FN Hug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FN Hug

    Hallo,

    kann mir jemand genau sagen ob der Name Hug seinen Ursprung in Deutschland oder in der Schweiz hat und wo genau? Ebenfalls interessiert mich was der Name Hug bedeutet. Danke.
  • Udo Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 304

    #2
    RE: Woher kommt der Name Hug?

    Hug Kommt von Hugo.

    Hugo:
    aus dem gleichlauten deutschen Rufnamen (hugu) entstandener Familienname. Zur Zeit der Familiennamenentstehung (12.15.Jh.) war Hugo ein weit verbreiteter Rufname. Unter den heutigen Familiennamen begegnen uns zahlreiche Varianten dieses Rufnamens: z.B. Hauch, Hauck(e), Haug(g), Hauk(e), Huch, Huck, Hück, Hug, Huchel, Hügel.


    Schöne Grüße, Udo

    Kommentar

    • Hook
      Neuer Benutzer
      • 19.06.2007
      • 2

      #3
      "Woher kommt der Name Hug?"

      Ich las an anderer Stelle, er sei verwandt oder identisch mit "Huck".

      Immerhin sah ich vor vielen jahren auf einer Internetseite dass der Familienname "Huck" eine geografische Konzentration im Raum Baden findet, also im Badischen. Man hatte da die Telefonbücher nach Häufigkeit bestimmter Familiennamen durchforscht. Leider habe ich mir die Internetseite seinerzeit nicht notiert, aber ich erinnere mich noch gut an die dort eingetragenen roten Punkte, die eine Häufigkeitsverteilung darstellten.

      Mit Abstand weniger rote Punkte fanden sich hierfür im Süd-Thüringischen.

      Dagegen bin ich sicher dass es nichts mit dem "Hooke'schen Gesetz" zu tun hat, auch nicht mit dem Indianer-Auspruch "Hook, ich habe gesprochen."

      Kommentar

      • Hook
        Neuer Benutzer
        • 19.06.2007
        • 2

        #4
        Es ist zwar nicht die Seite von der ich oben sprach, jedoch fand ich bei meinen weiteren Recherchen diese Seite die das bestätigt:


        HUCK
        In Deutschland: 2 359 Personen tragen den Nachnamen Huck (unseren Schätzungen nach)
        Der Nachname Huck ist der 2 112. häufigste Familienname in Deutschland.

        Diese Karte präsentiert die Verteilung nach Bundesland des Nachnamens Huck in Deutschland. Hier unten sieht man zum Beispiel, dass mehr als 5 % der Deutschen mit dem Nachnamen Huck in Baden-Württemberg leben.

        Alle Informationen über den Nachnamen Huck:
        Verteilung nach Bundesland - Angaben nach Bundesland - Klassifizierung nach Bundesland
        Angaben nach BundeslandBaden-Württemberg Huck ist der 26. Name 929 Pers.

        Kommentar


        • #5
          Original von Hook
          Es ist zwar nicht die Seite von der ich oben sprach,
          Hallo Hook,

          ist es die hier, die Du meinst?

          Geogen, Geogen Deutschland, Namenskarten, Statistik, Kartierung, Familiennamen


          Schönen Gruß
          Marlies

          Kommentar

          • Udo Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2006
            • 304

            #6
            Huck

            Hallo Hook,

            für den Namen Huck fand ich dieses

            Huck:
            1. Eine Varianten des Rufnamens Hugo.
            2. Herkunftsnamen zu dem Ortsnamen Huck (Nordrhein-Westfalen).
            3. Wohnstättennamen zu mda. (Westfalen) Huck »Winkel, Ecke«.

            Viele Grüße
            Udo

            Kommentar

            Lädt...
            X