Ev.ref.Kirche Zychlin, Konin, Familie Hemmerling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spreekind
    Benutzer
    • 14.06.2008
    • 33

    Ev.ref.Kirche Zychlin, Konin, Familie Hemmerling

    Die Kirchenbücher beginnen mit geringen Einträgen ab 1795 meist mit Mitgliedern der ev.ref. polnischen adligen Familien.

    Ab 1800 steigt die Anzahl der Mitglieder durch Zuzug deutscher Kolonisten langsam aber stetig an. Zwischen 1810-1815 zieht ein großer Strom weiter nach Bessarabien. Ab 1830 beginnt die nächste Generation mit Abwanderung, zunächst in die nähere Region und nach Süden (Kalisch/Lodzer Raum), dann nach Osten (Lubliner Land und Wolhynien).

    Meine Vorfahren, Familie Hemmerling, auch Hämmerling, ist ab 1810 in Briesen Hauland, Konin/Brzezinskie Holendry (nicht zu verwechseln mit BH bei Wongrowitz/Wongrowiec) bei der Geburt eines Sohnes nachweisbar.

    Genannt wird Christian Hemmerling als freier Zinsbauer, * ca. 1770-1775, 00 Dorothea Elisabeth geb. Hennig (sie vermutl. aus der sehr großen Familie Hennig ab 1733 in Weglewskie Holendry, eine der ältesten Kolonien in Mittelpolen). Das Paar hatte viele Kinder, die bereits ab 1816 mit Heiratseinträgen zu finden sind und sich u.a. mit den Familien Klehr/Klehrer, Strauch, Ziebart/Cybart, Zuch/Such und immer wieder Hennig, verbunden haben.

    Ab 1830 beginnt dann Abwanderung Richtung Sompolno und Schubin. Die dort angesiedelten Familien Hemmerling sind mit denen in BH verbunden.

    In den Raum Konin kamen vorwiegend "Brücher" - Familien aus der Neumark (Landsberg und Driesen), aber auch Menschen aus Deutsche Krone (Netzekreis-Czarnikau).

    Nach bisheriger Kenntnis dürften die Hemmerlings Kolonisten im Warthebruch gewesen sein. Hier gibt es seit langem alt eingesessene Hemmerlings sowie Neusiedler z.B. aus Thüringen. Aufgrund fehlender Kirchenbücher wird dies wohl nie zu bestätigen sein.
    Zuletzt geändert von Spreekind; 02.10.2010, 07:38.
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #2
    Hallo Spreekind,

    Du schreibst in Deinem beitrag von den Familien Ziebart. Diese würden mich wohl interessieren :-) .

    Die Tochter meiner Großtante war in erster Ehe mit einem Ewald Ziebart verheiratet. Er wurde in Genowefa geboren und starb in Slawoszewo, beides im Kreis Konin.
    Seine Eltern hießen Johann Ludwig Ziebart, * 1858 in Roznowo, 1. Ehe in Maslaki und 2. Ehe nach 1884 mit Emilie Abel.
    Die Familie von Ewald Ziebarts Frau Kaschube + Spitzer lebte in Polajewo und Rudzk Wielki, alles im Gebiet um Konin.

    Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

    Kommentar

    • Spreekind
      Benutzer
      • 14.06.2008
      • 33

      #3
      Hallo Petra,

      Ziebarts kommen in dieser Gegend häufig vor. Da ich nur bis 1840 in diesem KB geforscht habe, kann ich Dir leider keine Infos dazu geben. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, über die Mormonen die entsprechenden Kirchenbücher per Microfilm zu lesen. Viel Glück

      Kommentar

      • Petra
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2006
        • 347

        #4
        Hallo Spreekind,

        ich hatte nur die Hoffnung, dass Dir diese Vor- und Nachnamen der Ziebarts vielleicht dort aufgefallen sind oder in Deiner eigenen Liste vorkommen und Dir damit bekannt sind.

        Viele Grüße
        Petra
        www.serwaty.de

        Kommentar

        • Spreekind
          Benutzer
          • 14.06.2008
          • 33

          #5
          Ziebart

          Hallo Petra,

          bei SGGEE ist zu finden:

          Christoph Ziebart 00 Katharina Hoffmann,
          Sohn Gottfried *ca. 1770-1772, + 4.5.1829 Gawrony, Konin, 00 Rosina Friske,
          deren Sohn Efraim *1812 Gawrony 00 Anna Susanna Hundt aus Gawrony,
          deren Sohn Christoph *1858 Genowefa 00 3.5.1878 Konin, Henriette Drews *1858 Przewoz (Ueberfahrt), Radziejow,

          möglicherweise die Eltern des von Dir gesuchten Vorfahren. Leider sind deren Kinder nicht mehr aufgeführt.

          Viel Glück.

          Kommentar

          • Petra
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2006
            • 347

            #6
            Hallo Spreekind,

            Danke für die Mitteilung .

            Die Informationen sind mir bekannt - aber leider kann ich, bisher, noch keine Verbindung zu "meinen" Ziebarts nachweisen.

            Viele Grüße
            Petra
            www.serwaty.de

            Kommentar

            • Patra
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2009
              • 188

              #7
              Hemmerling/Hämmerling

              Hallo,

              ich bin auf der Suche nach der Herkunft von Andreas Hämmerling, geboren 1788 in Polen. Er heiratete 1818 in Alt Elft, Bessarabien u. a. Anna Katharina Borth.
              LG Patra

              Kommentar

              • Gluecks-Katze
                Benutzer
                • 23.01.2022
                • 6

                #8
                Hallo Spreekind,

                mich würde interessieren, ob das die gleiche Familie ist:

                Anna-Karolina Hemmerling (*ca. 1800)
                Heirat am 31.07.1816 Jan-Bogumil Strauch
                Vater Krystyan Hemmerling

                Schwester Maria-Dorotha (19 Jahre alt) heiratet am gleichen Tag Bogumil Tuch

                Viele Grüße
                Marianne

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  HINWEIS

                  Hallo Zusammen,

                  nur für den Fall, dass jemand etwas zur Familie Hennig wissen möchte, diese wird gesondert im nachfolgenden Thema bearbeitet: https://forum.ahnenforschung.net/sho...ghlight=Hennig

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X