Vorname Mina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    Vorname Mina

    Ich habe eine relativ klar formulierte Frage: War der Vorname "Mina" im 18. Jahrhundert in England bereits gebräuchlich und ist es die Kurzform von einem anderen Namen?

    Ich habe die FAQ gelesen und gegoogelt, bisher weiss ich nur, dass der Ursprung Deutsch oder Holländisch sei. Evtl könnte es die Kurzform von Romina oder Jasmina sein (laut Online-Namenslexikon). Ich habe den Namen "Mina" in meinem Stammbaum (um 1880 in der Schweiz geboren) und in der Literatur kommt er zumindest 1897 in Grossbritannien vor (Dracula )

    Vielleicht hat jemand ein gutes Namensbuch und kann mal nachschauen. Oder jemand hat den Namen noch vorher im Stammbaum...


    Hoffende Grüsse, Garfield
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz
  • Udo Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 304

    #2
    Hallo Garfield

    für den Vornamen Mina fand ich dieses

    Mina, (auch) Mine:
    weibl. Vorn., Kurzform von Namen, die auf »-mina« oder »-mine« ausgehen, besonders von Wilhelmine/-a und Hermine/-a.

    Viele Grüße
    Udo

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Mina, Mine - Minna, Minne

      GENAU
      dasselbe steht auch in meinem Vornamenbuch. Selbständige Kurzform zu Wilhelmina, Wilhelmine und Hermina, Hermine

      Außerdem steht da auch noch
      sehr beliebter Vorname im 18. und 19. Jahrhundert,
      volkstümlich durch Lessings "Minna von Barnhelm"; im 19. Jh. abgewertet als "Dienstmädchenname"; umgangssprachlich die "grüne Minna", Gefangenentransporter.

      Kommentar

      • Irmgard
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2005
        • 170

        #4
        RE: Herkunft/Verbreitung Vorname Mina

        Hallo Garfield,

        wenn deine Ahnin Mine eine Schweizerin ist, dann dürfte hier die in der Schweiz gebräuchliche Namenform Romina zugrunde liegen, falls an eine Koseform gedacht wurde. Der selbständige Vorname <Mine> leitet sich von nichts ab, sondern wurde gebildet aus einem Namenteil - vrgleiche den Namen <Ina>.

        netten Gruß.. Irmgard

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          RE: Herkunft/Verbreitung Vorname Mina

          Kommentar

          • Karin.Klumpp
            Neuer Benutzer
            • 13.11.2008
            • 4

            #6
            Hallo,
            mehrere Großtanten von mir wurden "Mina" genannt, getauft aber auf Wilhelmine. Ende des 19. Jhd. + Anfang 20. Jhd. war es sehr beliebt, Vornamen von Adeligen auch für die eigenen Kinder zu nehmen z.B. nach den Kaisern Wilhelm I., Wilhelm II.
            (f = Wilhelmine) ect. oder auch nach Königen (Regional z.B. Würrtembergische Könige / Bayrische Könige) Beliebt waren ja auch Friedrich (oft abgekürzt mit Fritz oder f = Frieda), Luise (Liesel/Liesl = so wie bei meiner Oma), Ludwig etc. Oft wurden die wilhelminischen oder adeligen Namen auch nur an zweite Stelle gestellt.

            Zur "wilhelminischen" Epoche kann man gut im wikipedia.de nachlesen.

            Apropos Namensgebung: Der Ausdruck Kaiserwecken bzw. Kaisersemmeln stammt ebenfalls aus dieser Zeit, vom Dreikaiserjahr 1888, als es Brauchtum war, dass Schulkinder zu Kaisers Geburtstag von der Gemeinde einen Kaiserwecken bekamen.

            Wilhelm I. war der greise Kaiser, Friedrich III. der weise Kaiser und Wilhelm II. der Reisekaiser.

            Kommentar

            • puschel
              Benutzer
              • 10.01.2016
              • 15

              #7
              meine großmutter war vonSchweidnitz und hieß "Minna"

              Kommentar

              • SAM
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2013
                • 628

                #8
                Hallo zusammen

                Habe auch einige Minna's zu bieten (Raum HH). Bei mir haben die Töchter die Kurzform des Namens ihrer Mütter oder Grossmütter erhalten. Diese hiessen Wilhelmine.

                Zeitraum meiner Minnas: ca. 1850-1930.
                Liebe Grüsse SAM
                _________________
                Auf Dauersuche :

                Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                N
                eber (Lunden SH)
                Sternberg (Friedrichstadt SH)
                Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                Kommentar

                Lädt...
                X