Ich habe nur die Jahreszahl und das Alter von 39 Jahren gesehen, gerechnet, gejubelt. Das Jahr 1772 stimmte! Wahnsinn. Dann kam aber die Ernüchterung. Dieser J.B.B. kann ist es wieder nicht sein.

                      Warum? Auch wenn ich mich jetzt in allem wiederhole, versuche ich es zu erklären:

                      Mein J.B.B. (der Ältere) kam aus Grenoble und hatte im Mai 1772 in Strasbourg geheiratet.
                      Dort wurde auch J.B.B. (der Jüngere) im Sept. 1772 geboren.

                      J.B.B. (der Jüngere) hat dann 1806 in Jülich geheiratet und ist dort auch 1848, als Witwer von M. Baumann, verstorben.
                      Er (der Jüngere) kann also nicht gleichzeitig 1806 in Jülich und 1811 in Plainfaing im Département Vosges wohnhaft gewesen sein.

                      Möglich wäre aber, daß J.B.B. (der Ältere), dessen Sterbedatum ich ja suche, ein 2. Mal geheiratet hat. Vielleicht sogar doch in Strasbourg.

                      Meine Annahme einer 2. Heirat des J.B.B. (dem Älteren) beruht auf folgender Überlegung:

                      In dem Ortsippenbuch „Militärangehörige und ihre Familien in Jülich in der Zeit zwischen 1794 und 1920“ habe ich zu meinem J.B.B. (der Jüngere) folgenden Eintrag gefunden:

                      „F60 oo am 28.11.1806 [Nr. 54/1806] in Jülich
                      Berard Jean Baptist, *02.09.1772 in Strasbourg, A34
                      sapeur [=Pionier] in Jülich,
                      (S. Jean Baptist Berard in Strasbourg und Catharine Fisch, tot
                      Baumann Marie Madelene, *11.05.1779 in Koslar,
                      (T. Francois (Franz) Baumann, tot und Anne Sibille Flatten (meine Bemerkung: im Taufeintrag heißt sie Pfaller), in Jülich.“

                      Abgesehen davon, daß J.B.B. (der Jüngere) demnach Militärangehöriger war, heißt das meines Erachtens doch folgendes:

                      Zum Zeitpunkt seiner Trauung im Jahre 1806 war nur seine Mutter Catharine Fisch bereits verstorben und der Vater J.B.B. (der Ältere) hat also noch gelebt. Er könnte also - bei einer möglichen Geburt um 1750 - auch nach 1822 verstorben sein.
                      Das wiederum würde evtl. bestätigen, warum du ihn nicht in den Todeslisten bis 1822 gefunden hast.

                      Jedenfalls nochmals herzlichen Dank.

                      Ich würde mich freuen, wenn du – wenn sich die Gelegenheit ergibt – , nochmals in die Todeslisten nach 1822 schaust. Vielleicht taucht mein J.B.B. (der Ältere), geb. irgendwo um/in Grenoble, auf.

                      Ich wünsche dir vorab schon einmal ein schönes Osterfest.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • meyerhans
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.04.2006
                        • 474

                        #12
                        Wer forscht im Archiv in Strasbourg

                        Hallo Marianne,

                        Ich habe nochmal alle Todeslisten von 1802 bis 1842 durch
                        gesehen ein Johann Baptiste Berard war nicht dabei. Also
                        ist als sicher an zunehmen dass er nicht in Strasbourg gestorben ist.
                        Ich habe allerdings noch 7 Todesfälle Berard zwischen 1806 und 1833
                        gefunden. Bei Gelegenheit werde ich mal nachsehen ob eine Verbindung
                        ersichtlich ist. Er könnte ja auch nach Plainfaing zurück gekehrt sein, ich
                        müsste nochmal in den Listen nachsehen. Er kann sich doch nicht in Luft
                        aufgelöst haben. Ich nehme an Du hast seine Heiratsurkunde aus Strasbourg?

                        Detlev, hats geklappt?

                        Amicalement!
                        Hans

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          #13
                          Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
                          Ich habe nochmal alle Todeslisten von 1802 bis 1842 durch
                          gesehen ein Johann Baptiste Berard war nicht dabei. Also
                          ist als sicher an zunehmen dass er nicht in Strasbourg gestorben ist.
                          Ich habe allerdings noch 7 Todesfälle Berard zwischen 1806 und 1833
                          gefunden. Bei Gelegenheit werde ich mal nachsehen ob eine Verbindung
                          ersichtlich ist. Er könnte ja auch nach Plainfaing zurück gekehrt sein, ich
                          müsste nochmal in den Listen nachsehen. Er kann sich doch nicht in Luft
                          aufgelöst haben. Ich nehme an Du hast seine Heiratsurkunde aus Strasbourg?
                          Bonjour Hans,




                          Ja, die Heiratsurkunde aus Strasbourg liegt mir in lateinischer Schrift vor, allerdings in sehr schlechter Kopie.
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • meyerhans
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.04.2006
                            • 474

                            #14
                            Wer forscht im Archiv in Strasbourg

                            Hallo Marianne,

                            Ich habe nochmal die Zehnjahreslisten von Plainfaing durchgesehen, bis 1842 und habe auch einen JJB gefunden + 14.6.1818 Könnte passen, hab ich gedacht. Aber bevor ich in Jubel ausbreche lese ich mal den Eintrag. Schade, ein Kind vier Tage alt. Ich glaube Plainfaing können wir auch abhaken und warten bis sich mal wieder ein Hinweis ergibt.
                            Die Kirschbäume blühen, der Frühling naht.

                            Amicalement!
                            Hans

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #15
                              Bonjour Hans,

                              ganz lieben Dank dafür, daß du nochmals in die Listen geschaut hast.
                              J.B.B. ist eben verschwunden und bleibt verschwunden. Er ist die berühmte Nadel im Heuhaufen. Wenn es doch nicht so viele gleiche Namensträger gebe, wäre die Suche evtl. leichter.

                              Ja, es wird endlich Frühling. Die Kirschbäume blühen hier zwar noch nicht, aber es dauert nicht mehr lange.
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X