FN Ixkis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1424

    FN Ixkis

    Kann jemand von Euch den FN "Ixkis" erklären? Das wäre super!
    Ich beschäftige mich neben der Ahnenforschung auch ein wenig mit der Namensforschung. Doch hier muß ich passen!

    Juanita
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Juanita,

    dann fülle bitte auch den Fragebogen aus. Evtl. kann Dir geholfen werden.
    Woher stammt der Name - ich konnte diesen in keiner allgemein zugänglichen Quelle finden.
    Evtl. kannst Du bitte einen Scan oder Foto einstellen wg. evtl. Lesefehler?
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 09.08.2014, 23:31.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1248

      #3
      Hallo Juanita

      Laurin hat Recht. Versuche bitte eine Leseprobe einzustellen um Fehlinterpretationen auszuschließen.

      Das einzige was ich gefunden habe, wäre:

      Icks -(mehrfach) friesischer Personenname (Quelle: "Pommersche Fam.namen) v. H. Bahlow

      Kis - von "Kiesel" - als Wohnstättenzusatz, z.Bsp.: dort wo viel Kiesel ist
      oder Kieselstrand.

      das aber nur als erste Vermutung



      .

      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

      Meine Suche:
      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        #4
        Ixkis

        Hallo Gerhard, hallo Peter,

        danke, daß Ihr mir helfen wollt. Eine gute Bekannte,Tochter meiner Freundin,
        ist eine verehelichte Ixkis. Weil ich mich auch ein bißchen mit Namensforschung beschäftige, bat sie mich um Hilfe bei der Klärung ihres Namens. Ihr Mann stammt aus der Kölner Ecke. Mehr weiß ich nicht. Ich werde 'mal versuchen, mehr über seine Herkunft zu erfahren. Vielleicht ist dann der Name zu deuten.

        Juanita

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          bei goggeln komme ich auf die Namen Ixkes und Dixkes, die sich beide wohl im rheinischen Raum finden lassen. Um 1800 finden sich einige französische Vornamen, was aber vermutlich auf den napoleonischen Einfluss zurückzuführen ist.

          Hier: http://www.wgff.net/krefeld/download/siewaever_nr35.pdf taucht der Name in Klammern hinter einem anderen Namen auf ( Pottbecker) . Bei anderen Namen gibt es den Zusatz genannt Leikes. -kes Namen scheinen dort üblich zu sein, sh hier: http://webcache.googleusercontent.co...&hl=de&ct=clnk eben auch mit kurzer erster Silbe zB Eukes. Ix bzw Icks kommt dort auch ohne Nachsilbe vor.


          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 11.08.2014, 11:04.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1424

            #6
            Danke, Thomas,

            dies werde ich so weitergeben.

            Juanita

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Juanita,

              damit ist aber die Bedeutung von Ix oder Icks noch nicht geklärt. Der Namensgeber wird ja nicht unbedingt X-Beine gehabt haben.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                #8
                Klar, Kastor,
                den Gefallen tut er uns sicherlich nicht. Ich dachte nur, daß es ein Anstoß wäre.

                Juanita

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5640

                  #9
                  Meines Ermessens nach scheint es sich tatsächlich um eine (evtl. mal falsch?) geschriebene Form des heute noch
                  am Niederrhein vorkommenden FN Ixkes zu handeln. Dazu im gleichen Verbreitungsgebiet auch der FN Icks.

                  Eine niederländische / flämische Namensherkunft ist möglich.
                  Aus Familienamen (Belgien):
                  Icke, Ickx, I(ch)w, Y(ck)x, Hick(s), Hyk
                  Patroniem uit de Germaanse knuffelvoornaam Icco.
                  Patronym vom germanischen "Knuffelvornamen" (Schmusevornamen) Icco.
                  Damit wäre Ixkes ein "doppeltes Patronym", gekennzeichnet durch das Suffix -(e)s.

                  Icco könnte bereits ein keltischer VN gewesen sein; für den niederdt. Raum werden in der Lit. die Form Yco und Varianten dazu genannt.
                  Die Bedeutung verschließt sich uns aber noch. Die im www. zu findende Bedeutung von Yco
                  betrachte ich vorerst als zweifelhaft.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von Laurin; 11.08.2014, 20:13.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1424

                    #10
                    Danke, Gerhard,

                    ich hatte zwar ebenfalls Ixkix als eine Form von Iko/Icks etc. "ins Auge gefaßt" (durch Bahlow), war aber voller Zweifel.

                    Juanita

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X