Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 159

    Hallo zusammen,

    … wenn man bei Wanderungen mit der ganzen Familie samt weiteren Bekannten bei jedem Friedhof, an dem man vorbeikommt, vorschlägt einen kurzen Abstecher darüber zu machen und dann beginnt Vorträge darüber zu halten, welcher Familienname auf den Grabsteinen an welcher Stelle im eigenen Familienstammbaum vorkommt…

    Viele Grüße
    Frank

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
      Das nennt sich Inkubationszeit...



      Doch, frag sie. Vielleicht findet Ihr ja wirlich verwandtschaftlich zusammen. Ein größeres Interesse, gleichgesinnte Verwandte zu finden, hast Du außer in diesem Forum nirgens.

      Friedrich
      Achsoooo, dann gab es eine Jahrzehntelange Inkubationszeit, das nenne ich mal herausragend .
      Das müsste dann in den Pschyrembel, wie die Steinlaus von Loriot.

      Die Dame hat keinen FN der zu meinen passt, nur hört er sich lateinisiert an wie ein Ortsname meiner Ahnen.
      So wie Grambowius.

      Gruß,
      Katrin

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        ... wenn Du auf der heutigen Landkarte immer noch Preußen, Österreich-Ungarn ... siehst.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          ... wenn Du auf der heutigen Landkarte immer noch Preußen, Österreich-Ungarn ... siehst.
          Stimmt! Oder auch wenn man genau weiß, wo der und der Vorfahre geboren ist, und es auf der Landkarte zeigen wo das ist, obwohl es ein Dorf mit nur noch zwei Häuschen ist!

          Lieber Gruß,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4681

            ... wenn Du bei Kirchenbesichtigungen an keinem Epitaph oder Grabstein vorbeigehen kannst (könnte ja mit den Ahnen zu tun haben oder ganz und gar ein Ahn sein).

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11322

              Moin Silke,

              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
              Lass das nicht den Friedrich hören
              keine Bange!

              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Ohoh! Dann bin ich auch infiziert! Zum Glück hat man noch kein Gegenmittel entwickelt!
              Wenn es wirklich das Gegenmittel geben sollte: Hier ist das Gegengegenmittel!!! http://forum.ahnenforschung.net/show...min#post191900 Beitrag 44!

              Friedrich

              PS: Bitte außerhalb des Forums nicht weitersagen, aber der Impfstoff gegen das Gegenmittel gegen das Ahnenforschervirus ist in Arbeit!
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 812

                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen

                ich weiß, daß mich der Ahnenforschervirus nicht eher packen kann, bevor unsere Sprache einen Wechsel in der Geschlechtsbezeichnung des Wortes "Virus" durchgemacht hat.
                Lieber Friedrich,

                ich glaube, da sind wir schon weiter, als du denkst...

                Siehe http://www.duden.de/sprachwissen/spr...oder-das-virus

                Und weiterhin geb ich als studierter Biologe jetzt hier noch ganz öffentlich zu, dass es bei uns an der Uni auch im fachsprachlichen Gebrauch durchaus üblich war, DER Virus zu sagen...

                Herzlicher Gruß! Mark
                FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                Dauersuche:
                Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                Kommentar

                • zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 735

                  ... ich kann vor Lachen kaum tippen...

                  ... wenn man in tiefste Depressionen verfällt, wenn die letzte Überlebende, die noch wusste, wer der Vater des 1880 unehelich geborenen Urgroßvaters war, just verstorben ist.

                  Nicht lachen! Leider eine wahre Tatsache.

                  Viele Grüße
                  Simone
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Wenn es wirklich das Gegenmittel geben sollte: Hier ist das Gegengegenmittel!!! http://forum.ahnenforschung.net/show...min#post191900 Beitrag 44!
                    Also ich habe den Link genossen!

                    Lieber Gruß,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      ... wenn man in tiefste Depressionen verfällt, wenn die letzte Überlebende, die noch wusste, wer der Vater des 1880 unehelich geborenen Urgroßvaters war, just verstorben ist.

                      Ohhhhhhhhhh Simone, wie wahr, wie wahr
                      Nur ich könnt darüber eher.....

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Elisabeth
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2012
                        • 195

                        ....wenn sich die Post ungelesen stapelt (mit Ausnahme der Post von der WAST und den Standesämtern), Du aber um 22 Uhr noch schnell die neuesten Beiträge im Ahnenforschung.net liest.
                        Herzliche Grüße Elisabeth

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          ... wenn du den Briefträger mit Post siehst, und du vor Freude den Blutdruck auf 180 zu 120 hast, dann nach der Post schaust - und feststellst, daß nur Rechnungen von Handwerkern und Werbung dabei ist - und daraufhin dein Blutdruck 80 zu 20 ist vor Enttäuschung...

                          Friedricjh
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Olivia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2010
                            • 406

                            ... herrliche Antworten!

                            ... mußte jetzt beim lesen mehrfach schmunzeln und fühle mich "ertappt"
                            ... ich glaube die Symptome sind eindeutig - ich bin auch "infiziert"...
                            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                            für jeden Hinweis! GLG; Olli

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              Hallo zusammen !
                              Ja auch ich habe noch so manche Baustelle in meiner Familie .
                              Bin seit 2005 infiziert !
                              Aber meine Oma hatte schon 1933 damit angefangen eine Ahnentafel zu erstellen . Somit habe ich einen kleinen Vorsprung von ihr übernehmen können .
                              Zuletzt geändert von Karla; 12.03.2014, 12:11.

                              Kommentar

                              • KSC_Frank
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.04.2013
                                • 159

                                ... wenn man wieder bis nach Mitternacht am Stammbaum getüftelt hat, obwohl man am nächsten Tag arbeiten muss...

                                Viele Grüße
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X