Rekonstruktion Fluchtweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Barbara
    Benutzer
    • 05.08.2017
    • 20

    Rekonstruktion Fluchtweg

    Liebe Forscherrunde!
    Ist es möglich, den Fluchtweg meiner Oma mit ihren Kindern von Neusalz an der Oder nach Brandenburg/Havel zu rekonstruieren?

    Ende Januar 1945 musste sie per Güterzug die Heimat verlassen. Das Ziel war Brandenburg/Havel. Ich habe mal über Google-Maps versucht, da zeigt es mir eine Bahnlinie über Berlin an, das kam ich mir bei der damaligen Lage aber nicht vorstellen.
    Schöne Grüße
    Anna Barbara
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Es gibt doch bestimmt Berichte von anderen Flüchtlingen, die ihre Route beschreiben. Ich würde damit anfangen, entsprechende Bücher zu suchen, und darin dann gezielt nach Informationen über Menschen aus Neusalz schauen.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 510

      #3
      Hallo, es gab schon mal eine ähnliche Anfrage:

      Meine Mutti wurde mit 5 Jahren zusammen mit meiner Oma und drei Brüdern aus Neusalz/Oder vertrieben. Mit einem Güterzug wurden sie nach Brandenburg an der Havel transportiert. Leider kann sie sich, durch ihr damaliges junges Alter, kaum an Einzelheiten erinnern und mein Onkel (damals 12 Jahre) antwortet mir auf meinen Fragen


      Beste Grüße
      Steffen
      Beste Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Anna Barbara,

        schon Januar 1945 per Güterzug raus?? Um die Zeit war eher eine freiwillige Flucht oder Räumung vor den anrückenden feindlichen Truppen. Später ab Januar 1946 (?) lief dann die Aktion Schwalbe mit eben jenen Güterzügen und das waren dann Vertriebene. Das ist grob gesagt der Unterschied.

        Schau mal unter Gockel, da ist bei den Fotos über Neusalz an der Oder auch ein kleiner Kartenausschnitt.

        Viele Grüße
        Ursula
        Zuletzt geändert von U.Christoph; 22.09.2018, 13:56.

        Kommentar

        • Anna Barbara
          Benutzer
          • 05.08.2017
          • 20

          #5
          Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
          Hallo Anna Barbara,

          schon Januar 1945 per Güterzug raus??
          Ja, den Abend zuvor fuhr ein Auto durch den Straßen und rief per Lautsprecher die Anwohner auf, am nächsten Tag sich am Bahnhof einzufinden.
          Schöne Grüße
          Anna Barbara

          Kommentar

          • Anna Barbara
            Benutzer
            • 05.08.2017
            • 20

            #6
            Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
            Hallo, es gab schon mal eine ähnliche Anfrage:

            Meine Mutti wurde mit 5 Jahren zusammen mit meiner Oma und drei Brüdern aus Neusalz/Oder vertrieben. Mit einem Güterzug wurden sie nach Brandenburg an der Havel transportiert. Leider kann sie sich, durch ihr damaliges junges Alter, kaum an Einzelheiten erinnern und mein Onkel (damals 12 Jahre) antwortet mir auf meinen Fragen


            Beste Grüße
            Steffen
            Besten Dank für Link
            Schöne Grüße
            Anna Barbara

            Kommentar

            Lädt...
            X