Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    Ich habe heute nach etwa 2 Jahren Arbeit endlich systematisch alle standesamtlichen Daten von 1809-1900 fertig durchgeschaut und abgespeichert.

    Jetzt fehlt noch bei etwa 20 Jahren das Zuordnen dieser Daten im Stammbaum.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4353

      Import von mehreren tausend Personen ist geglückt, jetzt muss ich nur noch doppelte Personen verschmelzen.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        Gerade im KB Praest gestöbert, dass die Tage auf matricula online ging (danke Bistumsarchiv Münster ) und wohl endlich den Taufeintrag einer Vorfahrin gefunden, die seit mehr als einem halben Jahr (forsche erst seit 1 1/2 Jahren) nun wohl endlich ein Taufdatum und Herkunftsort hat.

        Kommentar

        • Spon
          Benutzer
          • 26.04.2018
          • 8

          Ich habe mich heute hier registriert.
          Ansonsten sitze ich daran Daten zu korrigieren. Vor bald 20 Jahren wurde in der Gedcom-Datei auf der ich aufbaue nämlich bei den Damen der Ehename als Geburtsname eingetragen und im Vornamenfeld "geb. Geburtsname" zugesetzt. War wohl der damaligen Software geschuldet die nur so gleichzeitig Ehe- und Geburtsname in den Tafeln anzeigte, vermute ich.

          Kommentar

          • Griefenow
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2016
            • 110

            Einer Eingebung folgend habe ich gestern die Kirchenbücher/Standesamtunterlage von Stützkow und Crussow (beides bei Angermünde) bei Ancestry durchgearbeitet. Ich konnte meiner UrUrOma mit dem schönen Vornamen Anna Amanda Elise ein Geburts/Tauf/Sterbedatum, Eltern, 6 Geschwister und 1 Großvater verpassen.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              Ich habe gestern entdeckt, dass ein Ortsfamilienbuch von Mockstadt vor einem Monat online gegangen ist. Damit habe ich nun von einem 4xUrgroßvater ausgehend eine neue Vorfahrenlinie bis zum Beginn der Kirchenbuchzeit. Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu, das strukturiert in meine Daten einzupflegen. ..

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                Hallo!

                Nachdem ich Ende vergangenen Jahres Hinweise auf einen zuvor nicht mehr bekannten Urgroßvater bekommen und bereits einen Stammbaum im Netz dazu gefunden habe, bin ich heute dazu übergegangen, die Daten zu prüfen und sie nach Möglichkeit zu belegen. Die Suche wird mich nach Güstrow, Plau und Umgebung führen.
                Mal schauen, was sich noch so ergibt.

                VG
                Philipp

                Kommentar

                • IchVersuchsMal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2016
                  • 642

                  Das Wochenende verbrachte ich das erste mal in Schlesien.
                  Mir ging es in erster Linie darum mal einen groben Überblick zu erhalten wie meine Ahnen herkommen.
                  Ich war in Breslau und überwiegend im Landkreis Brieg.

                  Normalerweise gibt es nur wenige Orte an denen ich mich heimisch fühle, und Breslau gehört jetzt auch dazu. Ich hatte sofort das Gefühl als würde ich nach Hause kommen....irgendwie komisch...

                  Heute habe ich erst mal die ganzen Bilder auf meinen Computer übertragen und entsprechend sortiert.

                  Nachtrag: Letzte Woche die Kriegsgräberfürsorge angeschrieben. Der 1. Mann meiner Uroma wurde 1914 als vermisst und 1917 als tot erklärt. Mal schauen ob die genaueres wissen.
                  Zuletzt ge?ndert von IchVersuchsMal; 30.04.2018, 21:47.

                  Kommentar

                  • magiciv
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2013
                    • 222

                    In der letzten Woche habe ich die Archive in Duisburg und Mülheim angeschrieben wegen diverser Urkunden, heute werde ich mich mal durch den Ahnenpass meines Großvaters wuseln, den habe ich schon einige Zeit lang hier
                    lg
                    Melanie

                    FN Jodeit (Königsberg?)
                    Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                    Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                    Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                    Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4653

                      Hallo zusammen,

                      nicht heute, sondern gestern habe ich Digitalisate von 4 Urkunden beim Staatsarchiv Wertheim bestellt (14. Jh.), um zwei Filiationen mit dem Wortlaut aus den Originalen zu untersetzen. Hätte nicht gedacht, dass ich die Belege ausgerechnet dort finde, wo doch die Familie in Nürnberg wohnte.

                      Außerdem habe ich gestern noch eine Anfrage nach Digitalisaten an das Staatsarchiv Basel Stadt geschickt. Dort gibt es einen spannenden genealogischen Nachlass, der mir den Zugriff auf die Originale erleichtern wird. Ist für mich leider ziemlich weit entfernt, sonst wurde ich dort selber recherchieren, betrifft hier das 14.-16. Jh.

                      Ansonsten sitze ich immer noch peu à peu an den Registern zu meiner Ahnenliste. Bin momentan beim Buchstaben K fast durch. Mit ein bisschen Glück bringe ich dann meine AL noch in diesem Jahr als Buch heraus, damit der Aufwand von fast 28 Jahren Forschung einigermaßen gesichert ist.

                      Allen noch einen schönen 1. Mai!

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Feldsalat
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2017
                        • 1078

                        Heute morgen habe ich für Ende Mai einen Termin im Evangelischen Zentralarchiv in Darmstadt vereinbart.

                        Mein erster Archivbesuch, ich bin sehr gespannt! Jetzt geht's an die Vorbereitung, ich will die Zeit dort ja so gut wie möglich nutzen.

                        Kommentar

                        • IchVersuchsMal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.01.2016
                          • 642

                          Gestern kam der Sterbeeintrag inkl. Sammelakte vom Ehemann der Halbschwester meines Opas. Jetzt weis ich zumindest das er Eigentümer seines Wohnhauses war.

                          Gestern auch Kontakt zu meinem Opa gehabt. Er kann sich noch an seinen damaligen Schulweg erinnern und das seine damalige Schule heute ein Krankenhaus wäre. Hilfreich war mir auch http://brochow-historia.strefa.pl/
                          Mein Opa erwähnte auch das seinem Elternhaus gegenüber eine Gärtnerei war. Dadurch kann ich jetzt die Lage seines Elternhauses relativ gut eingrenzen.

                          Kommentar

                          • henry
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.05.2014
                            • 2162

                            Hallo IchVersuchsMal,

                            ich bitte dich um alte Adresse von damals
                            vielleicht...

                            Breslau - Brochów heute Stadtteil von Wrocław


                            http://fotopolska.eu/Wroclaw/d798,Brochow.html
                            http://fotopolska.eu/wroc%C5%82aw+broch%C3%B3w
                            http://www.dolnoslaskie.fotopolska.eu/Wroclaw/WszystkieZdjecia/d798,Dzielnica_Brochow,496,40.html?dyskusja=0?dysk usja=0

                            http://www.streetview.wroclaw.pl/
                            x - wpisz Lokalizacje - Brochów
                            Zuletzt ge?ndert von henry; 09.05.2018, 09:27.




                            Gruss henry

                            Kommentar

                            • Feldsalat
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2017
                              • 1078

                              Habe heute meine Vorbereitungen für meinen Archivbesuch Ende Mai abgeschlossen.

                              Hoffentlich habe ich an alles gedacht. Ich werde zum ersten Mal in einem Archiv sein und bin schon ganz hibbelig. Noch elfmal schlafen

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2545

                                Ein paar neue Geschwister eines Vorfahren Michael Lahnsteiner, sowie das Sterbedatum von ihm und seiner Frau Regina (Neuhuber) gefunden. Beide sind sehr jung und sehr früh gestorben. Hingegen ist sein Vater Martin Lahnsteiner ca. 70 Jahre alt geworden, laut Sterbeeintrag, wobei ich das genaue Geburtsdatum noch nicht recherchiert habe. Michaels Mutter Elisabeth (Grill) ist ca. 76 Jahre alt geworden, laut Sterbeeintrag, wobei mir auch hier noch das genaue Geburtsdatum, sowie der Trauungseintrag von Martin und Elisabeth fehlt.

                                Doch nur nicht hudeln, alles schön der Reihe nach.
                                Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 14.05.2018, 15:40.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X