Familienname Krätschmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Salma
    Benutzer
    • 24.07.2011
    • 67

    Familienname Krätschmer

    hallo nochmal

    so, hier bin ich schon wieder

    diesmal geht es um den familiennamen krätschmer - es ist der familienname meines schon lange verstorbenen großvaters, und ich weiß zumindest, dass es ins deutsche übersetzt so etwas wie "wirt" bedeutet.

    mein großvater war sudetendeutscher, wurde in der ehemaligen tschechoslowakei geboren. wo genau, weiß ich leider nicht...

    es existieren leider keine dokumente mehr von seiner familie, da sie alle bei einem hausbrand vernichtet wurden.

    mich würde nun sehr interessieren, ob die bedeutung des names wirklich "wirt" bedeutet und ob es sonst noch irgend etwas wissenswertes zu herkunft und bedeutung des namens gibt!

    ich bedanke mich vielmals für eure bemühungen!

    liebe grüße
    stephanie
    Zuletzt ge?ndert von Salma; 25.07.2011, 17:58.
    Suche Infos zu FN

    Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

    Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

    Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

    Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Zitat von Salma Beitrag anzeigen
    ... diesmal geht es um den familiennamen Krätschmer - es ist der familienname meines schon lange verstorbenen großvaters, und ich weiß zumindest, dass es ins deutsche übersetzt so etwas wie "wirt" bedeutet.

    mein großvater war sudetendeutscher, wurde in der ehemaligen tschechoslowakei geboren. wo genau, weiß ich leider nicht...

    mich würde nun sehr interessieren, ob die bedeutung des names wirklich "wirt" bedeutet und ob es sonst noch irgend etwas wissenswertes zu herkunft und bedeutung des namens gibt!
    Hallo Stephanie,

    Du hast alles bereits richtig erläutert.

    Ähnliche Schreibweisen sind z.B.noch Kretschmar / Kretschmer:
    Berufsnamen zu mhd. kretschmar = Schankwirt; entstanden als Lehnwort aus einem slaw. Wort, z.B. tschech. krčmař = Schenk, Schankwirt

    Quellen: div., z.B. DUDEN LexFN

    PS: Bitte korrigiere die Bezeichnung Deines Themas (Kräschmer -->Krätschmer)
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • jürg
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2011
      • 118

      #3
      Krätschmer

      Hallo Stephanie,
      ich habe zwar nichts zu Krätschmer gefunden, aber Kretschmar, Kretschmeyer
      u.s.w. war in Schlesien, Böhmen, Sachsen, in der Lausitz die übliche Be-
      zeichnung für den Wirt der Dorfschenke.
      (aus "Deutsches Namenslexikon" von Hans Bahlow).
      Gruß
      jürg

      Kommentar

      • Salma
        Benutzer
        • 24.07.2011
        • 67

        #4
        Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten!

        @Gerhard: huch, ich hab auch grad meinen Tippfehler im Titel bemerkt... wie kann ich das denn ändern??

        Ich danke euch auf alle Fälle für eure Hilfe!
        LG
        Stephanie
        Suche Infos zu FN

        Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

        Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

        Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

        Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          .
          Zuletzt ge?ndert von Laurin; 25.07.2011, 18:08.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Salma
            Benutzer
            • 24.07.2011
            • 67

            #6
            alles klar, danke! wird gleich erledigt!
            Suche Infos zu FN

            Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

            Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

            Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

            Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

            Kommentar

            Lädt...
            X