Gebe Auskunft aus Etliche Mühlhäuser Geschlechter im Mittelalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1424

    Hallo Mike,

    etwas genauer mußt Du Dich schon ausdrücken. Von welchen Personen willst Du VF ? Ich kann ja schlecht die ganzen Bücher abschreiben !

    Juanita

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      Sorry, ich wusste nicht, wie diese Bücher aufgebaut sind...

      Johann George Große (Pfarrer) und Sophie Juliane, geb. Hübner
      Johann Adam Hübner und Dorothea Susanna Vogler
      Johann Gregorius Vogler, Bürgermeister in M.
      Martha Sabine Bellstedt
      Anna Dorothea Matthaei
      Catharina Hoferock
      Catharina Brauhardt

      Danke fürs Nachschauen!!

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        Johann Georgius Vogler (1642 - 1720):

        Vogelker, Tobias, Schmiedeobermstr., get. "BMV" 20. 07. 1608, begr. "BMV" 17. 12. 1663, oo "BMV" 02. 08 1637 Anna Elisabeth (get. 20. 02. 1613, begr. 02. 02. 1675), To. des Blasius Rockefuß

        Vogler, Johann, um 1580 Mühlh., x ..., + ..., oo ... NN.

        Bei den VF der Anna Elisabeth Rockefuß gibt es Probleme, weil es 2x Blasius R. gibt, einen Wollweber, Tuchmachermstr. u. Handelsmann, geb "DBl" Mitte 1570 (Pate: Blasius Schröter), begr. "DBl" 13. 02. 1626 (01. 11. 1638) u. einen Fenstermacher u. Glaser, wohnh. 1633 am Steinweg, ein wohlhabener Mann, geb. ..., begr. "BMV" 13. 11. 1670, die zusammen 19 Kinder haben taufen lassen. Lt. Wechmar wird sie als Tochter dem Fenstermacher zugeordnet. Aber sicher ist es nicht.

        Bellstedt, Martha Sabine ((1656 - 1683 Pest):

        Elias, Wollweber, Tuchmacher, 1635 Ratsherr, get. 16. 02. 1580, begr. 08.04.1639, oo Mühlh. Elisabeth NN.

        Vater ?? Johann, Bürgermstr. zu Mühlh. mit Gottfried Plathner, x .., + Mühlh. 20. 11. 1611, oo Anna (+ vor 10. 02. 1572), To. d. Hans Dennith.
        Wenn es der Vater ist, so ist es aber Anna als Mutter nicht. Zu Dennith habe ich nichts.

        Alle Angaben aus "Mühlh. Geschl. d. MA".
        Fortsetzung folgt
        Zuletzt ge?ndert von Juanita; 06.11.2017, 20:51.

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1424

          C(K)atharina Hoferock, get. 24. 11. 1617, + ..., (oo 27. 02. 1641 Christoph Hübner, Weißgerbermstr.):

          Hans, x Weberstedt ..., begr. Mühlh. 24. 12. 1635, oo ebd. 25. 07. 1607 Catharina, To. d. Michael Mühlhausen aus Kappel

          Eine Ottilie Hoferock oo I N. Schreiber u. oo ii 1643 Adam Hübner, geb 13. 05. 1618, + ...
          Von ihr habe ich keine VF. Evt. kommt sie ja auch aus Weberstedt. Ihr 2. Ehemann Adam Hübner ist ein Sohn des Matthäus H., geb.15. 02. 1587, + 1636, oo NN.
          Dieser Matthäus ist ein Bruder des Adam jun. u. Sohn des Adam medius.

          Catharina Brauhardt, get. Mühlh. 11. 07. 1628, + ..., oo I 19. 07. 1648 Sebastian Bellstedt (x 24. 08. 1624, + ...), Tuchmacher, 1664 Ratsherr, oo II 27. 05. 1674 Johann Meler (+ 1678), Ratsherr.
          Sebastian Bellstedt ist der Bruder d. Martha Sabine B., verh. Hübner.

          Immanuel Brauhardt, x ..., + ..., oo.. NN.

          Juanita

          Kommentar

          • MikeHoenig
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2017
            • 823

            Vielen vielen Dank!!

            Kommentar

            • USR2504
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2010
              • 346

              Danke, Juanita, da hast du ja schon das meiste aufgeschrieben. Es hat sich in der FN-"Bellstedt"-Aufzählung in der Sammlung jedoch ein Fehler eingeschlichen, denn Elias Bellstedt (+1639) kann nicht der Vater von Martha (*1656) sein. Stattdessen ist Sebastian (*1624, +zwischen 1664 und 1674) der Vater, wie es bei der FN-Hübner-Aufzählung in der Sammlung angegeben ist.

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                Hallo Urs, Du hast recht, das geht zeitl. nicht, hatte es übersehen. Aber es ist so im Geschl.-Buch so aufgeführt. Ursprünglich hatte ich auch Johnn B. als Vater, hatte mich dann aber "verbessert".

                Juanita

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1424

                  Hallo Mike,

                  ich habe einen Fehler gemacht, sorry! Siehe bitte oberes Kästchen.

                  Juanita

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1424

                    Hallo Urs, hallo Mike,

                    ich habe mir die Daten noch einmal angesehen. Unter Elias B. sind die Kinder a.) Sebastian u. b) Martha Sabine eingetragen.
                    Ich vermute fast, daß Martha Sabine die Tochter des Sebastian ist u. nicht seine Schwester. Das käme von den Daten (Sebastian oo 1648 u. Martha S. x 1656) hin. Aber das ist nur an Hand der Geburtsregister zu klären. In dem von "St. Petri" gibt es diese Geburt nicht, wahrscheinlich in "DBl".

                    Juanita

                    Kommentar

                    • MikeHoenig
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.10.2017
                      • 823

                      Danke euch allen für die Richtigstellung!

                      Kommentar

                      • USR2504
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2010
                        • 346

                        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                        Hallo Urs, hallo Mike,

                        ich habe mir die Daten noch einmal angesehen. Unter Elias B. sind die Kinder a.) Sebastian u. b) Martha Sabine eingetragen.
                        Ich vermute fast, daß Martha Sabine die Tochter des Sebastian ist u. nicht seine Schwester. Das käme von den Daten (Sebastian oo 1648 u. Martha S. x 1656) hin. Aber das ist nur an Hand der Geburtsregister zu klären. In dem von "St. Petri" gibt es diese Geburt nicht, wahrscheinlich in "DBl".

                        Juanita
                        Hallo Juanita, da hast du wohl recht. Beim Eintrag von Hans Adam Hübner heißt es: "oo 5.XII.1676 Martha Sabine, Tochter des Sebastian Bellstedt, *14.XII.1656, +12.IX.1683."

                        Viele Grüße
                        Urs

                        Kommentar

                        • Melkor
                          Neuer Benutzer
                          • 12.02.2021
                          • 2

                          Zitat von USR2504 Beitrag anzeigen
                          Hallo Tom,

                          zu Thon gibt es in Mühlh. Geschl. folgende Einträge

                          Anna Elisabeth, ~ (Divi Blasii) 18.09.1690, oo (St. Marien) 18.11.1714 Fleischermeister Sebastian Knorr (dieser II.oo (Divi Blasii) 08.08.1721)
                          Georg, Vater von Anna Elisabeth (s.o.)
                          Georg Adam, Meister, Vater von Judith (s.u.)
                          Hans (Thona), erwähnt Kat.1643 II.300
                          Hermann, oo (Divi Blasii) 04.01.1652 Maria Feigenspan
                          Judith, I.oo (Divi Blasii) 08.09.1711 Tuchmacher Tobias Adolf Helmsdorf, II.oo (Divi Blasii) 12.02.1728 Tuchmacher Johann Christoph Koch

                          Es ist möglich, dass Anna Elisabeth und Judith Schwestern sin, aber das geht nicht aus meinem Register hervor.

                          Viele Grüße
                          Urs
                          Hallo Urs,

                          Ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen Feigenspan (evtl auch Fugespon/Figespon/Fugespan). Die Familie muss irgendwann zwischen 1540 und 1575 nach Mühlheim umgesiedelt sein.
                          Nun lese ich im obigen Zitat etwas von Maria Feigenspan. Informationen zu ihrer Mutter (FN Weide) fehlen mir fast komplett, außer, dass sie in zweiter Ehe (Hochzeit irgendwann zwischen 1621 und 1626) mit Henricus Fugespon verheiratet war.

                          Lässt sich in deinem Register etwas über sie herausfinden, oder generell über die Familie Feigenspan?

                          Vielen Dank schonmal für deine Hilfe

                          Kommentar

                          • USR2504
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2010
                            • 346

                            Zitat von Melkor Beitrag anzeigen
                            Hallo Urs,

                            Ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen Feigenspan (evtl auch Fugespon/Figespon/Fugespan). Die Familie muss irgendwann zwischen 1540 und 1575 nach Mühlheim umgesiedelt sein.
                            Nun lese ich im obigen Zitat etwas von Maria Feigenspan. Informationen zu ihrer Mutter (FN Weide) fehlen mir fast komplett, außer, dass sie in zweiter Ehe (Hochzeit irgendwann zwischen 1621 und 1626) mit Henricus Fugespon verheiratet war.

                            Lässt sich in deinem Register etwas über sie herausfinden, oder generell über die Familie Feigenspan?

                            Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
                            Hallo Melkor,

                            es gibt tatsächlich ein paar Informationen, zunächst zu Marias Mutter:
                            • N. Weide (Vorname und Lebensdaten unbekannt) oo zwischen 1621 und 1626 Henricus (Heinrich) Fugespan

                            Tochter (wohl aus 3. Ehe) von:
                            • Blasius Weide, *?, # Divi Blasii (DBl.) 21.08.1634, Ackermann?, wohnhaft Erfurtergasse, 1587 Ratsherr
                              I. oo DBl. 15.07.1584 (1. Aufg.) Barbara, Tochter des Hans Brückner
                              II. oo DBl. 09.04.1589 (1. Aufg.) Elisabeth (*1568), Tochter des Ratsherren und Wollwebers Hans I. Stüler
                              III. oo DBl. 07.01.1599 (1. Aufg.) Elisabeth, Tochter des Bernhard Führ (dieser oo 15.06.1572 Anna, Tochter des Alesius Helmbold aus Wendeberg)

                            Dieser war wohl Sohn von:
                            • Johann Weide, Bäcker, 1526-1557 Ratsherr, oo Sanna N. (Nachname unbekannt)


                            Und hier Informationen zu Fugespan:
                            • Henricus Fugespon, ~ DBl. 03.12.1584, + vor 29.06.1633, Sattler in der Pfortengasse
                              I. oo um 1609 Elisabeth (~ DBl. 05.12.1587, + zwischen 1621 und 1626, Tochter des Valtin Beyreis
                              II.oo zwischen 1621 und 1626 N. Weide
                              Quellen: Sattlerakten V.6 a.u.c., Kataster 1626 II.35b, Kataster 1626,74 II.35b und 42b

                            Sohn des
                            • Heinrich Fugespan, *?, + 29.01.1585 bei dem Dorfe Bollstedt tot aufgefunden (Quelle: Jordan Chronik II.169)
                              1571 Neubürger in Mühlhausen, 1581 Landvogt des Rates
                              oo Katharina, Tochter des Emmerich Mehlbach, 1585 relicta(=Witwe)
                              Quellen: Gesindebücher 1562/80, 112; 1580/98, 34, Sig. Y. 22b; Stadtgerichtsb R3 dd SattleraktenSig. V15,6.b/c

                            Dieser war wohl Sohn von:
                            • N. Fugespan, *?, + Langensalza? vor 1560, zahlt 1528 für das Haus am Altmarkt 2 Geschoss, relicta zahlt 1560
                              Quelle: Geschossbuch Langensalza


                            Wie immer gilt: am besten nochmal die Primärquellen prüfen, es kann beim Abschreiben immer mal ein Fehler passieren ;-) Die Quellenbezeichnung habe ich aber einfach abgeschrieben und kann sie nicht erläutern.

                            Viele Grüße
                            Urs

                            Kommentar

                            • USR2504
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.01.2010
                              • 346

                              Hallo Melkor,

                              weil mich es interessierte, habe ich in der Chronik nachgeschlagen (E. R. = Ratsherr, damalige Rechtschreibung: uor-=vor-, vndt=und, vnstrot= Unstrut, vf=auf)

                              1584
                              Den 20. Novembris schickt ein E. R. iren diener Henrich fugespon nach graba, eines Raths gescheffte zu uorrichten, vndt wie ehr sich allda truncken trinckt, vndt ehr wiederumb nach hauß reitten will, wirt (er) also verlorn. So gebeut ein Erbar Rath den Mennern auf den Dorffen als graba, Bulstedt vndt Gormar inen vleissig zusuchen, wie geschiht, wirdt aber nicht ehr den vf den 29. Januarii des 85. Jahres bei Bulstedt in der vnstrot funden, das ehr also denselben tagk eben 10 wochen ist verloren gewesen, und ist noch so sein eingebunden (!) gewesen, als wenn er kaum 1 Stunde darinnen gelegen hätte, man hat auch Vermutung gehabt, wo er gewesen sein möchte. Das Pferd, so er darauf geritten, wird gleich, als er verloren worden, gegriffen.
                              Viele Grüße
                              Urs
                              Zuletzt ge?ndert von USR2504; 19.02.2021, 08:24. Grund: Typo

                              Kommentar

                              • Melkor
                                Neuer Benutzer
                                • 12.02.2021
                                • 2

                                Hallo Urs,

                                vielen Dank, das ist ja wirklich interessant und hilft tatsächlich auch weiter.

                                Ich habe mittlerweile auch weitergeforscht und bin auf einen Bartholomaeus Fugespan gestoßen, der um 1501 in Langensalza geboren wurde und im Jahr 1543 in Mühlhausen Anna Ludloff geheiratet hat. Von Anna selbst weiß ich nur, dass sie 1503 in Mühlhausen geboren wurde.

                                Finden sich vll Informationen über Kinder, die aus der Ehe hervorgegangen sind? Ich denke die Eltern von Bartholomaeus wird man in deinen Unterlagen nicht finden, da sie ja vermutlich in Langensalza gelebt haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X