Suche meinen Uropa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandraweber
    Benutzer
    • 25.11.2013
    • 20

    #16
    Hallo steffen,

    Ja meine mutti heist weber so wie meine omi und die hat den namen von ihrem vater meinem uropi bekommen.....ist vielleicht alles etwas kobliziert. Das tut mir echt leit das ich so eine komische anfrage habe.

    Sandra

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #17
      Hallo Sandra!
      Ah, ich hatte mich verlesen und nur Opa, statt Uropa gelesen., Dann ist alles klar. Mein Fehler, bin noch nicht ganz wach.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Guten Morgen Sandra,

        wenn Sie schreiben.
        'Das tut mir echt leid das ich so eine komische Anfrage habe.',
        dann dürfen Sie davon ausgehen, dass wir verstärkt an der Aufklärung des Schicksals Ihres Urgroßvaters mitarbeiten.

        Jetzt ist Ausdauer gefragt.

        Hier mal der Anfang Ihrer Suche:
        Hallo ich bin Sandra Weber aus Berlin und ich suche meinen Uropa. Meine Omi hat mir erzählt, dass er bei den Soldaten im Krieg gestorben ist. Hoffentlich kann ich hier mehr über Ihn erfahren. Liebe Grüsse aus Berlin Sandra
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • sandraweber
          Benutzer
          • 25.11.2013
          • 20

          #19
          Guten morgen Herr Sauer,

          Wenn sie schreiben
          dann dürfen Sie davon ausgehen, dass wir verstärkt an der Aufklärung des Schicksals Ihres Urgroßvaters mitarbeiten.

          Vielen Dank das ist wirklich richtig toll hier in diesem forum mit sovilen leuten die alle helfen. Lieben dank an euch alle.


          Lieben gruß Sandra

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Liebe Sandra,

            ich heiße Dieter.

            Ich glaube, dies ist das einzige, was bis jetzt klar ist:
            'Meine Omi ist vor 2jahren gestoben'.

            Vielleicht schreiben Sie uns hier, an welchem Tag (Datum) Ihre Omi im Jahre 2011 in welchem Ort gestorben ist.

            Dann werden wir gemeinsam herausfinden, bei welchem Standesamt eine Sterbeurkunde für Ihre Omi ausgestellt wurde.

            Und dann sehen wir weiter.

            PS: Hat Ihre Mutti vielleicht noch ein Soldatenfoto von ihrem Opa ?
            Zuletzt geändert von Saure; 26.11.2013, 12:55.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar


            • #21
              Hallo alle miteinader,

              ich glaube nicht, dass es sich hier um die Sterbeurkunde der Großmutter handelt, welche nicht vorliegt. Da bin ich mir sicher, dass Sandras Mutter diese besitzt. M.E. geht es um das Sterbedatum des Urgroßvaters, welches Sandra nicht kennt.

              Sandra, fordere doch einfach einmal die Kopien an, die ich Dir genannt habe. Diese bekommst Du beim Standesamt, in dessen Bereich die Geburt der Großmutter bzw. die Heirat der Urgroßeltern stattgefunden hat.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo,

                wenn Sandra schreibt:
                'leider haben wir gar keine Urkunden. Omi hat alles mal weggeschmissen',
                dann ist es für mich normal, mit dem anzufangen, was man hat, bzw. was man leicht und einfach besorgen kann.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • sandraweber
                  Benutzer
                  • 25.11.2013
                  • 20

                  #23
                  Hallo Dieter,

                  Meine Omi ist am 23.september 2011 in Riva Italien am Gardasee gestorben und auch dort begraben.sie wollte immer gerne am Gardasee leben und hat dort mit ihrem freund gewohnt.

                  Ich glaube nicht das meine mutti noch ein bild von meinem uropi hat aber ich frage mal bei dem freund von meine omi nach ob in ihren fotoalbum irgedwie noch soldatenbilder sind.

                  Liebe Grüße Sandra

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Hallo Sandra,

                    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

                    Ich war mit meiner Frau auch schon 2 mal am Gardasee. Es ist wirklich sehr schön dort. Ich kann Ihre Omi verstehen.

                    Ja, mit der Anforderung einer Sterbeurkunde wird es wohl doch nicht so einfach sein.

                    Vielleicht wissen Sie ja, wann und wo Ihre Omi geboren ist.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • sandraweber
                      Benutzer
                      • 25.11.2013
                      • 20

                      #25
                      Oh jee ihr seit sooo schnell ich komme gar nicht mehr mit.

                      Liebe Johanna, meine omi ist am 15.03.1941 in Tschechien geboren aber leider wissen wir nicht wie die stadt heisst...ich glaube es war nur ein kleines dorf sagt meine mama.

                      Kann man denn in Tschechien auch solche urkunden anfragen?


                      Liebe Grüße Sandra

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        wenn Sandra schreibt:
                        'leider haben wir gar keine Urkunden. Omi hat alles mal weggeschmissen',
                        dann ist es für mich normal, mit dem anzufangen, was man hat, bzw. was man leicht und einfach besorgen kann.
                        Sehr geehrter Herr Saure,

                        auch auf die Gefahr hin, dass man mich bei einem Thema, an dem Sie sich beteiligen, wieder sperrt, hat die Großmutter mit Sicherheit nicht die eigene Sterbeurkunde entsorgt.

                        Es geht nun mal um den Urgroßvater und nicht um die Großmutter. Und den Hinweis auf die Kopien aus dem Geburtenregister für die Großmutter hatte ich bereits gegeben.

                        Gruß Joanna

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Hallo Sandra,

                          natürlich sind wir schnell.

                          Hier im Forum befinden sich bestimmt auch Leute, die sich in Tschechien auskennen.
                          Nur dazu müßten wir den Ort kennen, in dem Ihre Omi geboren wurde.

                          Haben Sie vielleicht noch die Todesanzeige von Ihrer Omi aus der Zeitung ?
                          Oder gab es 'nur' Trauerbriefe ?
                          Zuletzt geändert von Saure; 26.11.2013, 13:46.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Hallo Joanna,

                            vielen Dank für Ihren Satz:
                            'Es geht nun mal um den Urgroßvater und nicht um die Großmutter.'.

                            Warum haben Sie etwas dagegen, wenn ich über die Geburtsurkunde der Großmutter auf den Namen des Urgroßvaters kommen will ?

                            Wenn ich hier etwas nicht verstanden haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • sandraweber
                              Benutzer
                              • 25.11.2013
                              • 20

                              #29
                              Hallo Dieter,

                              Nee es gab keine anzeige in der zeitung, wir sind an den gardasee gefahren und da war dann die beerdigung dort. Wir habe auch keine trauerbriefe, die sind villeicht noch in riva bei dem freund von meiner omi. Warum ist das wichtig?

                              Also ich hoffe ich bringe hier nicht alles durcheinander...ich suche nur meinen Uropa der als junger soldat im krieg gestorben ist.

                              Liebe Grüsse Sandra

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                                Warum haben Sie etwas dagegen, wenn ich über die Geburtsurkunde der Großmutter auf den Namen des Urgroßvaters kommen will ?
                                Hallo Herr Saure,

                                gar nichts! Nur wir sollten Sandra nicht durcheinander bringen. Denn dieses hatte ich ihr bereits gestern Abend und auch heute Mittag noch einmal empfohlen. Vorausgesetzt, Sie haben meine Infos an Sandra gelesen.


                                Gruß Joanna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X