Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #76
    RE: Ausgefallene Vornamen

    Hallo zusammen,

    auch ich kann einen ausgefallenen Namen beitragen:

    Oceanna

    Sie wurde 1856 an Bord eines englischen Schiffes, vermutlich auf der Überfahrt von oder nach Nordamerika, geboren.


    Gruß
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4326

      #77
      Hallo

      Ich bin nebenbei auch auf einen speziellen Namen gestossen:

      Maria Anna Cumera Fuchs

      Sie stammte aus Steinen im Kanton Schwyz in der Schweiz. Cumera ist die gekürzte Namenform von Ontcomera, nach dem in ihrer Pfarrkirche einst hochverehrten Kreuzbild der heiligen Kümmernis.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #78
        Mein Ururgroßvater hieß Achill, das fand ich immer sehr extravagant, weil man an den homerischen Helden denkt, Troja, etc...
        Bis ich -erst kürzlich- ein Foto von ihm (dem Ururgroßvater) in einem alten Album entdeckte: ein gemütliches Dickerchen mit Zwirbelbart, von wegen griechischer Recke!!!

        Viele Grüße J.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Andreas G
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2006
          • 107

          #79
          Ich habe auch einige ungewöhnliche Namen, aber besonders stechen welche hervor, die nur einmal unter den ganzen Leuten auftauchen:

          Grolm
          Nepomarenus

          Danuta
          Gottliebe
          Rebecca (an sich ja kein ungewöhnlicher Name, aber um 1800 wohl doch)

          ... und dann gibts da noch die ganzen sorbischen Namen, bei denen man noch immer überlegen muss, wie sie dann auf deutsch heißen, weil beides in den Einträgen vorkommen kann ...

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #80
            Original von Andreas G
            Rebecca (an sich ja kein ungewöhnlicher Name, aber um 1800 wohl doch)
            Hallo Andreas,

            Rebekka gab's schon in der Bibel! Für gläubige Leute dürfte es daher auch um 1800 kein allzu ungewöhnlicher Name gewesen sein, vielleicht nicht gerade der häufigste
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • eitrei
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2008
              • 182

              #81
              Da muss ich glatt mal korrigieren. Mein Rurp muss von mir wohl schlampig gelesen worden sein. Ich habe jetzt nämlich gleich mehrere Ruep gefunden. In der Zeit wo dies vorkommt schreiben sich später Familiennamen mit u z.B Duller als Dueller. Ich weiß zuwenig über das Kurrent des 17. Jahrhunderts. Wurde im 17. Jahrhundert etwa für ein lang gesprochenes u ein ue geschrieben, denn was man heute vermuten würde ü nämlich ü hat es nicht geheißen. Auch glaube ich nicht das u und e gesprochen wurde, sondern dass der geschrieben Ruep ein gesprochener Rup war von Rupert.
              Auch meinen Marc muss ich korrigieren. Der letzte Buchstabe ist das sehr seltene x. Also Marx und als solche aus den Zusammenhängen eine vor 1800 durchaus übliche Schreibweise von Marcus.
              Ich habe gerade noch über die anderen Beiträge drübergeschaut und glaube die beiden Vornamen noch nicht gesehen zu haben und beisteuern zu können:
              Lucia
              Dionysius
              Bei Lucia nehme ich an, dass es sich nicht um einen generell seltenen Namen handelt und ich habe ich daher bisher nicht angeführt. Allerdings ist er bei meinen 1500 Einträgen erst ein einziges Mal dabei. Dionysius steht zwar als Heiligenfigur bei uns fast in jeder Kirche bei Seitenaltären, aber er ist der einzige, der auch wirklich diesen Namen erhalten hat.
              Da ich momentan sehr fleißig vor 1800 unterwegs bin, stosse ich auch auf andere alte Formen von Vornamen und habe tatsächlich jetzt mehrere Mörth (alt für Martin) gefunden.
              Und da gibt es auch noch einen Sigmundus und eine Petronella und eine Peternela und eine Renota.

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #82
                Ich bin gerade dabei, die Genealogie meines Schwiegersohns zusammenzutragen. Das geht hier in Dänemark recht gut, denn die KBs stehen alle online.
                Dass die Dänen nicht gerade unter Namensvielfalt leiden, das ist einigermaßen bekannt. Dass ich aber permanent auf den weiblichen Namen

                Bolette

                stoße, fand auch ich recht amüsant.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • eitrei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2008
                  • 182

                  #83
                  Zum Vater bei einer Trauung 1651 steht "... des Plaßis familienname Sohn ... ". Da sowohl Tauf als auch Trauungsmatriken 1640 in dieser Pfarre beginnen, werde ich wohl nicht herausfinden, ob dies von Blasius kommt oder von einem eigenständigen mir bis jetzt noch nicht bekannten Namens.
                  In dieser Zeit wird oft der 2. Fall verwendet und da braucht es manchmal etwas mehr Kenntnis. Z.B. bin draufgekommen, dass der 2. Fall zu Ruep dann Ruppen ist.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11320

                    #84
                    Ungewöhliche Vornamen

                    Hallo zusammen,

                    ich habe den Eindruck, daß viele ungewöhnliche weibliche Vornamen daher kommen, weil man auf Biegen und Brechen eine weibliche Version eines gängigen männlichen Vornamens haben wollte:

                    Armine
                    Hermine
                    Clementine (ohne das bekannte Waschmittel )
                    Alwine.


                    Und dann noch unabhängig von "Geschlechtsumwandlungen":

                    Blandine

                    Friedrich

                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #85
                      Ausgefallene Vornamen

                      Hallo Ihr,
                      ich bin bei meinen Recherchen in Sa.-Anhalt auf den weiblichen Vornamen "Isabe" gestoßen. Diesen Namen habe ich noch nie zuvor gehört. Ich finde, dass der Name ganz gut klingt. Lt. Duden Lexikon der Vornamen soll es sich "wohl" um die "Kurzform von Isabella" handeln. Ziemlich einleuchtend. Habt Ihr den Namen schon mal bei Euren Ahnen vorgefunden? Ob er wohl typisch für die Region Sa.-Anhalt ist? (Zeitraum war übrigens um 1850).
                      Gruß Dorothea

                      P.S. Nun hatte ich mich gestern auch noch verschrieben: Sie hieß "Ilsabe"
                      Zu Ilsabe fand ich nun dies: http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/I/Il/Ilsabe/

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • hermie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 1100

                        #86
                        Hallo,

                        mein Großvater trug die markanten Vornamen wie Ewald Boleslaw Ferdinand

                        Gruss Hermie
                        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                        Kommentar

                        • Johannes v.W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 1150

                          #87
                          Hallo Dorothea
                          P.S. Nun hatte ich mich gestern auch noch verschrieben: Sie hieß "Ilsabe"

                          Die kenne ich schon, wenn auch in einer etwas anderen Form:

                          "Mantje, mantje, timpete, Butje, Butje in de See,
                          meene Fru de Ilsebill, will nich so as ick wol will..."
                          "Na, wat will se denn?" sä de Butt. "Ach," sä he, "se will warden as de lewe Gott."
                          "Gah man hen, se sitt all wedder inen Pißputt."


                          Viele Grüße
                          Johannes
                          (der eine Mecklenburger Großmutter hatte, die das Märchen vom Fischer un sin Fru in platt vorlas...)
                          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                          Kommentar


                          • #88
                            Ilsabe kenne ich auch von der Insel Rügen. Dort habe ich ihn häufig im 18. Jahrhundert gefunden.


                            Viele Grüße,
                            Karen

                            Kommentar


                            • #89
                              Woher der Name Dinjer stammt würde mich interessieren.

                              Ein Vorfahr heißt Wilhelm Winandus.

                              Viele Grüße,
                              Karen

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11320

                                #90
                                Ilsabe

                                Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                                Hallo Ihr,
                                ich bin bei meinen Recherchen in Sa.-Anhalt auf den weiblichen Vornamen "Isabe" gestoßen. Diesen Namen habe ich noch nie zuvor gehört. Ich finde, dass der Name ganz gut klingt. Lt. Duden Lexikon der Vornamen soll es sich "wohl" um die "Kurzform von Isabella" handeln. Ziemlich einleuchtend. Habt Ihr den Namen schon mal bei Euren Ahnen vorgefunden? Ob er wohl typisch für die Region Sa.-Anhalt ist? (Zeitraum war übrigens um 1850).
                                Gruß Dorothea

                                P.S. Nun hatte ich mich gestern auch noch verschrieben: Sie hieß "Ilsabe"
                                Zu Ilsabe fand ich nun dies: http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/I/Il/Ilsabe/
                                Guten Tag, Dorothea,

                                ich kenne Ilsabe/Ilsabein auch aus Lippe. Es dürfte dabei eine Form von Elisabeth sein.

                                Friedrich

                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X