Welches ist die längste Zeitspanne, während der eine Frau Kinder bekam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    Welches ist die längste Zeitspanne, während der eine Frau Kinder bekam?

    Werte Umgefragten und Umgefragtinnen,

    anbei noch eine Neuauflage einer Umfrage, nämlich der hier.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    Im Zeitalter des Kindrreichtums war es ja nicht ungewöhnlich, daß Frauen unter 20 Jahren verheiratet waren, ziemlich schnell Kinder bekamen, und die Gebärfreudigkeit oftmals mit Mitte 40 erst zuende war.
    Mich interessiert jetzt, welches der größte Zeitraum ist, in dem eine Frau ihre Kinder bekam.
    19
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 711

    #2
    Als erstes wäre mir da meine Ururgroßmutter Rosalie Meyer eingefallen. Ihr Sohn Franz wurde 1886 geboren, 1889 war dann die Heirat mit meinem Ururgroßvater August Schülke. Nach dem Sohn 1890 kam eine Tochter 1892, dann nur noch Söhne 1893, 1896, 1898, 1900, 1902, 1905 und zuletzt 1908. Macht zehn Kinder in 22 Jahren. Den jüngsten, Georg († 2006) habe ich auch noch kennengelernt, kann mich daran aber nicht mehr erinnern.
    Allerdings werden August und Rosalie noch von meinen Urururgroßeltern auf der anderen Seite übertroffen. Franz Labudda und Catharina Klinski haben 1849 geheiratet. Der erste Sohn michael kam 1850, dann folgten Kinder 1851, 1853, 1856, 1857, 1858, 1859, 1861, 1862, 1864, 1867, 1869 und 1875. Das wären dann 13 Kinder in 25 Jahren. Nur drei Kinder haben die Kindheit überlebt (lässt man Michael außer acht - er wurde in einer anderen Pfarrei geboren und ich kenne sein Sterbedatum noch nicht, aber ich denke, dass er auch jung gestorben ist), das wären dann Eva Auguste (1853-1925), Johann Albert (1862-????) und mein Ururgroßvater Ignatz Jakob (1869-1950).
    Sonst wüsste ich gerade keine langen Zeiträume, in denen eine Frau Kinder gebar.

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      #3
      Ich habe in Pöhlde ein Ehepaar, das 14 Kinder bekam. Das erste Kind wurde 1635 geboren, das 14. Kind im Jahre 1661. Als die Mutter im Alter von 53 Jahren 1669 starb, war das jüngste Kind also 8 Jahre alt. Der Vater starb 1675. 3 Kinder erreichten das Erwachsenalter nicht.

      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #4
        Hier habe ich gleich zwei Frauen, bezogen auf die Linie Derfler , die viele Kinder bekommen haben und das innerhalb ebenso vieler Jahre:

        Ignaz Derfler und dessen Frau Katharina.

        Das erste Kind ist 1825 geboren, das letzte Kind 1848. Also beträgt der Altersunterschied zwischen den beiden ca. 23 Jahre.

        Der älteste Sohn des Paares - Christian - und seine Frau Juliana haben es ähnlich gehalten.

        Das erste Kind 1860 - wenige Monate vor der Eheschließung, jedoch später legitimiert , das letzte Kind 1879 bekommen. Das macht dann 19 Jahre Unterschied.

        Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

        Deren Sohn Franz, einer der jüngeren Söhne, verheiratet mit Theresia hat von 1900-1914 auch immer wieder Kinder in die Welt gesetzt. Das sind dann 13 1/2 Jahre vom ältesten zum jüngsten Kind, wobei das fünfte Kind und die vier jüngsten Kinder früh gestorben sind.

        -

        Bei der Linie Hütter sieht es so aus:

        Johann Hütter und dessen Frau Anna Maria haben von 1828-1848 10 Kinder in die Welt gesetzt. Der Altersunterschied vom ältesten zum jüngsten beträgt in diesem Fall 19 1/2 Jahre.

        -

        Bei der Linie Strauss sieht es so aus:

        Franz Strauss (III.) und dessen Frau Franziska haben von 1844-1863 11 Kinder in die Welt gesetzt: Der Altersunterschied vom ältesten zum jüngsten beträgt in diesem Fall ca. 18-19 Jahre. Wobei das erste Kind vorehelich geboren ist, 1844 und später legitimiert worden ist.

        -

        Bei der Linie Wiesauer sieht es so aus:

        Franz Wiesauer und dessen Frau Theresia haben von 1866-1884 9 Kinder in die Welt gesetzt. Der Altersunterschied vom ältesten zum jüngsten beträgt in diesem Fall 17 1/2 Jahre.


        -

        Die anderen Linien - Daxner, Loidl , Reisenbichler und Riedler - sind nicht so kinderreich gewesen bzw. habe ich nicht alle Daten bei der Hand. Und trage sie bei Bedarf nach.
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 05.11.2017, 00:15.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          #5
          Moin Andrea,

          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
          hast Du auch 25 Jahre zwischen ältestem und jüngstem Kind gebraucht?

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            #6
            Hallo Friedrich.

            Mein Zitat bezieht sich auf Christian Derfler, der es seinen Eltern fast nachgemacht hast, was die Zahl der Kinder angeht.

            Ich bin - wie die gute, alte Schallplatte - Single und kinderlos.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Schleifischer
              Benutzer
              • 16.01.2017
              • 71

              #7
              Bei mir wäre das meine Uroma Martha Wilhelmine Nanz geb. Burzlaff (1895-1960).
              Sie bekam am 17.07.1917 im Alter von 22 Jahren ihr erstes Kind, danach folgten im Abstand von jeweils ca. 2 Jahren noch vier weitere Kinder. Danach war erstmal für knapp 12 Jahre Schluss, bevor am 10.11.1938 noch ein Nachzügler kam. Abstand insgesamt also 21 Jahre 3 Monate 24 Tage

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3391

                #8
                Hallo zusammen,

                ich habe mein Kreuzchen bei 23 Jahren gesetzt.

                1. Eine Vorfahrin aus der 9. Generation:
                Anna Catharina Elisabeth Lindemeier ~14.10.1714 in Vehlen,
                ooI 28.07.1733 in Vehlen mit Hanß Henrich Everding
                ooII 15.05.1763 in Vehlen mit Johann Henrich Tatge
                Gefunden hab ich bisher 7 Kinder aus 1. Ehe von 1734-1757

                2. Eine Vorfahrin aus der 5. Generation:
                Catharine Luise Schlüter ~11.03.1827 in Lerbeck
                oo 03.12.1848 in Lerbeck mit Carl Friedrich Christian Henke
                Gefunden hab ich bisher 4 Kinder von 1850-1873

                Da tut sich vielleicht noch was.

                Dann hab ich noch 26 Jahre und einige Male 24 Jahre im Angebot.
                Diese Daten sind allerdings aus einer Sekundärquelle und noch nicht geprüft, weshalb ich sie hier nicht berücksichtigt habe.

                Grüße aus OWL
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  #9
                  Moin zusammen,

                  meine Rekordhalterinnen aus der vorherigen Auflage haben bisher keine Konkurrenz bekommen, weswegen ich immer noch 26 Jahre ankreuzen kann.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • TvanB
                    Benutzer
                    • 21.08.2017
                    • 64

                    #10
                    Meine Urururgroßmutter Christiane Wilhelmine Friederike Setzkorn hat 1868 das erste uneheliche Kind, einen Sohn, bekommen, dann folgten 1870 die Hochzeit und 1871, 1873, 1875, 1878, 1880, 1882 und 1887 noch einmal sieben weitere Söhne und 1893 wurde schließlich nach acht Söhnen die einzige Tochter, meine Ururgroßmutter, geboren - das macht neun Kinder in 25 Jahren. Das erste ist ein paar Tage vor ihrem 22. Geburtstag geboren worden, das letzte ein paar Tage nach ihrem 47.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Bei Andreas ist die unangefochtene Siegerin immernoch Sarah Burt, die Ehefrau des Schmieds Daniel Berry, die ihre erste Tochter im Juli 1808 gebar und das letzte Kind, den Sohn William Burt im Mai 1829. Macht 20 Jahre, 10 Jahre und 3 Tage...

                      Claudia: Ich kann das toppen mit Martha Kutzschenreuther - 3x verheiratet; 1. Kind geboren im Dezember 1608, letztes Kind - ein Sohn - geboren im Januar 1639.
                      Macht 30 Jahre und einen knappen Monat Altersunterschied.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X