FN: Forelle und Eulenfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sambuca
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 103

    FN: Forelle und Eulenfeld

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Hallöchen.. Ich habe irgendwie ein paar Tiernamen in meiner Famiele... Kann mir einer etwas dazu sagen? FN Forelle kommt aus Schlesien und Fn Eulenfeld aus Brandenburg/Neumark
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Sambuca,

    es gibt viele FN, die sich von Tieren ableiten. Oft sind es die Lieblingsspeisen des so betitelten. Es kann also ein Liebhaber von Forellen gewesen sein. Er kann aber auch beruflich mit Forellen zu tun gehabt haben, also z.B. ein Fischer.

    Der FN Eulenfeld ist dagegen ein Herkunftsname aus Eulenfeld bei Delitzsch. Das scheint es aber heute wohl nicht mehr zu geben. Möglich wäre allerdings auch noch ein Wohnstättennamen, an einem Feld, das Eulenfeld genannt wurde. Es muss da also früher viele Eulen gegeben haben.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Der FN Eulenfeld ist dagegen ein Herkunftsname aus Eulenfeld bei Delitzsch. Das scheint es aber heute wohl nicht mehr zu geben. Möglich wäre allerdings auch noch ein Wohnstättennamen, an einem Feld, das Eulenfeld genannt wurde. Es muss da also früher viele Eulen gegeben haben.
      Eulenfeld auch Eylenfeld, wird belegt im Namenregister "Die Neumark" Band 7:
      Eylenfeldt (Eulenfeld); Friedrich; Müller; Darrmietzel; Königsberg/Nm.; 0; 1778;
      Eylenfeldt (Eulenfeld); Friedrich; Schleusenmeister; Landsberg/W.; Landsberg/W.,Nm.; 1778;

      Einträge für Eulenfeld / Eylenfeld listet auch FamilySearch für Brandenburg / Preußen / Pommern

      Daraus schließe ich, daß wohl eher kein Zusammenhang mit Eulenfeld bei Delitzsch besteht.
      Ein Eulenfeld als Wohnstätte in der Mark Brandenburg oder in der Neumark, auch Pommern, wäre möglich.

      Eine weitere Namensdeutung wäre die Rückführung auf AGI-, AGIL- (daraus Eyl-, Eil-), german. agi "Schrecken",
      später überlagert von ahd. ekka "(Schwert-)Schneide, Spitze.
      (Nach DUDEN LexFN, aber auch ähnlich bereits bei HEINTZE 1908)

      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 23.08.2010, 15:34.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Sambuca
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 103

        #4
        Danke

        Danke Gerhard,.... Meine Vorfahren der Eulenfelds kommen auch aus der Region um Landsberg an der Warthe... Schöne Arbeitswoche

        Kommentar

        • minou
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2008
          • 234

          #5
          FN. Forelle Eulenfeld

          Hallo Sambuca, Ich habe in meiner Ahnenreihe den Namen Eulenfeld sie kamen aus Letschin, Oderbruch.
          Mit freundlichen Grüssen Minou

          Kommentar

          • syltstrand
            Benutzer
            • 02.04.2008
            • 88

            #6
            Also meine Eulenfeld kommen aus Pollychener-Holländer in der Neumark.

            Kommentar

            Lädt...
            X