Ortsfamilienbücher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bartho
    Benutzer
    • 18.01.2017
    • 23

    Fragen zu Ramholz

    Zitat von Chrisaue Beitrag anzeigen
    Hallo, ich suche Daten aus Ramholz bei Schlüchtern zu Pabst, Margareta* um <1775>, Heirat von Margareta Pabst in Izmeny, Ungarn 1795. Wer forscht zu Ramholz. Welche Familien sind bekannt, die von Ramholz nach Ungarn auswanderten?
    Chrisaue,
    Ihr Beitrag ist zwar schon etwas älter - von 2014 - , aber bei immer noch bestehendem Bedarf kann ich sehr zweckdienliche Angaben machen, da ich dieses Thema 'Ramholz' bearbeite. Bitte Rückmeldung.
    Übrigens ist die Margarethe Papst (im KB Ramholz so geschrieben) im Jahre 1771 geboren.
    Gruß
    Bartho

    Kommentar

    • Schumi1968
      Neuer Benutzer
      • 11.04.2017
      • 1

      Dorfsippenbuch

      Ich suche das Dorfsippenbuch von Stein-Wingert im Oberwesterwald. Falls jemand dieses besitzt würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        Ortsfamilienbücher für Hessen - Hessenkarte der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung e. V.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Friwigi
          Benutzer
          • 22.05.2008
          • 61

          Osb

          Hallo Michael,

          die Hessenkarte ist aber sehr unvollständig. Gerade im Bereich der Gemeinde Diemelsee sind etliche Bücher nicht aufgeführt, obwohl sie teilweise schon 10 Jahre vorliegen.
          MfG
          Friedrich II

          Kommentar

          • Hobby-Forscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2015
            • 668

            Das stimmt leider, soviel ich weiß gibt die Hessenkarte nur OFBs an, die in Kooperation mit der HfV oder durch deren Mitglieder geschrieben werden/wurden, und hier im Forum wird fleißig Werbung gemacht.
            Gruß
            der "Hobby-Forscher"

            Kommentar

            • tkraemer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 490

              Friedrich, sei so gut und melde es, wenn dort niemand forscht oder die HFV nichts davon weiss, wird da auch nichts eingetragen.
              info@hfv-ev.de

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                Das Familienbuch von Reichelsheim kann nun zum Vorzugspreis bestellt werden:

                Kommentar

                • Michael Häckl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2018
                  • 181

                  Zitat von Schaumi Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  habe seit kurzem das Familienbuch Langen (1996 und aktualisiert 2010) und das Familienbuch Sprendlingen (2013). Gebe gerne Auskunft hierüber.

                  LG
                  Frank

                  Ich würde gerne etwas über Adam Hunkel (geb 24.4.1881- mein Großvater) und Phillip Hunkel (geb 23.9.1853) aus Sprendlingen erfahren.


                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • Schaumi
                    Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 19

                    Hunkel

                    Huch! Ihr müsst mich schon direkt anschreiben, damit ich schnell was mitbekomme. Habe dieses Zitat auf mich nur zufällig gelesen!

                    Hallo Michael,

                    ok, ich schaue mal nach.

                    Also,
                    einen Philipp Hunkel habe ich gefunden. Er wurde am 22.9.1853 geboren (Fam-Nr. 1651, einen Tag vor deinem Philipp Hunkel). Aber vielleicht ist es ja deine Person: Er heiratete 1877 Anna Margarethe Henning. Sie hatten 6 Kinder, von denen 4 Kinder die beiden Weltkriege überlebten. Er selbst starb 1889.

                    In Langen habe ich einen Adam Hunkel gefunden, geb. 28.07.1891 in Langen, er heiratete 1920 Elisabeth Erdmann.

                    In Sprendlingen gab es mehrere Adam Hunkel:
                    1701/1640 Georg Adam Hunkel, geb. 02.06.1882, gest. 27.01.1956 in Sprendlingen.
                    1651 Adam Hunkel, geb. 24.04.1881, gest. 09.02.1954 in Oberhöchstadt.
                    1619 Georg Adam Hunkel, geb. 22.03.1853, gest. 27.10.1862 in Sprendlingen
                    1619 Georg Adam Hunkel, geb. 22.03.1803, gest. 03.02.1873 in Sprendlingen.

                    Bitte teile mir mit, ob einer der Personen zutrifft - falls nicht: wie heißen ihre Ehefrauen? Vielleicht finde ich so jemanden leichter.

                    Viele Grüße
                    Schaumi
                    Zuletzt ge?ndert von Schaumi; 28.12.2018, 03:29.

                    Kommentar

                    • DenSch
                      Benutzer
                      • 05.12.2018
                      • 7

                      Hallo Community,


                      ist jemand im Besitz des Ortsfamilienbuchs Groß-Zimmern und könnte mir Auskünfte über den am 27.02.1847 geborenen Heinrich Fröhlich und dessen Eltern Philipp Fröhlich und Elisabetha Schroth geben?


                      Mit freundlichen Grüßen
                      Dennis

                      Kommentar

                      • RKN49
                        Benutzer
                        • 21.02.2019
                        • 28

                        Falls das OFB noch vorhanden ist, wäre eine noch eine NAchschau möglich?
                        Danke
                        RKN49

                        Kommentar

                        • BjörnM
                          Benutzer
                          • 17.03.2019
                          • 72

                          Hallo alle.



                          Weiß jemand, ob es das überhaupt gibt oder hat jemand vielleicht sogar das OFB zu Brauerschwend in der heutigen Gemeinde Schwalmtal? Wahlweise wären vielleicht auch OFBs aus Lauterbach oder Alsfeld zweckdienlich.


                          Ich suche nach Einträgen zum Familiennamen "Mahr", "Mahrin" oder "Maar".


                          Danke, auch wenn die Antwort negativ sein sollte.

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            Hallo Björn, im OFB Hopfgarten gibt es einige frühe Einträge MAAR, auch in Brauerschwend. Bei Interesse bitte PN mit Emailadresse...

                            Kommentar

                            • uschka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.05.2006
                              • 238

                              Mahr

                              Hallo Björn,
                              Christine Elisabetha Mahr
                              25 Dez 1737 in Brauerschwend,
                              27 Dez 1776 in Altenburg, Vogelsbergkreis, Hessen, Deutschland

                              Eltern:
                              Johannes Mahr *07 Feb 1700 Brauerschwend, + 05 Aug 1763 Brauerschwend
                              Margaretha Pfeffer err. * Sep 1703 , + 02 Nov 1767 Brauerschwend
                              oo 11 Jan 1729 Brauerschwend

                              Eltern von Johannes Mahr:
                              Conrad Mahr und Agathe Haberkorn.

                              Das sind meine direkten Ahnen, habe aber noch nicht weiter gesucht.
                              Die Kirchenbücher von Brauerschwend findest Du in Archion.

                              Freundliche Grüße Uschka
                              Zuletzt ge?ndert von uschka; 25.03.2019, 11:09.

                              Kommentar

                              • BjörnM
                                Benutzer
                                • 17.03.2019
                                • 72

                                Maar, Mahr, Mahrin, Mahren

                                Hallo und danke für die Informationen bisher.

                                Derzeit beackere ich die KBs aus Brauerschwend und Lauterbach auf Archion, aber bedauerlicherweise stecke ich in einer Sackgasse, denn der mir vorliegende Name des bisher "ältesten" Vorfahren in direkter Linie, nämlich "Johann Georg MAAR" findet sich dort nirgendwo, weder bei den Geburten noch bei den Kopulationen.
                                Das frustriert mich ziemlich, denn die bisher am weitest zurückliegende Information, die ich zu direkten Vorfahren habe, und zwar aus dem KB Bobenhausen II, lautet eben:

                                1773, 10. Dezember
                                Eltern*: Johannes Georg MAAR aus Brauerschwend und Maria Elisabetha HIMMELMANN aus Maar, Gevatter: ... , Kind: Johann Heinrich MAAR, Hoeckersdorf

                                (* Anm.: Johannes Georg MAAR und Maria Elisabetha HIMMELMANN erscheinen als Eltern später auch in einem Kopulationseintrag zu Leopold MAAR im Jahr 1810, der wiederum mein direkter Vorfahre ist, daher ist ihre Identität gesichert)

                                Brauerschwend und Maar. Aber weder taucht in den KBs aus Brauerschwend der Name Johann Georg MAAR (oder MAHR) auf, noch gibt es eine "Himmelmännin" in Maar (bzw. zu der Zeit Mahra genannt, heute zu Lauterbach gehörig). Das ist besonders ärgerlich, weil es im KB Brauerschwend nur so vor lauter MAHRs wimmelt, aber es fehlt eben ein Link zu dem obigen Namen (allenfalls finden sich einige Johannis MAHRs in Brauerschwend, aber ob davon einer der gesuchte Johann Georg MAAR sein kann???)
                                Mir hatte überdies User @Scherfer aus dem OFB zu Brauerschwend entsprechende Eintragungen zum Namen MAAR per PN geschickt, aber auch darin findet sich der Name Johann Georg MAAR nicht wieder.

                                Weiß jemand, was ich jetzt vielleicht noch tun kann, um die Spur weiterverfolgen zu können? Oder muss ich mich damit abfinden, dass meine Suche wohl zu einem Ende gekommen sein wird (es sei denn, es ergäbe sich noch irgendwie ein Zufallsfund...).
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X