Samuel und Abraham Kaess (auch Käs, Kaeße, Käse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Samuel und Abraham Kaess (auch Käs, Kaeße, Käse)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740-1837
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steinkunzendorf, Hirschberg, Brieg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Schlesische provinzial Blätter
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    ich suche Hinweise und mögliche Quellen und Nennungen von Samuel Kaess und seinen Vater Abraham Kaess.
    Über die Jahre und verschiedene Quellen variiert der Name: Kaess, Kaeß, Käs, Käse, Kaeße usw.

    Samuel war Bürger und Kaufmann (und Schreiber) in Hirschberg. Geboren err. 1764 Ort unbekannt.
    1796 heiratet er Christiana Beata Regina Neumann *1772 in Hirschberg. Zwischen 1798 und 1808 sind 5 Kinder aus dieser Verbindung bekannt die alle in Hirschberg geboren wurden.
    Mitte 1835 zieht er von Hirschberg zu seinem Sohn dem Subdiakon Gustav Kaess nach Brieg. Dort verstirbt er 1 1/2 Jahre später im Alter von 73 Jahren.
    Ich vermute das seine Frau irgendwann 1835 oder früher verstorben sein muss.

    Samuel war der Sohn des Huf und Waffenschmieds in Steinkunzendorf Abraham Kaess (*gesch. 1740). Dieser muss vor 1796 verstorben sein. Weitere Kinder von Abraham sind mir bisher nicht bekannt.
    Meines Wissens nach sind von Steinkunzendorf keine Bücher erhalten geblieben.

    Ich bin nun auf der Suche nach möglichen Ergänzungen zu diesen Personen oder Hinweisen zu Quellen die nützliche Informationen enthalten könnten.
    Ich vermute einen Zuzug der Familie nach Schlesien aus dem Süddeutschen Bereich basierend auf dem Nachnamen habe hierfür aber keine Belege.

    Jeder Hinweis und Anstoß hilft mir weiter.
    Vielen Dank

    Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Lars,

    die Seite von Winfried Schön ist bekannt? http://www.wimawabu.de/
    Vielleicht einfach mal fragen. Wer nicht fragt, hat schon verloren. :-)

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo Ursula,

      Danke für den Tipp.
      Die Seite kannte ich noch nicht. Zwar konnte ich auf den ersten Blick nichts passendes finden ich werde aber dennoch eine Anfrage starten.

      Grüße
      Lars
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Hallo zusammen,

        ich hatte nun die Gelegenheit, das einzige evangelische Kirchenbuch was es wohl von Steinkunzendorf noch gibt durchzusehen. Ein Begräbnissbuch von 1795 bis 1879. Es gab leider keinerlei Hinweis auf ein Mitglied der Familie Kaess. Ich hatte zumindest erwartet etwas über Geschwister oder sonstige Verwandte von Samuel und Abraham zu finden. Vielleicht kamen sie auch nicht aus Steinkunzendorf, einen anderen Ansatzpunkt habe ich leider nicht mehr zur Zeit.
        Grüße
        Lars
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        Lädt...
        X